« Baufinanzierung  |

Finanzierung Eigentumswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  HansH
26.8. - 9.9.2013
54 Antworten 54
54
Hallo alle Zusammen!

Erst einmal muss ich sagen dass dieses Forum wirklich sehr hilfreich und toll ist!
ich habe schon einige Tipps und hilfreiche Infos gefunden.

Jetzt zu meiner Angelegenheit:
ich möchte die Wohnung von meinem Cousin kaufen.
Er baut gerade ein Haus und die Wohnung sollte noch in diesem Jahr frei werden.
Zu den Eckdaten:
Wohnung: 4 Zimmer, 94m², Baujahr 2001
Kosten 195.000,-
Eigenmittel sofort verfügbar 55.000,-
Gehalt 1700,- Netto
ich bin 27 Jahre alt und arbeite jetzt 3 Jahre in meiner Firma und finanziere alleine.
Keinerlei Kredite oder Leasingverträge offen.
Wie schätzt Ihr meine Bonität ein?

Folgende Kosten sind mir bekannt, mit was muss ich noch rechnen?
Grunderwerb: 3,5%
Grundbucheintragung: 1,1 %
Bearbeitungsgebühr Bank: Verhandlungssache…
Vertragserrichtung: Kann man das selber machen? Die Frau von meinem Cousin hat Jura studiert… geht das oder muss man zu einem Anwalt?

vielen Dank für jede Antwort! emoji

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2013  (#1)
durschnittlichemoji
aufgrund der miniparameter nur schwer einschätzbar. wie ist lage und zustand der wohnung? schätzgutachten vorhanden? wenn ja, höhe?

aufgrund vieler ungeklärter variablen ein durchaus unseriöser versuch von mir, die glaskugel zu bemühen:
der aufschlag wird sich vermutlich um die 1,5-175% abspielen, ohne gewähr emoji

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
26.8.2013  (#2)
stimme speeedcat zu.

durchschnittliche bonität, aber ein kredit würde sich schon ausgehen. (anhand dieser angaben jetzt)

welche branche bist du?
wo befindet sich die wohnung?

zur vertragserrichtung:

man sollte das schon über einen RA oder einen notar machen.
denn dieser haftet ja dann auch, dass
1) du grundbücherlicher eigentümer der wohnung wirst
2) der verkäufer sein geld bekommt
3) der bank gegenüber, dass im falle einer grundbucheintragung, das pfandrecht eingetragen wird.



1
  •  HansH
26.8.2013  (#3)
dann ist ein Bankaufschlag von 1,125 mit Verhandlungsgeschick eher nicht möglich?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2013  (#4)
nö, das wirst du dir abschminken können.

da gibts ganz andere einkommens- kaliber, die das schaffen.
obwohl, grad mach ich sowas in der steiermarkemoji, da ist zwar das einkommen nicht überdurschnittlich, aber zu 100% besichert.

es kommt auch ganz auf den banker an, oftmals differieren die angebot des jeweils gleichen institutes ganz schön ... ;)

1
  •  Breitfuss
26.8.2013  (#5)
Aus Österreich bist du schon? (weil du "Jura" geschrieben hast)

1
  •  HansH
27.8.2013  (#6)
ja ich bin aus Österreich, hab aber sehr viel mit Deutschen zu tun! :P


1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
27.8.2013  (#7)
arbeitet die frau von deinem cousin bei einem notar oder rechtsanwalt?

1
  •  HansH
29.8.2013  (#8)
Hallo

hatte jetzt ein paar Banktermine.
das beste Angebot ist folgendes:
Bankaufschlag 1,125% auf 3M Euribor die gesamte LZ,
Bearbeitungsentgelt: 1%
Kontoführung: 9,2 € pro Quartal.
Laufzeit 40 Jahre
Jederzeitige Tilgung ohne Kosten

Was haltet Ihr davon? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2013  (#9)
Nichts, solange nicht verbindlich durchs riskmanagement.
Die BAWAG haut gerne ihr topangebot raus, nicht immer wird's gehalten.
Gib uns einfach bescheid

1
  •  Makra
29.8.2013  (#10)
Topkonditionen würd ich mal sagen!
Go for it! emoji

1
  •  HansH
29.8.2013  (#11)
also so schnell wie möglich fixieren, sehe ich das richtig?
gibt es noch irgendwelche Faktoren die ich beachten sollte?

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
29.8.2013  (#12)
Besicherung?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2013  (#13)
Bin gespannt. Fixieren, yes!
Gib uns deine endgültigen kondis bekannt. Ich Wette eine Pizza, dassd die 1,125 und restl. Parameter ned kriegst....
Es sei denn, die Wohnung ist 300K wert

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
3.9.2013  (#14)
wie schaut die besicherung aus?

ich frage mich immer, wieso die banken die kredis immer auf so eine lange laufzeit rechnen. 40 jahre ist ja das mehr oder weniger das doppelte von dem was man so brauchen "sollte". ich weiß, das "sollte" würde jetzt sicher diskussionen auslösen.

bei mir werden die kredite maximal auf 25 jahre berechnet.

was wären die vorteile denn aus einer längeren laufzeit? natürlich eine geringere rate lt. vertrag.
aber sonst seh ich da keine weiteren vorteile.

1
  •  http
3.9.2013  (#15)
rk515 - Es ist jetzt nicht so, dass alle Banken einfach so 40 Jahre Laufzeit gewähren.

Generell ist aber diese niedrige Rate für den Kreditnehmer schon ein großer Vorteil in meinen Augen:
Sondertilgungen sind sowieso immer kostenlos möglich beim variablen Kredit, und wenn man es so verhandelt (und das ist aus meiner Erfahrung immer problemlos möglich gewesen), dass bei Sondertilgung nicht die Laufzeit, sondern die ausständigen Raten sinken, gibt das wesentlich mehr Rückzahlungssicherheit. So kann ich durchaus rasch zurückzahlen. Und sollte ich in ein paar Jahren warum auch immer (Karenz, Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Krankheit, ...) weniger verdienen, kann ich diese niedrigeren Raten weiter bedienen.
Wenn ich aber nur 20 Jahre Laufzeit wähle, ist die Rate schon mal um 30% höher als bei 40 Jahren Laufzeit, und dadurch habe ich als Kreditnehmer weniger Spielraum beim Einkommen. So muss ich beispielsweise den gut bezahlten, aber frustrierenden Job weitermachen, obwohl ich lieber wechseln würde.

Ich will mich bei Arbeitslosigkeit oder anderen Einkommenseinbußen dann nicht auf das Gutdünken der Bank verlassen, dass wir den Kredit neu ausverhandeln, so dass ich ihn weiter bedienen kann. Vor allem kriegst du mit weniger Einkommen und einer unsicheren Position (Arbeitslos mit > 40 ist nicht so lustig) dann auch meist deutlich miesere Konditionen, wenn überhaupt...

Also wenn es ohne deutliche Verschlechterung der Konditionen möglich ist, würde ich von vornherein immer die längst mögliche Laufzeit wählen und wie oben erwähnt bei Sondertilgung gleichbleibende Laufzeit, dafür abnehmende Raten machen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.9.2013  (#16)
Zwischenfrage:
Wie alt sind denn die "40-Jahre-Kredit"-Jünger?

Ich mein, das gesetzl. Pensionsalter liegt bei 65 (beim Männern, und in 20 Jahren auch bei Frauen). In der Realität ein paar Jahre weniger.

Ein Kreditnehmer der über 25 ist, sollte sich daher 5x überlegen ob er sich wirklich einen Kredit umbinden möchte den er noch in der Pension (!!) zurückbezahlen muß.
Ob man als Pensionist wirklich noch die Geldmittel hat um einen Kredit zu bedienen sei mal dahingestellt (ob man wirklich bis 65 im aktiven Arbeitsleben durchhält ebenso).

Außerdem: Div. teure Komponenten eines Hauses (Dach, Fenster, Fassade...) halten durchaus 25 Jahre durch. Aber 40 Jahre wohl NICHT.
Stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor nach 30 Jahren einen weiteren Kredit aufnehmen zu müssen für ein neues Dach und neue Fenster, und nebenher noch den Kredit für das bereits kaputte Dach und die kaputten Fenster abbezahlen zu müssen.

1
  •  http
3.9.2013  (#17)
ildefonso - Das seh ich genauso. Wenn man auf 40 Jahre ausweicht, nur um sich den Kredit leisten zu können, würde ich das auf keinen Fall machen. In meinem Fall (bin Ende 20) möchte ich einen Kredit bis spätestens 50 oder 55 abbezahlt haben.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich werde vermutlich eine Kreditsumme brauchen, die ich mit dem derzeitigen Stand in unter 10 Jahren zurückzahlen kann (auch schon unter Berücksichtigung von Anschaffungen wie neues Auto, Urlaube, Reparaturen etc.). Ich peile aber mindestens eine Laufzeit von 25 Jahren an, um auch bei Veränderungen locker den Kredit bedienen zu können. Siehe obigen Beitrag von mir. Wenn ich 40 Jahre ohne grobe Verschlechterung bekomme, sag ich auch nicht nein...

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
3.9.2013  (#18)
also ich muss da http zustimmen. wenn ich mir eine niedrige rate ausmache und theoretisch auch die höhere zahlen könnt, den überhang weg lege und zuerst mal die ratenzahlungen noch weiter senke (kann mir also monatlich danach noch etwas mehr weglegen) und dann auch anfange die laufzeit zu verkürzen, dann ist das schon ein großer vorteil. voraussetzung ist ja immer, dass ich mir auch die 20 oder 25-jahre-rate hätte leisten können. und ziel soll ja nicht sein 40 jahre lang zurückzuzahlen sondern dann auch mal sonderzutilgen mit laufzeitverkürzung.
ich seh da keinen einzigen nachteil gegenüber der kurzfristigeren variante.
lg, dani


1
  •  http
3.9.2013  (#19)
danillal - Also ich würde zum einen laufend sondertilgen, und zum anderen eben nicht Laufzeitverkürzung, sondern Ratenminimierung ausverhandeln. Warum? Die durch Sondertilgung minimierte Restschuld ergibt dann geringere ausstehende Monatsraten und beschert mir mehr Rückzahlungssicherheit für den Falle eines Einkommensverlusts.

Zumindest sehe ich jetzt keinen Vorteil von Laufzeitverkürzung durch Sondertilgung. Wenn ich alles abbezahlt habe, bin ich sowieso fertig mit dem Kredit, egal wie es ausgemacht war emoji

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
3.9.2013  (#20)
ich sehe schon einen vorteil der laufzeitverkürzung. und zwar die zinsbelastung. macht scon einen unterschied ob ich 20 oder 25 jahre zinsen zahle, oder 40.

und bei nem haus ist eigenltich nacch 20 jahren wieder was zu investieren. und da wieder nen neuen kredi aufnehmen.. naja, dann bin i in pensn und mussimmer noch schulden zahlen.

meine erfahrungen haben halt schon gezeigt, dass die sondertilgungen meistens nicht eingehalten werden. denn das geld das auf die seite gelegt wurde um 1 mal im jahr a größere SoTi zu leisten wird halt dann ausgegeben. für neue autos, odgl.

ist eh jedermanns gutes recht das zu tun. aber wie gesagt. die praxis zeigt meist ein anderes bild.
und wenn ich mir die rate mit 20 jähriger laufzeit nicht leisten kann und daher auf 40 gehen muss, dann würde ich persönlich die finger davon lassen, bzw. aus beratersicht den kredit nicht bewilligen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.9.2013  (#21)
@danillal
Da gab es doch vor ca. 15 Jahren den Generationenkredit der BAWAG.
Man zahlte da überhaupt nur die Zinsen zurück, und die Schuld konnte man offen lassen, sozusagen an die nächste Generation vererben emoji
Um bei der 40-Jahre-Diktion zu bleiben - und etwas Sarkasmus ins Spiel zu brigen - wäre das ja überhaupt ein non-plus-ultra. Denn bei dieser Variante wäre die monatsliche Rückzahlungssumme die allerniedrigste.

@rk515
Warum wird bei Sondertilgung so oft von 1x jährlich gesprochen?
Ich mache am Ende jedes Haushaltsbudgets-Monats eine Sondertilgungsüberweisung. Wenn ich Pech habe halt nur 15 Euro, wenn's gut geht auch vierstellig. Und wenn's irgendeinen unerwarteten Geldregen gibt evtl. auch noch ein 2. mal im Monat.
Warum noch monatelang herumkugeln lassen das Geld?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next