« Fenster & Türen  |

Fixverglasung teilen, oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
7.2. - 10.2.2016
13 Antworten 13
13
Hallo

Wir müssen unsere Fenster bestellen und haben schon verschiedene Aussagen bzgl. der Größe von Fixverglasungen gehört. Konkret geht es um eine Fixverglasung, Ausrichtung SSW, daneben ist eine Doppeltüre. Die Fixverglasung hat eine Breite von 2,96m.
Sollen wir die Fixverglasung teilen also 2x 1,48 Elemente oder ein großes Element? Schöner ist sicher das große Element. Es wird ein Josko Platin Element. Wie wir gestern erfahren haben, wird im Ernstfall das Glas bei diesem Modell nach Aussen hin ausgetauscht. Im Gegensatz zum zB Diamant, bei welchen das Glas nach Innen ausgetauscht werden muss.

vg
Jo


2016/20160207691920.PNG


2016/20160207741649.PNG

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#1)
Warum macht ihr zB keine dreiteilige Hebeschiebetür, etwa gleich breite Elemente?
Dann hättet ihr auch nur 2 Stege, aber das Problem mit der riesen Scheibe nicht mehr... (haben wir auch so gemacht, was jetzt nicht heissen soll dass das der Weisheit letzter Schuss ist....)

1
  •  hoth
7.2.2016  (#2)
Wir haben auch ein 3m Fixelement, welches in der Mitte geteilt ist.
Denke da wird der Preis für die Montage das ausschlaggebende sein, denn da hat eine Scheibe sicher schon an die 200kg.
Was hast du dir denn anbieten lassen? Würde ansonsten mal den Fensterbauer fragen.

Mir persönlich würde auch wie Cleudi die Version mit 3 Elementen und HST HST [Hebeschiebetür] gefallen. -Preis?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#3)

zitat..
hoth schrieb: -Preis?


Bei uns: 5 Meter HST HST [Hebeschiebetür], dreigeteilt zu gleichen Teilen, Mittelteil öffenbar, Kunststoff weiß, ESG Glas, Reedkontakt, Montagematerial (Leimbinder) -> 4.8K inkl. USt

Ad. Gewicht: hab mal einen Monteur gefragt weil's mich interessiert hat... unsere Glaspakete wiegen etwa 150 kg pro Stück, bei ca. 1,50 Breite... (dies nur mal so als Richtwert)

1


  •  wolfgangpue
7.2.2016  (#4)
Josko Platin - Kommt drauf an wie du diese teilen willst: Stoß auf Stoß, Nurglasstoß oder brauchst auch eine Lisene wegen der Statik?

Ich hab bei mir auch eine 4,5m Scheibe einmal geteilt. Stoß auf Stoß ist ca. 12cm breit beim Platin.

Die einzelnen Scheiben (3fach Verglasung) haben 3 Monteure ohne Probleme per Hand reingehoben.

1
  •  Steffili
7.2.2016  (#5)
Wir haben auf 3,20 m eine große fixverglasung und eine balkontür. Sind bis jetzt sehr zufrieden damit :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#6)
Wie löst du das mit der Beschattung? Ich würds teilen dann passts zum Rest. Die gesamte Front mit dieser Fensteranordnung wird sowieso "spannend" aussehen aber das Thema hatten wir schon. :)
Hast das Haus in 3D? Am besten von innen die ganze Sache auch mal optisch durchgehen.
Wir haben die langen Josko Fixteile sowohl als auch. Stoß auf Stoß geteilt auf 1,90 sowie ne 3m Panoramafront. Mussten da aber die passiv Variante Nehmen um die selbe Stockbreite zu erhalten soviel ich mich erinner.
Die Überdachnug hört auch vor der Türe auf?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#7)
Wir haben Fixteil und Drehtür mit 3,6m Gesamtbreite und haben es 3teilig gemacht, 1,2m Drehtür und zwei Fixteile mit der gleichen Breite.

1
  •  Steffili
8.2.2016  (#8)
Wir haben die beschattung dann auch aufgeteilt auf 2/3 (fixglas) und 1/3 (tür).

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#9)
vor 20 jahrenhabe ich schon 3 scheiben gläser mit 3 m breite und raumhoch montiert! (in meiner wohnanlage 14 stk.) also im jahr 2016 ist das für niemand mehr ein problem!(ansonsten bist du bei einem stümper wo du besser keine fenster einbauen lässt!)geteilte gläser sind nicht so schön und besonders als nurglass stoss eine schwachstelle!

1
  •  Hannes17
8.2.2016  (#10)
Wir haben die Fenster heute bestellt.
Das Fixteil teilen wir. Die Beschattung ist auch geteilt, einmal die Fixverglasung und separat die Doppeltüre.
Der Berater meinte, dass das Fixteil als ein Element sicher 1000 Mehrkosten für die Montage bedeuten, weil sie extra einen Kran dafür benötigen.

Danke für eure Meinungen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#11)

zitat..
Hannes17 schrieb: weil sie extra einen Kran dafür benötigen


Hui... die armen Monteure müssen also alles selber rauf schleppen... brrr...
Ich dachte immer dass die Fensterleute sowieso mit einem Kran-LKW ausfahren... jedenfalls hat bei uns (Entholzer) die Umstellung auf die Riesige HST HST [Hebeschiebetür] nix am Preis (der Montage) geändert.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.2.2016  (#12)
@cleudi - es gibt immer noch menschen die sich lieber den rücken hin machen als geeignete hilfsmittel zu verwenden! oder vielfach ist es so, dass sie mit einem kran und sauger einfach nicht umgehen können. wenn ich kranarbeiten durchführe, dann ist alles so hergerichtet dass der kran kommt und nach 30 minuten wieder weg ist. das kostet dann mit zu und abfahrt ca. 100 euro. ich sehe aber oft wie andere monteure den halben tag herumdoktern, weil nichts vorbereitet ist und/oder nichts passt!im endefekt kommt das billiger wie 2 zusätzliche monteure dazu zu nehmen. vom unfallrisiko gar nicht zu sprechen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#13)
Kran kommt halt auch nicht überall hin. Wir waren zu 8t um das >3m Teil aufs Parapet zu setzen. 6 Mann Innen und 2 Aussen + Hilfskonstrukt daß das Ding nicht abhauen kann,
Noch dazu kamm das fertig und nicht als vor Ort Verglasung. War schon ein Abenteuer. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassereintritt, fehlerhafte Abdichtung?