« Baufinanzierung  |

Fixzinsvereinbarung über mehrere Jahre s

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Urwi
2.3. - 25.5.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,

mein Hypothekardarlehen ist derzeit mit 3% variabel verzinst. Immer wieder lese ich, dass es jetzt sinnvoll wäre, mit der Bank eine längerfristige Fixzinsvereinbarung zu treffen. Ich habe einmal nachgefragt und man würde mir auf die nächsten 5 Jahre 3,5% fix einräumen.

Abgesehen davon, dass niemand die Zinsentwicklung der Zukunft erahnen kann, wäre es sinnvoll hier weiter zu verhandeln?
Was spricht für und gegen Fixzinsen und wer hat bessere Konditionen?

Danke
Urwi

  •  jewo1
27.4.2010  (#1)
Fixzinsvereinbarung über mehrere Jahre s Hallo Urwi,

bei welcher Bank hast Du dieses Angebot bekommen

Gruß jewo1

1
  •  Urwi
6.5.2010  (#2)
Fixzinsvereinbarung über mehrere Jahre ... Hallo,

als es konkret wurde, hat der Zinssatz nicht mehr gegolten. Es sind 3,8 geworden.

MfG
Urwi

1
  •  Urwi
22.5.2010  (#3)
Fixzinsvereinbarung über mehrere Jahre ... ... Hallo,

ich habe mein Vorhaben weiterverfolgt und der letzte Stand der Verhandlung ist, bei einer 5 jährigen Fixzinsphase, ein Zuschlag von 1,45% auf den Refinanzierungssatz der Bank. z.Zt. knapp bei 3,8%

Ich habe einmal versucht herauszufinden, wo dieser Refinanzierungssatz herkommt, welchen Verlauf der hat und welche Indikatoren den Satz bestimmen. Laut meinen Recherchen legt den jede Bank für sich fest. Stimmt das?
Der Zuschlag von 1,45% erscheint mir jedoch hoch gegriffen, obwohl ich über beste Bonität verfüge und der soll lt. Bank nicht mehr verhandelbar sein.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte, was z.Zt. Usus ist?

Danke
Urwi

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Urwi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  creator
  •   Gold-Award
22.5.2010  (#4)
da kann man sich einiges fragen: - http://www.energiesparhaus.at/forum/18247

http://www.interexpert.com/scripts/detailartikel.php?id=533

da ist der letzte satz cool: "wie gut ist eigentlich die Bank in Hinblick darauf, dass EURIBOR und LIBOR definitionsgemäß für erstklassige Institute gelten und das Kreditinstitut offenbar nicht zu diesem edlen Kreis gehört."

dann gibt's noch spitzenrefinanzierungssatz, definitionsgemäß +1% über dem euribor-satz.http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?&L=

evtl. als hintergrund tauglich:

http://wirtschaft.wiweb.at/wp-content/plugins/downloads-manager/upload/Geldtheorie%20und%20Geldpolitik.pdf



1
  •  Urwi
22.5.2010  (#5)
da kann man sich einiges fragen: Hallo Creator,

Danke für die Links. Ein paar habe ich schon gekannt, andere waren neu, gleich bleibt, leider, dass ich damit meine Fragen nicht wirklich beantworten kann.
Vom ersten Link habe ich auch die Erkenntnis, dass der ReFiSatz bankabhängig ist. Selbst wenn ich diesem Satz als Basis den Euribor unterstelle, so finde ich diesen für 1/3/6/12 Monate und nicht, wie in meinem Fall, für 60 Monate.
VG
Urwi

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.5.2010  (#6)
solange du uns die bank verschweigst, können wir auch nicht antworten, zudem gibt es keinen "usus" - das sind einfach die kaufmännischen anbote der jeweiligen bank.
mit 11.06.2010 tritt das verbraucherkreditgesetz in kraft, dann muss dir die bank auf anfrage sagen, wie sie zu diesen berechnungen kommt.

1
  •  Urwi
25.5.2010  (#7)
Hallo creator, - außer den verschiedenen Sätze für die 1/3/5/7 Jahre ist da nicht viel zu erfahren. Die Dame sagt mir nur, sie sehe die Prozentsätze am Bildschirm, könne mir aber nur sagen, dass die Refinanzierungssätze der Bank eben so sind. Möglicherweise ist sie selbst damit überfordert. Wie auch immer, am ReFin-Satz wird nicht zu rütteln sein, aber möglicherweise am Zuschlag von 1,45%. Was könnte da gehen?

Danke
Urwi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ich hab langsam die Krise...