« Fenster & Türen  |

Flächenbündige Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
9.4.2015 - 12.8.2016
12 Antworten 12
12
Hallo,

wir haben für unser geplantes EFH mehrere Fensterangebote eingeholt. In der Endrunde wären jetzt 3 Anbieter mit außen (und innen) flächenbündigen Fenstern, preislich ähnlich. Im Konkreten sind das:

- Actual Alevo (innen und außen flächenbündig)
- Internorm Studio KF 405 (außen und innen flächenbündig)
- Josko Safir (außen und innen flächenbündig) oder Topas plus (nur außen flächenbündig). Beide in Kombination mit Safir blue Fixelementen.

Meine Frage: Hat jemand diese Fenster und bereits Erfahrungswerte? Von Josko ist uns gesagt worden, dass innen flächenbündige Kunststofffenster eher problematisch sind, da sich der "Spalt" zwischen Rahmen und Flügel nie exakt einstellen lässt. Eine andere Firma sagte mir "wenns außen passt, passts innen nicht und umgekehrt". Internorm und Actual meinen "kein Problem".
Und Frage an die Fensterexperten: Hab mich zwar auch etwas mit dem Fensterthema befasst, bin aber kein Techniker (und nebenbei auch noch eine Frau emoji) ... welches Fenster würdet Ihr mir am ehesten empfehlen und warum. Dass das Fenster mit dem Einbau steht und fällt ist mir auch inzwischen klar, aber wenn die Firmen einbaumäßig gleich gut sind, wie würdet Ihr dann entscheiden?

Danke und lg!

  •  momoand
9.4.2015  (#1)
Ich schließe mich der Frage an - wir planen auch Holz-Alu Fenster. Und natürlich werden diese jetzt überall als so "stylisch und modern" angepriesen. Und eben zumindest 6% teurer.

Wir haben nun auch hier und da von nicht gleichmäßigen Spalten gelesen und werden wahrscheinlich auf die "normalen" Fenster umschwenken. Außerdem ist uns in der Wohnung jetzt nie aufgefallen welche Fenster wir haben. Also wird der tatsächliche optische Mehrwert dann eh nicht wirklich auffallen.
Ist wahrscheinlich genauso wie beim WC. Da wird diskutiert und dann viel Geld für etwas ausgegeben das im Endeffekt auch nur funktionieren muss. Und ehrlich, wer geht nach 1 Jahr noch ins WC, stellt sich hin und denkt: Uuhh, so ein schönes WC das ich da hab!! emoji

Aber trotzdem interessieren uns die Meinungen auch.

LG Andi

1
  •  freeemotion
10.4.2015  (#2)
Wir standen vor dem gleichen "Problem". Bei uns wurde es am Ende das Topas, da uns dann innen die bündige Optik nicht so gut gefiel. Jedoch sind wir momentan selbst noch am bauen, also Erfahrungswerte hab ich keine.
Ich kann momoand allerdings bestätigen. Man zerbricht sich großteils umsonst den Kopf. Wie oft sehe ich zb. meine außen bündige Fenster?
Aber ich würde es wieder gleich machen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.4.2015  (#3)
Hallo - Ich kenne mich mit Fenstern "nicht wirklich aus" aber mein Menschenverstand sagt mir dass gleiche Spaltmaße auf "Ewigkeit" ein Ding der Unmöglichkeit sind, einfach weil sich die Materalien unterschiedliche ausdehnen und bewegen, bei größeren Elementen durchbiegen usw...

Wenn du Flächenbündige Fenster haben magst, dann schau dass innen die Spalte passen, weil außen wird es dir kaum auffallen denk ich mir.

Ich persönlich würde mir innen keine flächenbündigen nehmen, einfach weil es mich "narrisch" machen würde wenn ich auf das fenter schaue und es passt nicht.

Aber mich ärgern auch die nicht perfekten spaltmaße beim auto, obwohl dieser 4 ringe hat und man denken sollte - man zahlt so viel für den namen da sollt dass schon passen ;)

LG

1


  •  fensterinfo
10.4.2015  (#4)
Zum Preisunterschied: ich glaube praxisgerecht ist es hier, nicht nur das einzelne Fenster anzusehen, sondern den Gesamtauftrag, bei dem meist auch ein Teil Fixverglasungen, 1-2 Hebeschiebetüren, Sonnenschutz und Haustür , Nebeneingangstür dabei sind. Meiner Erfahrung nach ist dann beim gesamten Auftrag der Preisunterschied nur noch bei ca. 3% . Zb beim Alevo inkludiert der Aufpreis dann nicht nur das flächenbündige Design sondern auch die Beschläge ohne sichtbaren Scharniere, die Glasausstattung mit Ug 0,5 , den bzgl. Wärmedämmung bestmöglichen Glasabstandhalter , eine zusätzliche Thermodämmung im Rahmen , so dass sich ein Wärmedämmwert gesamt am Fenster von 0,68 W/ M2 K ergibt, die spezielle glasleistenlose Flügelkonstruktion, so dass der Flügel ohne Glasleistenfuge mit geradliniger Form deutlich anders aussieht als der klassische Flügel mit Glasleiste..

Das lässt sich nicht generell sagen, aber es ist oft der Fall, dass Fenster mit traditioneller Optik und 3-fach Glas mit Wärmedämmung von ca. 0,84 W/ m2 K mit dem flächenbündigen Premiumprodukt mit Wärmedämmung 0,68 verglichen werden. Dh. es ist neben dem Design dann auch der um rd 24% schlechtere Wärmedämmwert zu sehen.

So als Paket gesehen, finde ich den Preisunterschied am Gesamtauftrag für ein Premium Design Produkt, dass 30-40 Jahre und länger eingebaut und wesentliches Merkmal des Hauses ist , nochmals deutlich bessere Wärmedämmwerte hat als schon gute Produkte nicht schlimm. Wenn ich das mit Preisunterschieden bei Design-Möbeln/Küchen, Böden, bündigen Innentüren vergleiche sogar sehr gering.
In der Architektur in Österreich haben Fenster einen hohen Stellenwert, was auch der extrem langen Lebensdauer entspricht. Früher war ich oft überrascht, wenn Leute etwa bei der Couch ganz genau nach Optik aussuchen, und beim Fenster gar nicht wissen, wie das gekaufte überhaupt aussieht. Obwohl das Fenster viel länger in der Regel im Einsatz ist. Bei Actual habe ich die Infos und hier konnte ich beobachten, dass sich das u.a. mit den Systemen Alevo, Alwood ,bei denen die gesamte Form ein Konzept hat ,schon stark geändert hat.

Zum Argument Fuge Flügel Rahmen: Es stimmt , dass beim aufliegenden nicht bündigen Flügel es weniger auffällt, sollte der Flügel hängen, Nachstellung bedürfen. Aber wenn dies ein Hauptkriterium ist , dürfte man auch nie bündige Innentüren oder Küchen/ Möbel mit bündigen Türen einsetzen. Trotzdem wird es sehr oft gemacht, weil es ästhetisch aussieht wenn die Flügel bündig zum Rahmen sind , die Fugen in der Regel ausreichend dimensioniert sind und die Systeme erfahrungsgemäß auch funktionieren. So ist es auch bei den Fenstern.
Mir wäre die edle Innenansicht mindestens so wichtig wie außen,weil ich meine Fenster ja meist von innen sehe. Aber das bewertet jeder für sich.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fensterinfo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Zwergerl
10.4.2015  (#5)
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ja, es ist so wie fensterinfo sagt, mir ist eigentlich auch die Innenoptik der Fenster wichtiger, weil wie oft steh ich vor dem Haus und schau mir die Fenster von außen an emoji. Aber es stimmt natürlich auch, wennst dich mit dem Thema nicht extra befasst, wird's dir wahrscheinlich auch nicht auffallen ob die Fenster jetzt flächenbündig sind oder nicht. Frage ist nur ob ICH mich dann jedesmal ärgere, weil ICH weiß, dass es auch flächenbündige gegeben hätte, wenn ich sie nicht nehm. Andererseits ärgere ich mich sicher über einen ungleichen Spalt auch (bin ein kleiner Pedant emoji) ... schwierig schwierig.

Also preislich kann ich sagen, da ist kaum bis gar kein Unterschied zu nicht flächenbündigen Fenstern in gleicher Qualität, war selber sehr verwundert ... hab mir beides anbieten lassen. Also es ist eine reine Geschmackssache, bei uns würds halt sehr gut passen, weil sehr modernes, geradliniges Haus.

1
  •  AnTeMa
10.4.2015  (#6)
Flächenbündige Fenster ??? - Ich würde solche Fenster nie nehmen (zumindest nicht für mich).

Ich denke, das sind primär Marketing-Gags,
weils technisch immer identischer wird, sich die Unterschiede immer mehr nivellieren, sodaß es schwieriger wird, das eigene Produkt als etwas besonderes zu verkaufen.

Ich habe selbst schon flächenbündige Türen mit massiven Eichen-Blockzargen gebaut- bei Möbeltüren ists ohnehin schon seit Ewigkeiten üblich,
auch bei Fenstern schon vor weit über 100 Jahren.

Nur wurden bei solchen Konstruktionen fast spielfreie Scharniere verwendet
bei entweder kleineren oder leichteren Bauteilen und natürlich keine Drehkippbeschläge, die zwangsläufig mehr Spiel haben als ein Zylinderband.

Übliches 3-fach Glas wiegt schon fast 40 kg/qm.
Außen-Bauelemente werden zusätzlich zum Eigengewicht noch durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit, Wind etc und dynamisch belastet,
sodaß die Beanspruchung kaum mit Innen-Bauteilen vergleichbar ist.

Da diese Elemente ohnehin in eine Nische eingebaut werden kommt die Flächenbündigkeit ohnehin kaum zum tragen- im Gegensatz zB zu einer Innentür, die zumindest auf einer Wandseite bündig mit dieser abschließen kann.

Ich kann mir auch kaum vorstellen ( und es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen dazu), daß die Spaltmaße über Jahrzehnte allseitig gleich breit bleiben.

Ein Fenster, welches nicht dauerhaft überall genau die gleiche Fugenbreite hat sieht erheblich unschöner aus als ein solches mit Überschlag und verdeckten Fälzen, bei denen das nicht auffällt.

Den eingesparten Aufpreis würde ich dann lieber in sinnvolle Verbesserungen, ökologische Baustoffe, Massivholzböden etc stecken, wovon man mehr hat als von technisch eher zweifelhaften Modegags, wofür die Hersteller kaum eine zB.
10-jährige Garantie geben werden.

Vielleicht hat hier aber jemand Erfahrungen mit solchen Konstruktionen?

Hier unsere flächenbündige Innentür(Lehm-Beiputz und Glas kommen noch)
2015/20150410245922.JPG
Hier werden dauernd die Bilder falsch herum gedreht

Und die Balkontür (die Laibung wird noch mit einem Brett verkleidet und vorher die Abdichtung oberhalb des Belags ergänzt).
2015/20150410769084.JPG
In diesem Fall wäre Flächenbündigkeit völlig sinnlos.

Andreas Teich

1
  •  freeemotion
11.4.2015  (#7)
Bekannte von mir haben auch extra Innenbündige Fenster gekauft und nun hängen die Vorhänge davor, wodurch nun niemand etwas davon mitbekommt ;)

1
  •  K_e_r_s_0101
10.8.2016  (#8)
Gleiche Entscheidung - Hallo zwergerl!

Da wir aktuell genau vor der gleichen Entscheidung stehen, würde mich interessieren, wie die Entscheidung damals bezüglich den Fenstern ausgefallen ist bzw. warum du dich dann für diesen Anbieter entschieden hast. Und vorallem... bist du zufrieden mit der Entscheidung? Bei uns geht es genau um die drei gleichen Hersteller bzw. Fenstermodelle, daher wäre es sehr interessant für uns :)

1
  •  Zwergerl
10.8.2016  (#9)
Hallo,

ich kann Dir leider noch keine Erfahrungswerte berichten. Unser Hausprojekt hat sich aus verschiedenen Gründen etwas nach hinten verschoben dh. es ist im Moment gerade mal der Einreichplan fertig. Bzgl. Fenster fällt unsere Entscheidung wahrscheinlich zwischen Internorm KF405 und Josko Safir/Safir blue oder Platin/Platin blue. Actual Alevo ist weggefallen, da wir z.T. sehr große Elemente haben, die Actual nicht herstellen kann. Wir tendieren im Moment zu Josko weil diese die schmaleren Rahmenlösungen haben und insgesamt für unseren Bedarf (wie gesagt große Elemente und ein paar "Spezialsituationen") den kompetenteren Eindruck machen. Gerade bei der Koppelung von Fixverglasungen mit möglichst schmalem Rahmen dürfte Josko unserer Meinung nach offenbar mehr Erfahrung haben. Wir werden wohl das Risiko der außen und innen bündigen Fenster eingehen, v.a. deshalb weil wir einige französische Fenster im OG haben die zusätzlich noch mit einer seitlichen Fixverglasung gekoppelt sind und hier einfach die bündigen Fenster schöner aussehen.
Tut mir leid, dass ich Dir in Deiner Entscheidung nicht sehr viel weiterhelfen konnte ...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#10)
Also ich kenn das Problem nicht mit dem unterschiedlichen Spalt (Josko Platin) und bei uns war auch Josko der einzige Anbieter der das fix Element in der Grösse mit dem schmalen Rahmen liefern konnte.

1
  •  K_e_r_s_0101
11.8.2016  (#11)
Danke für deine schnelle Antwort! Kein Problem, das mit den Verzögerungen kenne ich leider auch nur zu gut...
Wir sind aktuell zwar noch in den Preisverhandlungen mit diesen drei Anbietern, aber ehrlich gesagt, hoffe ich, dass Josko den besten Preis macht. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie bezüglich den großen Fensterfronten am meisten Erfahrung/Ahnung haben. Und wir haben zwei Glasfronten mit einigen Fix-Elementen und Hebeschiebetür usw., da geht es um viel Geld, da muss man sich echt Zeit lassen mit der Entscheidung... Naja, mal abwarten emoji

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.8.2016  (#12)
Vieles wurde ja auch schon richtig erwähnt, ich möchte dazu noch meine persönliche Erfahrung/Meinung ergänzen.

1.) Konstruktionsbedingt haben die meisten flächenbündigen Fenster serienmäßig eine 3-fach Verglasung (oft Ug 0,5) und verdeckt liegende Beschläge eingebaut.
Preislich ist das bei fast allen Hersteller der selbe als wenn ein "normales" Fenster mit selber Verglasung verdecktem Beschlag nimmt.
Daher ist der Wunsch schon verständlich, wenn man das optisch schönere zum selben Preis nimmt.

2.) Speziell in der Innenansicht kann ich den Wunsch nach der Optik sehr gut nachvollziehen. Außen wäre es mir persönlich relativ wurscht (ich sehe meine Fenster zu mind. 95% von innen an, außen siehts der Nachbar).

3.) Parellel zum Fensterhersteller hat auch der Beschlagshersteller in den letzten Jahren sehr viel weiterentwickelt. Vor 10 Jahren sprach man noch davon, dass verdeckte Beschläge 80 kg aushalten (da musste man bei einer großen Balkontür mit 3-fach Verglasung schon auf den sichtbaren Beschlag umsteigen), heute tragen diese Beschläge 130, 150 kg, je nach Hersteller (und die namhaften Firmen verwenden durch die Bank die Marken-Beschläge).

4.) Zum unterschiedlichen Spaltmaß: Es fällt natürlich umso mehr auf, je kleiner das Spaltmaß ist. Manche Hersteller verwenden da schon bewusst ein größeres, um das auszugleichen.
Trotzdem: Ein Fenster wird nicht montiert und dann ist es 40 Jahre lang genau so wie am Tag des Einbaus! Speziell im Holzbau bewegt sich da noch das ein oder andere Teil und manchmal muss man bereits in der Rohbauphase schon die Elemente nachjustieren.
Ich empfehle es sowieso jedem, etwa 1-2 Jahre nach Einbau der Fenster die Elemtente nachstellen zu lassen. Das sind 1 oder 2 investierte Stunden und dann hat man jahrelang seine Ruhe.
Das ist übrigens auch immer ein guter Tipp bei der Verhandlung: Wenn beim Preis nichts mehr geht, versuch diese Zusatzleistung noch rauszuverhandeln, zB: "Gratis-Service 3 Jahre nach Einbau: Durchsicht aller Fenster, Beschläge nachjustieren, schmieren, etc.)"
Da sagt kein Verkäufer nein, weil ihm die 1-2 Stunde nicht umbringen und du nicht im nachhinein die Streiterei hast, ob du das zahlen musst.

5.) Bei fast jedem Fenster ist auch noch ein Sonnenschutz dabei (Rollladen, Raffstore, etc.).
Wenn das Fenster außen bündig ist und dort dann eine 7 cm dicke Raffstore-Schiene montiert wird, wars das mit der Bündigkeit.
Dann gehört auch die Schiene überputzt, wenn mans kompromisslos machen will.
Weiters ist auch zb eine nachträgliche Montage von Insektenschutz-Rahmen nicht möglich...
Das heißt: Man muss das ganze Thema umso genauer planen, und sollte bestmöglch schon in der Anschaffung alles berücksichtigen. Eine Nachrüstung ist in vielen Fällen schwer. Zumindest viel schwerer als bei einem versetztem System.

6.) Ein Manko dass es bei flächenbündigen Elementen gibt, ist dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Zum Beispiel (je nach Hersteller):
a) Keine niedrige Bodenschwelle mit verdecktem Beschlag möglich.
b) Keine nach außen öffnende Tür möglich.
c) Keine versperrbare Tür (mit Außengriff) möglich.
Speziell b) und c) wird aber gerne angefragt für den Technik-Raum, als Nebeneingangstür, etc.

7.) Ich hab bis vor etwa 6 Jahren bei einem Josko-Händler gearbeitet und wir haben sehr viel von den Platin-Fenstern verkauft und montiert.
Über Verzug, Probleme mit Spaltmaß, etc. kann ich nichts großartiges berichtet, da hat alles gepasst.
Wichtig ist, dass das ordentlich montiert wird, und dass man - wie gesagt - nach dem Einbau das ganze auch mal nachjustiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbänke Kellerfenster