« Baufinanzierung  |

Finanzierung abschließen auch wenn GU unklar/finale Summe unbekannt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yunuskoje
22.2. - 23.2.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hi,
generelle Frage zum Thema Finanzierung:

Wir haben einen Finanzierungsberater engagiert, Kreditsumme gesamt ca. € 470k,-, Grund vorhanden, Eigenmittel auch noch vorhanden, sollen aber nicht eingebracht werden.

Das Thema Konditionen haben wir (glauben wir zumindest ;)) soweit im Griff, uns wurden letzte Woche 1,6% (jedoch nur auf 6J) bzw. 1.8% (auf 10J) unabhängig ovn zwei Banken , jeweils Fixzins, angeboten. Parallel hab ich noch der Hausbank gesagt sie dürfen gerne ein besseres Angebot auch noch legen und harre der Dinge.
Der Finanzberater BA hat das Anbot vom Baumeister, der Garagenfirma sowie ein Excel mit Zusatzkosten bekommen, der Hausbank hab ich nur meine - hoffentlich möglichst finale - Kalkulation (alle Summen zeilenbasiert bis inkl. Gesamtsumme in einem Excel) übermittelt.

Problem: Aktuell steigen die Zinsen ja quasi täglich :/. Zu Beginn unserer Planungen wurden uns (Herbst 2017) noch <1,5% in Aussicht gestellt, ist jetzt quasi unrealistisch auf Grund SWAP und wir kommen leider mit den finalen Verhandlungen bzw. Änderungen nicht so schnell weiter wie gewünscht...

Long story short: Kann ich ohne finales Anbot vom GU bzw. mit dem Wissen, dass ich den dzt favorisierten GU evtl. noch austausche, die Finanzierung trotzdem unterschreiben (sofern ich mir sicher bin, mit dem Betrag das auslangen zu finden - günstiger wirds ggf. durch Verhandeln) oder ist die Finanzierung idR an ein definitives, finales (mit identer Summe und in identer Version zu unterschreibendes) Angebot gebunden? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Besten Dank!

LGS

  •  coisarica
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#1)
das kommt sicherlich auf die bank an. aber wir haben zb. überhaupt keine angebote oder sonstiges von firmen vorgelegt, sondern "lediglich" unsere eigenkalkulation.

wenn du mit der summe nicht auskommst, freut sich eh nur die bank -> weil lukrative nachfinanzierung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo coisarica, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#2)

zitat..
coisarica schrieb: aber wir haben zb. überhaupt keine angebote oder sonstiges von firmen vorgelegt, sondern "lediglich" unsere eigenkalkulation.

wenn du mit der summe nicht auskommst, freut sich eh nur die bank -> weil lukrative nachfinanzierung.


auch bei uns hat eine (im Nachhinein betrachtete "grobe") .xls Liste genügt.

Aber war auch Hausbank, und somit leider NICHT das günstigste Angebot.
Zumindest hat man uns damals vom Jahreswechsel rechtzeitig informiert als die Zinsen erstmals ein kleines bisschen angezogen haben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#3)
Die Kalkulation soll schon plausibel mit der Kostenaufstellung-Kredit-Eigenmittel-Förderung zusammenpassen. Lieber 10% Puffer einberechnen, das kann man im BA-Tool eh schön darstellen.

1


  •  Yunuskoje
22.2.2018  (#4)
@speeedcat: Plausibel ist es mMn schon. Förderung haben wir nicht beantragt/wollen wir nicht - ergo haben wir einen Haushaltsplan zusammen mit den Haus- und Grundstücksinfos und einer Aufstellung, was wir mit der gewünschten Summe bezahlen wollen (also Haus, Aufschluß/Anschluss, Fundamente, Garage) mitübermittelt, auch die Info über wieviel Puffer/Eigenmittel wir noch verfügen, etc. ist dabei - also wenns darum geht sich ein möglichst vollständiges Bild zu machen, daran sollte es nicht scheitern.

Interessant wäre eben ob es für den verbindlichen Abschluss der Finanzierung ein Anbot benötigt, welches ich dann mit all seinen Parametern und Inhalten in genau dieser Form beauftragen muss oder ob - das wäre mir lieber - die Info was ich bauen möchte (auch ohne finales Anbot) ausreicht und ich suche mir dann, wenn der Zinssatz gesichert ist, ohne Stress den Baumeister aus der beim Baubegleiter und der großen Zahl am Ende den besten Eindruck macht.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#5)
Das sollte dir dein Finanzberater mitteilen können nach Rücksprache mit der Bank.
Das kann ich jetzt als Pauschalaussage nicht herschreiben, da es immer individuell ist.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#6)
wenn das GU eine Bankgarantie will (was durchaus vorkommt) ist die genaue summe dann schon wichtig.

es ist ja auch für euch nicht unerheblich ob ihr jetzt 20 oder 50k mehr braucht.

wenn ich fragen darf, warum wollt ihr keine eigenmittel reinstecken?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3, 6 oder 12M Euribor?