« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flexocompact VWF 88/4 heizt Warmwasser außerhalb des Zeitfensters

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  nobody
30.12.2023 - 4.4.2024
10 Antworten | 4 Autoren 10
2
12

Wir haben beobachtet, dass unsere Wärmepumpe das Warmwasser auf rund 19° nachheizt, wenn die Temperatur am Warmwasserspeicherfühler unter 12° fällt. Dieses Verhalten ist nirgendwo dokumentiert. Wie können wir es abstellen?

Wir verwenden für Warmwasser den Modus "Zeitgesteuert" "Wochenplaner Warmwasser". Für jeden Wochentag ist ein Zeitfenster (in der Mittagszeit) definiert, währenddessen die Solltemperatur (45°) erzeugt und gehalten wird. Laut Betriebsanleitung gilt "Außerhalb der Zeitfenster ist der Warmwasserbetrieb ausgeschaltet". Nichtsdestotrotz heizt die Wärmepumpe außerhalb des Zeitfensters (mitten in der Nacht) das Wasser im Speicher nach. 
 
Dieses Verhalten ist sehr unerwünscht. Wir haben die Zeitfenster und Solltemperaturen bewusst so gewählt. An den Tagen, an denen die Temperatur knapp nicht unter die 12° fällt und nicht nachgeheizt wird, sind wir auch zufrieden. Es ist eine sinnlose Verschwendung, wenn kein Warmwasser benötigt wird und keine Sonne scheint (PV) bei kalten Außentemperaturen mit der Wärmepumpe Warmwasser zu erzeugen. Es ist auch unmöglich, dass die Wassertemperatur im Speicher unter 0° fällt.

Es handelt sich auch um keine der Sicherheitseinrichtungen  (da gibt es nur Frostschutz Heizkreis, Heizwassermangelsicherung, ...)

Danke für jeden Hinweis!

  •  LeonhardKSB
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#1)
Doch, ist leider eine nicht dokumentierte, unbrauchbare "Sicherheitseinrichtung" von Vaillant.

Du kannst dies versuchen zu überlisten, indem du den Temperaturfühler in den Einstellungen um 3 Kelvin höher stellst.

Hoffe, die Regelung gibt das her. Bei den"alten" VWS Kisten gehts zumindest.

Dann startet sie erst bei 9 Grad C, also hoffentlich gar nicht.

2
  •  nobody
30.12.2023  (#2)

zitat..
LeonhardKSB schrieb:

Doch, ist leider eine nicht dokumentierte, unbrauchbare "Sicherheitseinrichtung" von Vaillant.

Du kannst dies versuchen zu überlisten, indem du den Temperaturfühler in den Einstellungen um 3 Kelvin höher stellst.

Hoffe, die Regelung gibt das her. Bei den"alten" VWS Kisten gehts zumindest.

Dann startet sie erst bei 9 Grad C, also hoffentlich gar nicht.

Danke für die sehr hilfreiche Antwort!

Das ist enttäuschend. Und noch schlimmer: Nein, es kommt in der Regelung nicht vor. Weder auf der Regelung (Sensocomfort 720/2)  noch auf dem Gerät selbst finde ich eine Möglichkeit, den Warmwassertemperaturfühler zu verändern. Die aktuelle Speichertemperatur kann angezeigt werden, das ist alles. Korrigieren könnte ich nur die Raumtemperatur und die Außentemperatur. 😡

Weißt du zufällig, ob diese "Sicherheitseinrichtung" auch aktiv ist, wenn die Warmwasserbereitung komplett auf "Aus" steht? Das werde ich testen. UPDATE: Ja, natürlich gilt es leider immer. Die Warmwasserbereitung ist komplett "Aus", und trotzdem wärmt das Ding das Wasser. Argh!

Weiß jemand, was es mit den 12°C auf sich hat? Welchem Problem wird da vorgebeugt?

1
  •  LeonhardKSB
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#3)

zitat..
nobody schrieb: Weiß jemand, was es mit den 12°C auf sich hat? Welchem Problem wird da vorgebeugt?

Vorbeugung ohne Problem.
Es ist schlichtweg ein "Bug" von vielen, der sich in den Vaillantkisten seit Gerätegenerationen hält.
Irgend ein Programmierer hat mal gedacht, einen Frostschutz im WW WW [Warmwasser] Speicher auf 12 C zu setzen, mehr ist nicht dahinter.

Ich behaupte mal, die von V wissen es nicht mal selbst!

Den Code deiner V kenne ich nicht, du solltest den T-Fühler / Kalibrierung hinter der Code-Ebene finden. Code 17, kann das sein?

2


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#4)
Kleine Zwischenfrage: darf ich fragen, was du machst, dass was WW WW [Warmwasser] derart an einem Tag auskühlt? Wir hatten mal 4 Tage kein WW WW [Warmwasser], weil die Platine defekt war und selbst danach (wir waren weiter duschen) hatte das WW WW [Warmwasser] beim Fühler (mittig) 24 Grad (aber zum duschen dann schon saukalt). Dann wäre die Lösung: Speicher + Leitungen besser isolieren? LG

1
  •  nobody
3.1.2024  (#5)
Weil wir das Warmwasser verwenden und dann nicht gleich nachheizen. Das Wasser wird so kalt, weil es sich mit dem nachfließenden kalten Leitungswasser, das im Winter wirklich sehr, sehr kalt ist, mischt.

Ich glaube, der Speicher ist ganz gut isoliert. Ein typischer Tag schaut so aus:

- 00:00-13:00: 15°
- 13:00-13:30: Anstieg von 15° auf 46,5° (Solltemperatur 45°)
- 13:30 bis dis erste Person am Abend duscht: fällt langsam auf ca 45°
- dann duschen oder baden vier Personen: Stufen von 45° (zB 43°, 35°, 26°) hinunter auf unter 25° (meistens endet es so um die 20°; selten eben unter 12°)
- nach der letzten Person bis zum nächsten Tag zu Mittag: bleibt was immer die Endtemperatur nach dem letzten Duschen war, bzw steigt ganz leicht an

Abgesehen vom Duschen/Baden am Abend gibt's noch kleine Entnahmen im Laufe des Tages zB zum Hände waschen, Putzen, Kochen. Die fallen aber nicht ins Gewicht.

Ich muss dazu sagen, dass die Zahlen, die der Temperaturfühler anzeigt, sehr niedrig sind. Wenn der Fühler 15° nach der letzten Dusche anzeigt, hatte das Wasser, das zum Schluss aus dem Duschkopf gekommen ist, deutlich mehr als 15°.

Wir heizen jetzt immer zu Mittag, weil wir eine PV-Anlage haben. Wenn jemand in der Früh duschen will, ist der Warmwasserspeicher mit der Schnellaufheizen-Funktion in ca einer Viertelstunde so weit, dass man mit dem Duschen anfangen kann. Das kommt bei uns nur alle paar Wochen vor. Solange also eine Viertelstunde weit vorausschauend gehandelt wird, gibt es "immer" heißes Wasser.

Dieses Schema hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Wir hatten davor Gas und davor einen Elektroboiler. Damals ist uns schon aufgefallen, dass es eher sinnlos ist, in der Nacht heißes Wasser vorzubereiten, wenn wir alle schlafen und es sicher nicht brauchen. Der Boiler hat im Laufe des Tages mehrmals nachgeheizt. Wir haben damals ausprobiert, ihn nur in den Abendstunden heizen zu lassen, was sehr gut funktioniert hat, und das dann immer weiter optimiert.

1
  •  nobody
3.1.2024  (#6)

zitat..
LeonhardKSB schrieb:

Den Code deiner V kenne ich nicht, du solltest den T-Fühler / Kalibrierung hinter der Code-Ebene finden. Code 17, kann das sein?

Ja, die Code-Ebene hab ich. Danke. Aber da ist das eben nicht drin. Ich kann von den allermeisten Sensoren nur Werte anzeigen, nichts kalibieren.


1
  •  LeonhardKSB
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#7)
Schade, dass V das Kalibrieren der Fühler nicht mehr zulässt. Wirklich alle Menüpunkte durchsucht? 
Wie groß ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher (Liter) bzw. wo sitzt der T-Fühler? Im unteren Drittel?

Villeicht hat der Speicher mehrere Tauchhülsen und du könntest den Fühler nach oben versetzen.

So wie du euren Warmwasserbedarf beschreibst würde ich den Fühler höher setzen damit die 12C ausgeschlossen werden können mit dem unerwünschten nächtlichen Nachheizen.


1
  •  Falki
26.3.2024  (#8)
Ich habe dasselbe Problem und bei mir sitzt der Temperaturfühler im unteren Drittel. Leider hat mein Speicher keine Tauchhülse und die Dämmung ist fix drauf.

Hat schon jemand einmal versucht den Temperaturfühler höher zu setzen und falls ja, wo sollte man den idealerweise platzieren (in der Mitte, wenn die Rohrwendel von oben bis unten durchläuft - bei mir kommt allerdings in der Mitte die Zirkulationsleitung rein, die würde das wahrscheinlich stören, außer sie läuft gerade nicht)?

1
  •  nobody
2.4.2024  (#9)
@Falki Nein, leider, wäre angedacht gewesen, aber wir haben es vertagt. 😄

Und zwar unter anderem deshalb:

Das undokumentierte Spaßnachheizen heizt nicht auf die Warmwassersolltemperatur hinauf, sondern nur auf ca. 19°. Dadurch ist der Stromverbrauch nicht ganz so heftig, wie ursprünglich befürchtet. Es macht noch immer nicht glücklich, dass da unaufgefordert die Batterie angezapft wird, aber es ist deutlich weniger schlimm. 

Die 12° werden nur erreicht, wenn es draußen Minusgrade hat.

Wir haben ausprobiert, an sonnigen Wintertagen die Warmwassersolltemperatur statt auf 45 auf 50° zu stellen. Das hilft natürlich. Weiter rauf zahlt sich auch nicht aus, weil die höheren Temperaturen mehr Energie brauchen.

Und ganz neu hab ich aus dem Osterurlaub Daten, wie schnell das nicht genutzte Warmwasser auskühlt:

51,5° -> 45°: ca. 40 Stunden
45° -> 40°: ca. 42 Stunden
40° -> 35°: ca. 48 Stunden

Das ist der interne Speicher im Flexoterm-Turm. Steht im beheizten Technikraum (Heizung hat während der oben angebenen Zeiten aber nicht geheizt, weil Solltemperatur abgesenkt und frühlingshafte Außenemperaturen).

1
  •  Falki
4.4.2024  (#10)
Danke nobody* für die Rückmeldung bzw. LeonhardKSB für die Idee mit dem Höhersetzen des Temperaturfühlers!

Ich hab eine VWF 87/4 mit separaten Unistor VIH RW 300/3 BR R1 und den gleichen Regler. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal den Temperaturfühler bei der analogen Temperaturanzeige im oberen Drittel reingesteckt. Das funktioniert bisher einwandfrei, das Aufheizverhalten ist fast das gleiche (es wird minimal früher beendet, kann aber mit einer höheren Wunschtemperatur kompensiert werden - offensichtlich ist es bei solchen schnellen Beladungen von Warmwasserspeichern ziemlich egal wo der Temperaturfühler sitzt). Das unerwünschte Nachheizen von 12 auf 20° findet damit aber nicht mehr statt. Solche kurzen Takte (5-10 Minuten) verbrauchen zwar nicht viel Strom, sind aber für eine Wärmepumpe wohl auch nicht gut (übers Jahr gerechnet sind das wohl einige hundert unerwünschte Takte).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe Brauchwasserspeicher