« Baufinanzierung  |

Finanzierungsangebote EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  loewenherz
28.11. - 2.12.2016
8 Antworten 8
8
Liebe Mitglieder!

Auch unser Hausbauprojekt kommt "leider" nicht ohne Fremdmittel aus. Neben der WBF (55k) benötigen wir einen Hypothekarkredit von 135k. Die EK-Quote (inkl. des gekauften Grundstücks mit 92k) liegt bei 60%.

Mittlerweile hab ich von einer Plattform, die für sich den Durchblick beansprucht, 3 Angebote erhalten, die sich wie folgt gestalten:

Generelles: Laufzeit 20 Jahre, pönalefreie Zahlungen <=10k/Jahr möglich, darüber 1%.

A1: 1,75% fix auf 15 Jahre (eff. 2,225%, Finanzierungsnebenkosten 4,5k), danach 3-Mon.-Euribor + 1,125%

A2: 1,50% fix auf 10 Jahre (eff. 1,969%, Finanzierungsnebenkosten 4,5k), danach 3-Mon.-Euribor + 1,125%

A3: 1,125 variabel (eff. 1,586%, Finanzierungsnebenkosten 4,5k), danach 3-Mon.-Euribor + 1,125%

Wie sind diese Konditionen zu bewerten (vor allem bei guter Bonität unsererseits, denke ich), müsste da noch etwas gehen? Herzlichen Dank im Vorhinein für das Feedback.

Löwenherz

  •  rk515
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#1)

zitat..
loewenherz schrieb: : 1,125 variabel (eff. 1,586%, Finanzierungsnebenkosten 4,5k), danach 3-Mon.-Euribor + 1,125%


check das danach nicht.. variabel ist ja eh immer..da gibts kein danach.

generell und nur aufgrund der zahlen gesagt bin ich für A3

weil:
1) zinssatz derzet der günstigste von den 3 angeboten
2) indikator 3 M Euribor
3) du jetzt die niedrigzinsphase ausnützen kannst und ordentlich sondertilgen kannst. sogar mehr als die 10k im jahr da du - so nehm ich an - verbrauchen bist - und sofern nix anderes ausgemacht wurde, das einfach das konsumentenschutzgesetzt sagt, dass du das kannst.

also gehen wird bei den 1,125 % wahrscheinlich nix mehr. obwohl ich habe in letzter zeit gegenangebote bekommen mit aufschlag 1 %. bank austria ist wieder auf kundenfang


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  loewenherz
29.11.2016  (#2)

zitat..
check das danach nicht.. variabel ist ja eh immer..da gibts kein danach.


Danke für den Hinweis. Unterdem Punkt Verzinsung steht:
Zinsbindung: variabel
Zinsbasis: 3-Mon. Euribor aktuell 0,00%
Zinsaufschlag/Zinsmarge: 1,125%

Das "danach" war ein copy & paste-Fehler!

Ja, das mit der BA dürfte stimmen. Da erfahre ich heute - hoffentlich! - mehr.

Ad Niedrigzinsphase: Die Frage, die sich wahrscheinlich viele stellen: Wie lange ist damit zu rechnen? Lässt die (geringe?) Differenz zw. "fix für 15 Jahre" und variabel von 0,625% den Schluss zu, dass die Banken/der Markt von einer länger anhaltenden Niedrigzinsphase ausgehen? Denn unter diesen Umständen würde die Rechnung mit ordentlichen Sondertilgungen aufgehen. Wie seht ihr das? Andererseits würde ich mit einem Fixzinsatz defintiv besser schlafen.

zitat..
sogar mehr als die 10k im jahr da du - so nehm ich an - verbrauchen bist - und sofern nix anderes ausgemacht wurde, das einfach das konsumentenschutzgesetzt sagt, dass du das kannst.


Wie ist das zu verstehen?



1
  •  Sparfratz
29.11.2016  (#3)
Persönlich hätt ich mir einen Fixzins nur überlegt, wenn er sich auf die ganze Laufzeit erstreckt hätte.
Ich kann aber auch gut schlafen - der Seelenfrieden ist sehr wichtig, insofern würd ich, wenn ich damit Probleme hätte, auch zum Fixzins tendieren.

1


  •  STP123
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#4)

zitat..
loewenherz schrieb: Umständen würde die Rechnung mit ordentlichen Sondertilgungen aufgehen.


Könntest du denn "ordentlich" sondertilgen? Ich schaffs nicht, da mir andere Sachen momentan wichtiger sind! Vielleicht geht es sich bei mir in ein paar Jahren aus.
Wenn du, so wie viele Häuslbauer nach dem Neubau "blank" bist, dann wirst dir wahrscheinlich erst mal wieder ein kleines Guthaben ansparen, bevor du ans Sondertilgen denkst.

1
  •  Richard3007
2.12.2016  (#5)
Thema Sondertilgung:
Gerade weil ich blank bin, tilge ich 250,-/Monat mehr. Dadurch verschieben sich meine Projekte um ca. 6 Monate. Aber wenn ich jetzt nicht Sondertilge fang ich in 2 Jahren auch nicht an.

1
  •  hektor
2.12.2016  (#6)
@ loewenherz:
Eine Frage: Ist bei deinen FIXzinsangeboten das Sondertigen erlaubt? -Wenn ja, wieviel pro Jahr?
Hole derzeit ebenfalls Finanzierungsangebote ein, EK/VK Verhältnis exklusive im Besitz befindlichen Gstk. ebenfalls bei 60%; -- doch zu deinen angebotenen Konditionen komm ich nicht ran!



1
  •  loewenherz
2.12.2016  (#7)

zitat..
STP123 schrieb: Könntest du denn "ordentlich" sondertilgen?


Na ja, grundsätzlich habe ich die Möglichkeit, an der Einkommensschraube zu drehen bzw. würde das der Finanzplanung zugrunde liegende Einkommen auch noch ein wenig Spielraum für Sondertilungen bieten. Die Frage ist aber, wie du richtig anführst, ob man dem Thema Kredit alles unterordnen möchte - vor allem bei 2 Kids, für die dann definitiv weniger Zeit bliebe! Daher bin ich für Erfahrungswerte (Theorie vor dem Bau, Realität danach) echt dankbar!

Werd mal ein wenig rechnen, was beim Modell "variabler Zins in Kombination mit realistischen Sondertilgungen" mittelfristig (5 bis 7 Jahre) möglich ist, ob ich den Betrag in diesem Zeitraum wirklich so reduzieren kann, dass ein möglicher "massiver" Zinsanstieg nicht mehr so weh tut!

1
  •  loewenherz
2.12.2016  (#8)

zitat..
hektor schrieb: Ist bei deinen FIXzinsangeboten das Sondertigen erlaubt?


Ja, bis zu 10.000€/Jahr, darüber ist 1% Pönale zu leisten (egal ob 10 o. 15 Jahre Bindung).

By the way: Der Berater mein Hausbank hat mir soeben besätigt, dass die BA mit 1% variabel auf Kundenfang ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung Oberösterreich