« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdachdachaufbau so möglich bzw. sinnvoll (über Garage, unbeheizt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tom1234
8.9. - 4.10.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo @ alle die mitlesen,
ich muss mein Flachdach (ca. 66 qm) sanieren, weil es nicht wahrscheinlich nicht mehr dicht ist. Aufbau (ca. 25 Jahre alt) ist: Betondecke, 10-15 cm Styro, EPDM Folie mit Hochzug, Gefällsestrich, Fliesen.. also vollkommen falsch gemacht. Fliesen und Estrich haben nur ein paar Jahre überlebt, Folie (ohne Auflast) und Dämmung bis jetzt...
Da die Dämmung bis auf Dellen wahrscheinlich noch ok ist, habe ich mir überlegt, sie weiterzuverwenden und folgenden Aufbau für ein Angebot vorzuschlagen:

Betondecke
Bitumendampfsperre
vorhanden Styro (5 cm starke Platten so gut es geht) für den Gefällsestrich verlegen und ev. verkleben -
Gefällsestrich ?: wie lange muss der Estrich trocknen, bevor die Folie verklebt werden könnte 
EPDM auf Estrich verklebt (ich will keine Kiesauflast oder mechanische Verankerung)
oder Bitumen 2 lagig
kein weiterer Bodenbelag, frei bewittert

Es ist eine sehr einfache Konstruktion, ca. 11*6 m, nur ein Gefälle nach außen und Randabschluss ohne Attika, keine Durchführungen o.ä., ist auch nicht zur Terrassenbenützung vorgesehen, aber mit der Option später mal eine PV Anlage draufzustellen
Soll halt möglichst dauerhaft und sicher sein
Bis jetzt wurden mir aber nur hinterlüftetes Warmdach oder neue Gefällsdämmung unter der Folie angeboten (mit Auflast, die ich aber nicht will)
 
Kann und will jemand diesen Aufbau beurteilen bzw. Alternativen vorschlagen?
 
Danke
 
Tom

  •  taliesin
22.9.2020  (#1)
Ich grab grad die threads ohne Antwort aus ... und deiner ist ja schon eine Weile her.
Trotzdem, ein paar Sachen:

1. das Gefälle sollte ca. 2% sein und über die kürzere Seite 6m sind das schon 12cm! Ein Gefälleestrich ist da kaum möglich, eine Gefälledämmung daher sinnvoller.
2. du könntest Trockenestrichplatten verwenden, die sind gleich trocken und ein Aushärten ist nicht nötig, die Kosten sollten sehr ähnlich sein, damit ginge bei gleichem Aufbau auch mehr Dämmung, falls das interessant ist. Das Gewicht der Platten reicht völlig um dem Windsog zu widerstehen.
3. Das Verkleben ist einfach möglich (ich könnte sogar noch 5kg EPDM-Kleber (ungeöffnet) günstig anbieten, fällt mir gerade auf, hab im Sommer meinen Balkon gemacht und zuviel Kleber bestellt).

Am Rand muss ein Blech auf die Platten geschraubt werden und die Folie darübergezogen werden.
Grundsätzlich halte ich das für eine gute Lösung, weil du die Folie über die gesamte Fläche ohne Durchdringung ausführen kannst und jedes 'Löchle' sofort mitbekommst. Die Verklebung verhindert das Hinterlaufen der Folie und damit die Leckageortung.

Zur Durchführung kannst zu z.B. mal nach dachprotect suchen.

1
  •  tom1234
4.10.2020  (#2)
Hallo  taliesin,
danke für deine Antwort. Ich wollte mit den vorhanden Styroplatten  (4, 5 und 6 cm) das Gefälle so gut als möglich aufbauen und dann den Estrich für die glatte Oberfläche aufbringen lassen, aber anscheinend ist das keine gute Idee. Wieviel qm schafft man mit den 5 kg ? Ich würde mich bei Bedarf dann bei dir melden, heuer kann ich das ohnehin leider nicht mehr machen.

LG

tom

1
  •  taliesin
4.10.2020  (#3)

zitat..
tom1234 schrieb: Ich wollte mit den vorhanden Styroplatten (4, 5 und 6 cm) das Gefälle so gut als möglich aufbauen und dann den Estrich für die glatte Oberfläche aufbringen lassen

Du hattest Gefälleestrich geschrieben, das wäre ein Estrich der unterschiedlich dick ist. Wenn du das Gefälle in der Dämmung machst, ist das eine Gefälledämmung.

Du kannst die auch zusammenbasteln aus den vorhandenen Platten, ob sich das auszahlt, musst du selber entscheiden. Ich würde entweder Gefälleplatten verwenden oder dickere Platten mit dem Drahtschneider selber schräg schneiden.

Beim Nasskleben (z.B. auf Estrich) reichen die 5kg für ca. 25m².

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC-Fallrohr innerhalb oder außerhalb Zwischenmauer