« Baufinanzierung  |

Finanzierung unseres Eigenheimes

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liver 33
1.5. - 2.5.2010
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Teilnehmer!
Wir haben vor ein paar Wochen ein Einfamilienhaus gekauft, ca. 16 Jahre alt, Küche vorhanden, Garten tiptop.
Wir haben es über ein Bauspardarlehen in der Höhe von 150000 Euro auf 30 Jahre finanziert. Rückzahlungsraten sind ab September dieses Jahres monatlich 687 Euro auf 48 Monate fix, dann höchstens bei 6 % Zinsen 948 Euro.

Im Jahre 2024 bekomme ich eine Lebensversicherung in der Höhe von rund 45000 Euro raus, wobei ich ca. 35000 Euro in das Darlehen reinfließen lasse.
Einkommen: (Wir, eine Familie mit 3 Kindern )
- Mann: ca. 1450
- Frau:
436 ( Karenz bis 2012, dann rund 800
Euro )
- Familienbeihilfe: monatlich ca. 550
-Alimente: ca. 500 monatlich ( die nächsten 8 Jahre fix)

Meine Frage wäre, was haltet ihr von der Situation bezüglich Finanzierung????

Ich danke im voraus!! Lg

  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
1.5.2010  (#1)
.Hallo.

Vorerst,ich bin kein Finazierungsprofi,da gibt es hier andere die etwas davon verstehen.
Nur so viel,die Familienbeihilfe vergiss gleich mal am besten,damit würde ich nicht rechnen.
Warte bis die Kinder in die Schule kommen dann siehst du was Kinder Kosten,andauernd eine Liste was alles mitgebracht werden muß,'Kindergartenbeitrag wenn deine Frau wieder arbeitet(Der Gratiskindergarten das weiß ja jetzt schon jeder daß sich das die Gemeinden eigentlich gar nicht leisten können,eine Frage der Zeit bis das wieder abgeschafft wird)
Kleidung für Kinder das kostet wirklich nicht gerade wenig.
Dein Einkommen,was ich ja hier schon mal angeschnitten habe ist durchaus ein normal übliches Gehalt,wie lange du dir die Rückzahlungen damit leisten kannst mußt du wissen.
Bleiben wird dir am Monatsende absolut nichts das ist klar.
Ich hab dir zwar meine Überlegungen auf deine Situation geschildert,ich weiß nur nicht was dir das helfen soll,du hast das Haus ja schon gekauft wenn ich das richtig verstehe.
Wenn du allerdings bescheiden bist und sparsam und auch handweklich begabt bist in Bezug auf Reperaturen und Renovorierungen am Haus ist es natürlich nicht unmöglich.

l.G. Gerhard

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo oldtimersammler, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  magic
  •   Bronze-Award
1.5.2010  (#2)
zeitpunkt - blöde frage: ist der zeitpunkt deiner fragestellung nicht etwas komisch??

ihr habt schon gekauft, jetzt fragst du wegen eurer finanzierung???
ist doch eh schon zu spät, gekauft ist gekauft ...

aber: je nach lebensstil sollte es sich mit den finanziellen mitteln schon ausgehen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo magic, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gawan
  •   Silber-Award
2.5.2010  (#3)
@liver - habt ihr auch an ungeplante ausgaben gedacht ? waschmaschine kaputt ? neues auto nötig ? ev. ein urlaub ? medizinische Aufwände ?

welche regelmäßigen ausgaben müsst ihr bestreiten ?
versicherungen ? fixkosten haus ? telefon ? haushalt ? kfz ?

bei weniger als 1000,- EUR Rest (d.h. Einnahmen - ALLE Ausgaben) im Monat würd ich persönlich nicht gut schlafen :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Gawan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  johro
2.5.2010  (#4)
hallo - du hast ein bauspard. mit 150.000 und ca. 700mtl. und das ist schon fix abgeschlossen so wie sich das anhört. bausparer ist ok. wobei es momentan recht günstige zinsen gibt bei herkömmlichen eurokrediten. aber das ist jetzt eh hinfällig.

was willst du jetzt mit der Lebensversicherung machen? noch einen weiteren kredit?

die rechnung wieviel über bleibt habt ihr ja gemacht, oder?

lg
johannes

1
  •  liver 33
2.5.2010  (#5)
Finanzierung unseres Eigenheimes - Danke für eure Antworten!!!
Das Haus ist schon gekauft, Notartermin war Ende März 2010 (Kaufvertrag), Hausübergabetermin ist mit 1 Juni 2010 vereinbart.Erst 2 Monate später ist das normal?????
Von meiner Lebensversicherung werde ich ca. 35000 Euro mit Anfang 2024 in das Darlehen einfließen lassen, daß drückt dann die monatliche Rate um ca. 200 Euro, habe ich schon schriftlich mit der Bausparkasse vereinbart. Altschulden haben wir keine.
2 Autos besitzen wir, sind noch fast neuwertig.
Wir haben uns relativ schnell bezüglich den Hauskauf entscheiden müssen, weil es ein echtes Schnäppchen war.
Die Kaufnebenkosten betragen auch nur 7 % und keine Maklerprovision.
Wenn man bedenkt, wir zahlen jetzt 530 Euro Kaltmiete für eine Wohnung und uns sind noch immer rund 800 Euro zum sparen im Monat übriggeblieben. Lg


1
  •  johro
2.5.2010  (#6)
hina dann viel spaß mit eurem häuschen,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SWAP versus CAP´s?