« Baurecht  |

Fertigteillhaus aufstellung [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tinchen8993noel
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
22.6. - 3.7.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich habe mal eine frage! wir haben vor 9 wochen unser fertigteilhaus bekommen, bis jetzt ist die montage jedoch noch immer nicht abgeschlossen ,da immer irgendwelche Teile fehlen und die Mängel sind auch noch nicht behoben! Das Geld hat sich die Fertigteilhausfirma schon komplett geholt! Habe ich ein Recht dass sie mir einen geringen Teil wieder zurück überweisen, für die noch nicht behobenen Mängel und falls noch welche auftreten?

  •  humi
22.6.2012  (#1)
jetzt weiß ich woher die leute von pfusch am bau immer wieder kommen!
gibt es tatsächlich noch immer leute die alles bezahlen obwohl noch nichts fertig ist?
red mal mit der bank ob ihr wieder was zurück holen könnt.

1
  •  tinchen8993noel
22.6.2012  (#2)
es steht leider im kaufvertrag, dass bei aufstellung die komplette bankgarantie eingelöst wird! jedoch haben wir uns gedacht mit ELK wird alles klappen, ist ja keine unbekannte firma!

1
  •  humi
22.6.2012  (#3)
ich habe zwar nicht mit elk gebaut, jedoch hat sich meine baufirma zuerst den bauabschnitt bestätigen lassen und dann haben sie erst auf das geld zugreifen können.
hast du mit der bank schon gesprochen?

1


  •  ma2412
22.6.2012  (#4)
Formulierung Bankgarantie? - Nehme mal die ist so gestaltet, dass Elk die ziehen kann, wenn sie meinen es ist so weit = Haus eh schon fast aufgestellt oder so. Das hast über die Bank selbst so veranlasst wie Elk es wollte und hat die auftragsgemäß / rechtskonform gehandelt. Gibt auch einige Beiträge hier zu dem Thema.
Müßig, darüber zu diskutieren, dass die Gestaltung der Garantie da unvorteilhaft war ebenso wie der Bauvertrag- sind beides unterschriebene Tatsachen. De facto war es eine (Voraus-)Zahlung basierend auf nicht eingehaltenem Bauplan.

Die beste Motivation für den Anbieter flott und mängelfrei fertig zu stellen ist damit leider mal weg. Glück dabei ist, dass Elk eine renommierte Firma ist, die hoffentlich nicht demnächst zusperrt.
Geld zurück bekommen wird es so ohne weiteres nicht spielen bzw. kannst sie von heute auf Morgen nicht dazu zwingen - auch an der bösen Bank kannst du dich nicht schadlos halten.
Bleibt also nur der übliche Weg ...schriftlich Nachfrist setzen, Anwaltsbrieferl, Rechtsweg, aber das können andere besser erklären / beantworten


1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.6.2012  (#5)
... und ich nehme mal an, tinchen8993noel arbeitet - für den mitbewerb oder kann ned lesen...

1
  •  humi
23.6.2012  (#6)
Creator du nimmst an das der eintrag ein fake ist?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.6.2012  (#7)
yo... nach all den bankgarantie-threads... andererseits lehrt die erfahrung, dass alles was man machen kann, auch gemacht wird. wurscht, wie blöd das ist, früher oder später macht's wer...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#8)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein fake ist.
Wir haben mit Elk gebaut, und da wird gar nix vor der unterschriebenen Abnahme abgebucht.
Im Gegenteil, der Montageleiter ist bei uns von selbst mit einer Liste mit den offenen Sachen dahergekommen...meine beanstandeten Sachen wurden da problemlos und ohne Diskussion draufgeschrieben.
Das Haus ist innerhalb von 10 Tagen gestanden, die Beträge wurden erst nach vollständiger Abnahme nach Rückfrage der Bank abgebucht.
Die sachen, die noch nicht ganz fertig waren (z.b. vollständiger Betrag der Heizung, obwohl schon montiert, aber noch nicht in Betrieb genommen usw.), wurden erst nach Fertigstellung abgebucht .
Grad Elk hat da einen guten Ruf und ist auch bei Garantiesachen problemlos.
Und die buchen auch ned nach Baufortschritt ab, sondern erst zum Schluss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betretung Nachbarsgrund b. Gartenzaunbau