« Baufinanzierung  |

Fiktiver Jahreszinssatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haeuslbauer122
29.3.2012 1
1
Hallo zusammen!

Ich steh kurz davor mich zwischen einigen Angeboten entscheiden.

Jetzt wird bei einem Wohnbaukonto oft der "fiktive Jahreszinssatz" angegeben.

Die WKO definiert diesen so:

Fiktiver Jahreszinssatz
Umwandlung von Finanzierungskosten in eine Durchschnittsbelastung pro Jahr in Prozent des aushaftenden Kreditbetrages.

Kann mir jemand in einem Beispiel vorrechnen, wie ich diesen selbst errechnen kann?

Beispiel Wohnbaukonto:
Laufzeit: 12 Monate
Betrag: 10.000,- Euro
% - Satz nom.: 2%
Bearbeitungsgebühr: 100,- einmalig
Kontoführung pro Monat: 12 x 5,- = 60,-

Daraus sollte man doch diesen Satz berechnen können, oder?

  •  chris23
29.3.2012  (#1)
Ähnlich wie effektiver Jahreszins - Nimm einfach an Du würdest den Kreditrahmen ab dem ersten Tag voll ausnützen.

Jetzt berechnest Du einen Endsaldo. Der wäre hier:

10.000 ausgezahlter Betrag
Nominalzinsen für 1 Jahr: 200
Bearbeitungsgebühr: 100
Kontoführung: 60

Endsaldo -10360,-

Jetzt rechne aus wie viel Prozent die 360 Euro differenz sind -> 3,6%

Das ist der fiktive Jahreszinssatz.

Diese Berechnung ist leider aufgrund der Kontoführungsgebühr die ja monatlich aufs Konto gebucht wird nur eine Näherung. Die Zinsberechnung wird ja normalerweise für jeden Tag durchgeführt. Sollte aber bei den kurzen Laufzeiten eines Baukontos und halbwegs geringen Bearbeitungsgebühren vernachlässigbar sein. Wenn Du es genau willst kannst natürlich auch monatlich genau rechnen, aber das ist mir jetzt zu langwierig.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Staatsbürgerschaftsnachweis?