« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit Fallrohr/Vordach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  suevilein
16.1.2017 1
1
Liebe Forummitglieder!

Wir haben folgendes Problem an unserem Haus-Neubau (Fertigstellung 02/2015) und würden euch um eure Meinungen bitten:
Seit 11/2014 haben wir am Anschluss Regenfallrohr/Dachuntersicht (Holz) in der kalten Jahreszeit immer wieder Tropfen am Holz neben dem Fallrohranschluss bemerkt (siehe Foto).
Das Dach ist als Flachdach ausgeführt mit folgendem Aufbau:
1) Betondecke
2) Dampfsperre
3) Holzsparren als Vordachunterbau
4) XPS-Dämmplatten
5) Holzlatten am Vordach
6) Vliesfolie
7) Latexfolie

An der Dachuntersicht (Vordach) ist ein Stutzen angebracht, der mit der Latexfolie dicht verbunden ist. Dieser Stutzen steht ca. 10cm unter dem Vordach herunter. Auf diesen ist das Regenfallrohr gesteckt (weißes Rohr, siehe Bild). Das Fallrohr ist mit einem Sickerschacht verbunden.
Als wir die Tropfen zum ersten Mal bemerkten (ca. 11/2014), haben wir sofort eine Undichtigkeit in der Latexfolie bzw. Anschluss Regenstutzen vermutet. Dann wurde von der Baufirma die Folie und der Anschluss mehrmals überprüft, jedoch konnte keine Undichtigkeit in diesem Zusammenhang festgestellt werden. Gegen eine Undichtheit spricht auch der Umstand, dass bei Regenfällen (auch bei sehr starken) in der warmen Jahreszeit nie Tropfen am Holz gesichtet werden.
Gestern (16.01.2017) habe ich nun wieder einen Tropfen am Holz bemerkt.

Nun zu meiner Vermutung: Könnte es sein dass es sich bei dieser Feuchtigkeit um ein Kondensat handelt, hervorgerufen durch die wärmere,feuchtere Luft die aus dem Sickerschacht aufsteigt und dann auf das kalte Holz trifft (da das weiße Rohr nur auf den Stutzen aufgesteckt ist und nicht abgedichtet)? Dies würde auch erklären warum dies nur in der kälteren Jahreszeit auftritt und wenn die Sonne länger auf den Sickerschachtdeckel scheint. Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank


2017/20170116910871.jpg

2017/20170116257686.jpg

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#1)

zitat..
suevilein schrieb: Könnte es sein dass es sich bei dieser Feuchtigkeit um ein Kondensat handelt, hervorgerufen durch die wärmere,feuchtere Luft die aus dem Sickerschacht aufsteigt und dann auf das kalte Holz trifft (da das weiße Rohr nur auf den Stutzen aufgesteckt ist und nicht abgedichtet)?

Prima, selbst beantwortet emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Dachbodentreppe