« Baufinanzierung  |

Finanzierung Genossenschaftshaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PaulB
28.2. - 8.3.2016
4 Antworten 4
4
Mein Bruder und seine Freundin denken gerade daran, sich ein Genossenschafts-Reihehaus in Wien zu nehmen.
Nachdem die Eigenmittel knapp sind und diese für ein paar Verschönerungsarbeiten genommen werden ist für die Zahlung des Genossenschaftsbeitrags und der Ablöse nicht wirklich etwas übrig.

Sie würden sich somit gern einen Kredit aufnehmen. Besser gesagt nur er.

Zu den Eckdaten:
Genossenschaftshaus: 80.000 EUR Genossenschaftsanteil
Ablöse: 15.000 EUR

Er, 27 Jahre, hat etwa 2000-2200 Netto je Monat (schwankt auf Grund seiner diversen Zulagen, er ist Schichtarbeiter).
Sie, 24 Jahre, seit Beginn des Jahres leider auf Jobsuche.

Denkt ihr eine Bank macht das, bzw mit welchen Konditionen kann man rechnen? Ich kenn mich zwar mittlerweile mit Krediten für Eigentum recht gut aus, da ich selbst gerade dran bin, mir Eigentum zu schaffen, aber so habe ich keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Paul

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#1)
Hallo Paul,

Bank wird sicherlich zu finden sein.
Aber eine top- bzw. gute Kondition wird vermutlich nicht drin sein, da sich da sich die Bank nicht grundbücherlich sicherstellen kann.
Würde hier vorschlagen, bei den Bausparkassen anzufragen, da ist vermutlich am ehesten mit etwas vernünftigen zu rechnen. (Vielleicht Fixzins mir rund 2,5%?)

LG Alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.2.2016  (#2)
von wievielen eigenmittel reden wir hier?
klar macht das ne bank. da mach ich mir keine sorge
welchen beruf hat denn die frau erlernt?

1
  •  PaulB
29.2.2016  (#3)
Danke Alex, habe es so schon weiter gegeben. Er informiert sich einmal bei seiner Hausbank (B.A.) und überlegt dann wie er weiter macht, ob direkt bei Bank oder über dich. Sie sind sich auch noch nicht 100% im klaren ob sie das wirklich so machen.
@rk - ich glaube es sind <20 TEUR.
Möbel und Co nehmen sie 1:1 aus der derzeitigen Wohnung mit, da sie erst vor etwa 4 Jahren dort eingezogen sind und alles neu ist. Eigenmittel kommen auch ganz auf die Ablöse für die derzeitige Wohnung an.

Ehrlich gesagt keine Ahnung was sich gelernt hat. Ich weiß sie arbeitet bis jetzt immer im Sekretariat. Ich gehe mal von Bürokauffrau aus. Ihr Netto-Verdienst wird denke ich bei 1.300 um den Daumen liegen im Normalfall.

1


  •  PaulB
8.3.2016  (#4)
Haben sich nun Gott sei Dank gegen das Haus entschieden.

Zur Finanzierung waren sie bei der italienischen Bank ;)
Der hat dort gemeint, dass 3,75 % angebracht sind. Fix auf 5 Jahre, danach kann er nix sagen zum Aufschlag. Ich hab gelacht wie mein Bruder mit das erzählt hat.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo PaulB, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung einer Doppelhaushälfte