« Forum für Sonstiges  |

Feuerbeschau ... absolute Vollpfosten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.10. - 18.10.2010
9 Antworten 9
9
Sodala, hatte vor einigen Tagen meine Feuerbeschau. Der Herr meinte unter anderem "Anstatt des Schaumlöschers in der Küche können sie einen Fettbrand auch mit Wasser löschen".
Und zu meinem Schaumlöscher in der Garage meinte er: "Das ist eh das gleiche wie ein Pulverlöscher, überall das gleiche drinnen".
Dass vor dem Kamin auf dem Parkettboden eine feuerhemmende Unterlage fehlt hat er aber entweder übersehen oder nicht gewusst dass da was hin gehört. Und nach 2 Minuten wars vorbei, den Technikraum im Keller wollte er nichtmal sehen.

Ich mein, ich find sowas wie eine Feuerbeschau schon sinnvoll, aber dann erwarte ich mir auch zumindest ein BISSERL was von der Aktion. Aber das war total überflüssig und unnötig und hat mir 2 Minuten meines Lebens gestohlen.
Wieso schicken die solche Vollpfosten kontrollieren wenn es um sowas wichtiges wie Brandverhütung geht !?

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.10.2010  (#1)
Wärs Dir lieber gewesen, man hätte Dir ein paar Auflagen - das Leben schwer gemacht? Vorher die Unsicherheit in Person und danach einen auf Dicke Hose machen. Sei froh, dass es so gelaufen ist. P.S. Kann man so einen Beitrag nicht auch ohne Schimpfwörter formulieren?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.10.2010  (#2)
Da fällt mir nur unser guter alter Mundl ein :) - "Pfosten, wissens, san wie ma sogt, quasi Trottln!
Ned direkte, oba immerhin Leute mit einem gewissen Klescha!"

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#3)
@2moose - Nein, es wäre mir lieber gewesen der Herr hätte zumindest den Funken einer Ahnung gehabt wovon er spricht. Auflagen ? Ja gerne, wenn sie sinnvoll sind.

Wie kommst du eigentlich darauf dass irgendjemand die "Unsicherheit in Person" gewesen ist ?

Fettbrand mit Feuer löschen, das grenzt an Gemeingefährdung !

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#4)
Also - ich kann Gawan nur zustimmen und hätt mich auch sehr geärgert wenn das so abgelaufen wäre ...

weil ein "offizieller" der sagt man kann einen Fettbrand mit wasser löschen, oder dem eine fehlende brandsichere Unterlage vor dem Kamin nicht auffällt, der zu faul ist in den technikraum zuschauen usw... der sollte gefeuert werden.

Weil jemand der keine Ahnung hat der löscht vielleicht einmal die Pfanne mit Wasser uns najo ... oder läßt die Türe vom Ofen einmal offen und es fällt etwas raus ...

Wenn schon eine Beschau stattfindet (wo man sich vielleicht sogar frei nehmen muss) dann sollten die "offzielen" auch etwas produktives tun und beraten oder zumindest eine Ahnung haben.

also ich persönlich würde das der Gemeinde oder Feuerwehr melden, weil es gibt genug arbeitslose die vielleicht motivierter sind...

lg!


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#5)
Wenn wir schon bei den Vollpfosten sind ein Schaumlöscher (für Brandklasse A,B) hat bei einem Fettbrand nix zu suchen (Brandklasse F, geeignet sind Fettbrandlöscher oder Löschdecken) und hat eine ähnliche Wirkung wie Wasser. Der gute Herr hatte vollkommen recht, diese beiden (ungeeigneten) Löschmethoden zu vergleichen.
Unsicherheit: Wie schon erwähnt - ein Blick in den Baubescheid reicht und bringt alle mal mehr als eine österreichweite Forenumfrage. Besonders in Sicherheitsfragen.
Aber Ihr habt schon recht ... immer feste druff!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#6)
@2moose - Ich möchte dich ersuchen zu diesem Thema keine Kommentare mehr abzugeben.
Danke

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.10.2010  (#7)
Fettbrand - Nach neuesten Erkenntnissen sind gegen Fettbrände nicht mal Löschdecken geeignet (wegen dem Dochteffekt), sondern nur Löscher der Klasse F (die das Fett verseifen). Nichtsdestotrotz gehört mindestens eine Löschdecke ins Haus...



1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
18.10.2010  (#8)
Grüß euch - Wann hat man eigentlich eine Feuerbeschau???
Bin ich wohl verschon geblieben bis jetzt?

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
18.10.2010  (#9)
in NÖ....alle 10 Jahre
siehe §§ 19-21 NÖ Feuerwehrgesetz
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2010067/LRNI_2010067.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett: lackiert oder geölt?