« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach dämmen bei Garage ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GizmotroniX
12.9. - 13.9.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit immer hin und her aber bin mir unschlüssig und würde hier gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Wir bauen eine Garage (freistehend, 2m neben dem Wohnhaus) mit 7,5 x 8 m. Die Bodenplatte wurde bereits beim Hausbau mitgemacht (15cm dick, ungedämmt).

Die Wände werden nun mit Doppelwand-Elementen erstellt (25cm dick, ungedämmt), als Dach kommt ein Pultdach (5° Neigung) mit EPDM Folie, auch ungedämmt.

Damals bei der Planung sind wir von einem Falzblechdach welches innen gedämmt wird ausgegangen. Der Zimmerer/Dachdecker hat mir nun angeboten die Variante Falzblechdach mit Hinterlüftung und das EPDM Foliendach ohne Hinterlüftung (darf dann von innen nicht gedämmt werden). Das Foliendach kommt günstiger aber ich bin mir unsicher ob das ohne Hinterlüftung und Dämmung bedenkenlos durchgeführt werden kann.

Ich stelle mir auch immer die Frage ob die Dämmung des Daches ohnehin unnötig ist, da ja sowohl Bodenplatte als auch Wände keinerlei Dämmung haben, da wird die Dämmung vom Dach das Kraut auch nicht fett machen.

Beheizt soll die Garage nicht werden, ich werd mir nur im unmittelbaren Bereich meiner angedachten Werkstatt-Ecke Infrarotpanele montieren die ich bei Bedarf einschalte aber nicht dauerhaft.

Was meint ihr dazu ? EPDM Foliendach machen, auf Dämmung verzichten da sowieso sinnlos und fertig ?
lG
Roland

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#1)
a gefälledämmung hast sowieso. mehr würd keinen sinn machen wenns eh komplett ungedämmt ist sonst

1
  •  GizmotroniX
12.9.2017  (#2)
Nein keine Gefälledämmung, die Folie wird direkt auf den Dachstuhl (OSB Platte) geklebt, da es keine Decke gibt. Im Grunde ist das Dach dann komplett ohne jeglicher Dämmung.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
12.9.2017  (#3)
unsere Garage ist thermisch vom Haus entkoppelt. Wir bekommen am Beton 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Am Dach haben wir ein paar cm EPS + Gefälledämmung unter der EPDM Abdichtung. Es hat uns jeder dazu geraten um Kondensat an den Betonwänden und der Decke zu vermeiden.

1


  •  AnTeMa
13.9.2017  (#4)
Garagendämmung? - Als Untergrund für EPDM sind 3-Schichtplatten wesentlich besser, da OSB bei Feuchtigkeit stark aufquillt.

Lüftung wäre auf jeden Fall wichtiger als Dämmung, damit Feuchtigkeit schneller abgeführt wird.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage: Gestaltung Fassade