» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Flachdachständer SAT direkt auf den Kies oder die Matte darunter?

3 Beiträge | 23.3.2020
Hallo,

wenn ich einen Flachdachständer für die SAT-Anlage verwende:
1) sollte dieser auf den vorhandenen Kies gestellt und darauf beschwert werden.
2) sollte der Kies entfernt und der Ständer auf die Gummigranulatmatten darunter gestellt werden?

Oberer Flachdachaufbau:
Kies 7 cm
Schutzmatte 6 mm
EPDM 1,5 mm

Bei uns geht der Wind regelmäßig sehr ordentlich...

Konkret geht es um dieses Produkt: 
https://www.amazon.de/gp/product/B00I58XNCQ/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0030BEM0K

 
23.3.2020 12:41
Ich habe voriges Jahr selber die Sat-Schüssel eingerichtet (auf einer fixen Stange montiert) und war wirklich verwundert, wie wenig Abweichung diese tolieriert. Da war der Empfang von 100 auf 0% schon bei geringer Änderung der Neigung/Drehung.

Tendentiell würd ich den Ständer eher auf möglichst festen, rutschhemmenden Untergrund stellen und ausreichend beschweren.
23.3.2020 15:49
Meine hat der Dachdecker auf die Schutzmatte bzw. Vlies gestellt. 
23.3.2020 19:16
Unser Mast steht auf einem Kreuz, das mit 4 Betonplatten beschwert ist und das wiederum steht direkt am Gründachsubstrat.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum rund um's Haus