« Fenster & Türen  |

Flachdachfenster abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  tobi1
11.10. - 12.10.2023 1
1
Hallo,

bin grad im Begriff, mein selbst installiertes VELUX KONVEX Flachdachfenster abzudichten. Der Flämmer hat bis auf den Flansch hingeflämmt und es gilt nun nur noch den Hochzug (PVC Aufsatzkranz mit Verlängerung) sauber abzudichten. Mein Baustoffhändler meines Vertrauens empfiehlt folgende Abdichtung:

Unolastico
https://index-spa.com/indexspacom/TECNOPLAN/Pdf/UNOLASTIC-DE.pdf

Ist 1K Flüssigabdichtung und mit Armierungsgewebe. Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt?

Das Abdichten an sich sollte nicht schwierig sein, das Vlies muss sauber geschnitten und eingearbeitet werden.

Foto Dachfenster:


2023/20231011651391.jpg

  •  tobi1
12.10.2023  (#1)
gerade mit dem Generalvertrieb von Österreich gesprochen: ist absolut geeignet für diesen Zweck und ist quasi ebenbürtig mit den 2k Flüssigkunststoffabdichtungen --> ist in der Anwendung viel einfacher, einzig die Trocknungszeit ist länger als zB bei Triflex & Co. Einzig darf es nicht gefrieren während der Trocknungszeit, und die Armierung mit dem Vlies ist ebenso zu machen.

Außerdem wird von Velux eine Abdichtung mit Bitumenbahn empfohlen - der Flämmer muss halt aufpassen wegen dem PVC Aufsatzkranz (wird eh bekannt sein). So wurde es nun auch bei mir abgedichtet. Unolastic kommt nun noch auf die obere Bitumenbahnkante, damit diese zusätzlich fixiert ist und von oben her auch nochmals dicht ist.

vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden, versuche meine Fragen einfach auch mir selber zu beantworten hier im Forum ^^

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadenbündiges Garagentor - Hörmann vs. Ryterna