« Forum für Sonstiges  |

Fertighaus-Neues Haus-Wohnungssanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marmor
29.1. - 4.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo an alle da draußen, seit geraumer Zeit überlege ich nun ob es sinnvoller wäre das alte Heim (in unserem Fall eine recht große Eigentumswohnung) neu zu gestalten oder mit dem Verkauf einen Neuanfang zu wagen und von Grund auf ein Haus zu bauen. Meine Gedanken überschlagen sich aber geradezu..da weiß man gar nicht wohin, was zuerst und überhaupt: was hat den heutzutage das Superhaus schlechthin zu können? Ich habe schon eine Menge über Fertighäuser gelesen, was sehr verlockend klingt. Gibt es da jemanden unter euch der diesbezüglich Erfahrungen schildern kann oder grundsätzlich mal ein paar Anfängertipps geben für einen tatsächlich etwas verwirrten User. Vielen Dank!

  •  Shan
29.1.2019  (#1)
Wenn ihr für das Haus Grund auch kaufen müsst, tendierte ich eher dazu die Eigentumswohnung neu zu gestalten. Also vor allem dann wenn Lage und Größe der Wohnung passen. Bei einem Verkauf verliert man meist ein wenig, da viele Käufer ab einer gewissen Summe dazu neigen zu sagen "gleich neue Wohnung etc. aber dann so dass es genau passt" und da verliert allein schon die Küche, die ihr sicher nicht mitnehmen wollt enorm an Wert ... Ihr wollt was neues und genau so wird es dem zukünftigen Eigentümer eurer Wohnung gehen.

Am besten einen Besuch in der Blauen Lagune oder einem anderen Musterhauspark wagen und dort einmal vorfühlen, Inspirationen und Kosten abschätzen lernen. Das wäre mal ein erster Schritt bzw. schauen was die eigene Wohnung im Gegenzug wert ist, eine Haushaltsrechnung aufstellen. Abklären wie viel Kredit möglich ist und wie viel ihr aufnehmen wollt.

Trotzdem auch immer die Frage: ist das Fertigteilhaus alterstauglich? Würde ich selber ein 40 Jahre altes Fertigteilhaus kaufen wollen? Nachdem der Kauf von einer schon vorhandenen Immobilie bei dir nicht erwähnt wird, vielleicht auch das in Erwägung ziehen? Oder wenn umziehen dann neu? Wenn alles neu, dann kostet das sicher mehr als das neu gestalten der Wohnung. Mit 100.000,- kann man eine Wohnung toll renovieren. Wenn ihr auch noch einen Grund braucht - was kostet in der gewünschten Gegend der m². Beim Haus mit einem Minimum von 2000,-/m² Wohnfläche rechnen, da hast aber dann keine hochwertige Ausstattung oder Spielerein. Außerdem braucht ihr wahrscheinlich eine Zwischenfinanzierung, weil ihr wo wohnen müsst und das Geld aus dem Wohnungsverkauf erst auf eurem Konto sein wird, wenn ihr bereits im Haus wohnt bzw. nochmal dazwischen umziehen ist aufwendig und sicher auch nicht günstig ...

Habt ihr Freunde oder Bekannte, die gebaut haben bzw. in ein Fertigteilhaus gezogen sind, dann auch unbedingt bei denen nachfragen und inspirieren lassen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Shan, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Marmor
4.2.2019  (#2)
Toller Beitrag! Danke! Tatsächlich ist es so wie Sie vermuten, wir müssten/würden uns nach einem neuen Grundstück in Niederösterreich umsehen und die Nähe zu Wien wäre einfach unabdingbar. Zurzeit haben wir eben die Wohnung in der Nähe der Donau, die Gegend kann sich durchaus sehen lassen aber man sieht eben auch, dass die Parkettböden ihren schöne rötlich-braune Farbe verloren haben (ganz offensichtlich wird es eben dort wo der Teppich jahrzehntelang den Boden geschützt hat). Nach eingehender Beratung werden wir wohl sanieren. Böden, Küche, Mobiliar und die Sanitäranlagen haben es wohl oder übel auch nötig. Da wartet eben doch ein Batzen Arbeit und Geld der ausgegeben werden muss emoji
Haben leider keinen im persönlichen Umfeld der diesbezüglich auch Tipps geben könnte. Haben Sie da Erfahrungen die Sie teilen möchten? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WLAN od. funkgesteurertes Wasserabsperrventil