« Fenster & Türen  |

Fingerprint???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Fantipooh12
18.2.2013 - 19.8.2014
35 Antworten 35
35
Wer hat Erfahrungswerte mit dem Fingerprintsystem?????
Mich reizt der gedanke, dass die Tür beim Zufalls auch schon zugesperrt ist.... und natürlich die ewige Schlüsselkramerei entfällt, wenn man nur schnell in den Garten geht.... denn soweit ich verstanden habe, bleibt ja die Haustür nun nicht mehr offen solange man sie nicht zusperrt , oder? Ist das einfach unmodern mit Drücker aussen oder gibt es technische Gründe? Wie habt Ihr das so gelöst???

  •  atma
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#1)
wir haben uns dagegen entschieden, weil wir so ein system bei bekannten getestet haben und das einfach dauert bis, das motorschloss aufmacht... in der zeit hat man mit dem schlüssel auch schon geöffnet...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#2)
hallo - wir haben auch keinen drücker nur eine lange stange zum zuziehen und ein Schloß um mit dem schlüssel aufzusperren.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#3)
.Detto, Stange plus Schloss. Wobei wir sowieso meistens den Nebeneingang durch die Garage benützen werden, durch den wir auch in den Garten kommen.

Gruss,
mikee

1


  •  schwa226
18.2.2013  (#4)
Fingerprint nein! - Codeschloss ja!

Mit dem Fingerprint ist es so eine Sache. Die Zuverlässigkeit ist eher minder.

Jeden, der mal die Türe aufmachen will muss vorher eingescannt werden.

Ist super, da meine Eltern 120km weit weg sind. Wenn der Finger mal neu eingescannt werden muss bin ich ja vielleicht schon auf Urlaub...

Jetzt fahre ich kurz über das Wochenende irgendwohin und muss den Nachbarn vorher einladen damit der Finger gescannt wird. Ist auch hier in Frage zu stellen, ob es nachher noch geht denn vielleicht war der Nachbar gerade bei der Gartenarbeit und seine Finger waren kalt/schmutzig ;)

Bei einem Codeschloss kann man auch temporär Codes freigeben. Diesen Code kann man auch durchs Telefon bekannt geben. Auch einen anderen Nachbar wenn der eine gerade keine Zeit hatt. Probier das einmal mit dem Finger durchs Telefon zu machen emoji

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
18.2.2013  (#5)
mein - Fingerkey arbeitet äusserst zuverlässig.
Egal ob kalt oder heiss. Stark verschmutzte Finger kann er natürlich nicht lesen. Nur wie oft gräbst Du mit den blossen Händen im Dreck?
Zwecks Urlaub usw. lösen Wir das mit dem ganz normalen Schlüssel der Haustüre der hinterlegt wird.

Ich finde es einfach genial, auch ohne eines eventuell vergessenen Schlüssel ins Haus zu gelangen.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
18.2.2013  (#6)
Kein Fingerprint, aber ein Abus TSE 5011 Codeschloss.
Ebenfalls eine lange Stange zum zusziehen.

Sehr zufrieden!

1
  •  BK1982
18.2.2013  (#7)
Ich wollte zuerst auch unbedingt ein Fingerprint-System. Jetzt machen wir aber nur eine Stange und ein Schloss.

Wenn du mal schnell in den Garten gehst, und den Schlüssel dafür nicht extra mitnehmen musst, ist der Fingerprint vl. praktisch, aber dafür haben wir eh die Nebeneingangstür im UG.

Wir sind vom Fingerprint deshalb wieder abgekommen, weil nur das Fingerprint-System allein nur ein Türöffner ist und die Tür nicht versperrt. D.h. wenn du dein Haus für länger verlässt weil du z.B. einkaufen fährst, musst du erst wieder mit dem Schlüssel zu- und dann wieder aufsperren.
Wenn du das nicht machst und du dich auf den Fingerprint verlässt weil ja trotzdem niemand außer den gespeicherten Personen reinkommt und bei dir wird eingebrochen steigt dir die Versicherung aus, da das Haus nur mit dem Fingerprint allein als nicht versperrt gilt.
Wenn dann musst du zusätzlich zum Fingerprint auch ein Motorschloss machen, und das kostet dann schon wieder um einiges mehr.

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BK1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BK1982, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
18.2.2013  (#8)
@BK1982 - jede vernünftige Türfirma wird/muss Dir Fingerkey-Motorschloss im System anbieten.
Nur diese Kombination ergibt die notwendige Sicherheit!
Wer sich einen Standard-Fallenöffner mit Fingerkey einbauen lässt, hat entweder einen schlechte Firma erwischt oder will die unnötige Gehfunktion (Schnapperl) im nichtversperrten Zustand.

1
  •  BK1982
18.2.2013  (#9)
Ja, und um genau das aufzuzeigen, habe ich meinen Beitrag verfasst. Denn auch ich bin anfangs dem Irrglauben aufgesessen, dass ich ein paar Hunderter für den Fingerprint zahl und die Sache hat sich.

Nur wenn man seine Tür auch wirklich versperrt haben will, braucht man ein Motorschloss dazu und das kostet mehr als ein paar Hunderter.....

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
18.2.2013  (#10)
Preis - Motorschloss ca. € 300-600.-
Fingerkey ca. € 400-600.-

Fingerkey kann man Aufputz jederzeit nachrüsten, sofern man ein Motorschloss in der Tür hat!
Motorschloss nachrüsten ist schon schwieriger!
Würde zumindest das Motorschloss gleich mitkaufen und Du Dir beim Fingerkey nicht sicher bist noch warten.
Ausser Du willst das ganze im Türblatt verbaut haben.

1
  •  Fantipooh12
18.2.2013  (#11)
kosten bei uns: Motorschloss mit Fingerkey 1000 Euro, da fängt man schon denken an. Ist denn ein Code schloss noch teurer???

1
  •  chris5020
18.2.2013  (#12)
auf jeden Fall wieder - Also ich hab hier jetzt seit 3 Jahren Fingerprint, und auch beim Neubau kommt definitiv wieder einer.

Ungewohnt am Anfang war natürlich die Wartezeit, weil der Fingerprint zeigt grün und dann dauert es 5s bis das Schloss offen ist.

Wenn du eine externe Lösung nimmst (hab ich gemacht) kannst ja neben Fingerprint auch mit RFID oder Zahlencode arbeiten, aber Zahlencode ist mir zu unsicher.

Die Zuverlässigkeit ist eigentlich sehr gut, bei meiner Frau musste ich die Finger halt 2x einprogrammieren, einmal normal und einmal aufgeweicht, aber dann passt es.

Es gibt aber auch einfacher und günstigere Lösungen etwa von Burg und Abus, die im Schloss einen Sensor haben und mit Feder wieder zusperren.


1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
18.2.2013  (#13)

zitat..
bei meiner Frau musste ich die Finger halt 2x einprogrammieren, einmal normal und einmal aufgeweicht, aber dann passt es.


???

Würde mich interessieren wie das gemeint ist.

1
  •  Nikipedia
18.2.2013  (#14)
Vielleicht eine daumenlutscherin? ;)

1
  •  Executer
18.2.2013  (#15)
Das Motorschloss lässt sich dann auch mit einer Haussteuerung (zB Loxon) ansteuern emoji wär mal mein Plan das über die Haussteuerung zu machen, dann sind alle Möglichkeiten von Fingerprint über RFID oder Code möglich

1
  •  chris5020
18.2.2013  (#16)
@ildefonso - das ist ganz einfach, normalerweise hat meine Frau relativ trockene Hände, aber gerade im Sommer oder nach dem Abwaschen sind ist die Haut feuchter und die Finger nicht so glatt.

Deshalb hatten wir im Winter Probleme mit den im Sommer eingespeicherten Fingern und umgekehrt.

Nachdem man aber 99 Personen speichern kann, also macht es nix wenn einer 2 Plätze belegt.

Ich hab inzwischen eine Erkennungsquote von 99%, sogar beim schnellen vorbeigehen. 1-2x im Monat brauch ich einen 2. Versuch, meist wegen Schlampigkeit, oder jetzt im Winter, wenn ich eiskalte Hände habe.

In 3 Jahren hab ich genau 2x meinen Schlüssel gebraucht, und auch das wäre heute nicht mehr notwendig.

Dafür kann ich im neuen Haus den Fingerprint auch schon in der Garage betätigen, dann ist die Türe schon offen, bis ich dort bin, damit entfällt auch das Warten.

Ein intelligentes Haus hat auch seine Vorzüge

1
  •  Fantipooh12
18.2.2013  (#17)
Ist denn die Wartezeit beim Codesystem kürzer?
SInd moderne Türen denn mit einer Entriegelung ausgesattet, damit tagsüberdie haustür nicht gleich ins Schloss fällt beim in den Garten gehen?? Denn sonst ist das mit dem Schlüssel schon sehr sehr lästig ....

1
  •  mabu
19.2.2013  (#18)
Das Erkennungssystem hat nichts mit dem Aufsperren zu tun. Das "langsame" ist der elektrische Motor, der die Tuer aufsperrt. Dieser ist immer gleich schnell/langsam

1
  •  Ellis.D
  •   Bronze-Award
19.2.2013  (#19)
Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Schlüssel ist, dass man je nach System auch verschiedene Funktionen je finger programmieren kann. ZB Zeigefinger Haustüre, Mittelfinger Gararentor oder so.

Wir haben seit einem Jahr Ekey in neuen Haus und würdens nicht mehr hergeben obwohl wir ehrlich gesagt zur Sicherheit einen Schlüssel hinterlegt haben denn wer weiß was bei Stromausfall oder ähnlichem passiert.

Bei unserem Motorschloss gibt es zwei Verrigelungsstufen nur einfach oder kompett fünffach. Diese zwei Stufen werden übers Bussystem gesteuert, nach der ersten Öffnung am Morgen bleibts auf einfach bis am Abend oder es wird der "alles aus" Taster betätigt dann wird auch wieder auf scharf gestellt.

1
  •  Christian88
19.2.2013  (#20)
@fantipooh12
wenn ich recht verstehe hast du ja auch Angst dass du dich aussperrst, wenn die Tür zufällt! Es gibt in der Tür einen Schnapper(rauf/runterschieben) wo du selbst entscheiden kannst ob die Tür, wenn man Sie schließt versperrt ist oder offen bleibt, somit brauchst du nicht deinen Schlüssel mitnehmen wenn du in den Garten gehst und hast auch nicht das PRoblem mit dem Aussperren. lg

1
  •  Fantipooh12
19.2.2013  (#21)
Ja genau, das war meine Angst. BIsher leb ich ja in einem Haus mit Drücker aussen. Die Tür ist immer offen ausser ich sperr sie zu! Aber wenn die Türe so einen Schnapper hat, ist mir schon wohler ... Stört Euch das Geräusch des Motors eigentlich nicht? Ich finde den relativ laut?????

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next