« Forum für Sonstiges  |

fermacell auf dachschräge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Silber-Award
27.9. - 1.10.2013
7 Antworten 7
7
hi alle,

wir haben für den innenausbau überall fermacell-platten verwendet, so auch in der dachschräge. jetzt hat sich meine göga einen hängesessel zugelegt, der natürlich auch montiert werden will. da ich leider nicht mehr genau weiss, wo die holzlattung genau verläuft und ich auch die dampfbremse nicht beschädigen will, würde ich den sessel an 3 separaten haken befestigen. reicht das aus? lt fermacell beträgt die maximale belastung bei verwendung von dübeln 50kg, somit 3x50kg = 150kg (ich wiege 85kg). oder gilt das nur für lasten bei senkrecht montierten platten?

besten dank vorab!

lgc

  •  gloitom
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#1)
Würde mich das nicht trauen!
Irgend jemand kommt auf die Idee und lässt sich reinfallen oder man sitzt sich schneller rein, da kommen andere Kräfte zusammen...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#2)
ich würd michs - auch net trauen. Wenn wer schaukelt kanns passieren, daß die Löcher in den GKP auswergeln und immer größer werden und rausflutschen.
Zugegeben, ein etwas konstruiertes Horrorszenario, aber möglich.

Was wäre mit einem Gestell (ev selbst gebaut und an die gegebenheiten angepasst?

lg, Wolfgang

1
  •  streicher
27.9.2013  (#3)
Ich würde das auch nicht machen.
Könnt ihr das nicht im EG aufhängen?
Oder wie schon vorgeschlagen mit einem Gestell.


1


  •  fateish
  •   Silber-Award
27.9.2013  (#4)
danke für eure antworten, ich habe auch so meine bedenken. das heisst anders gefragt: wenn ich die holzlattung finde (wären dann >10cm "fleisch" in das ich bohren kann) und einen ordentlichen haken montiere, sollte es kein problem sein?

zum gestell: is meine frau dagegen und ich auch nicht so ein fan, wirkt in meinen augen sperrig und nicht so schön wie wenn das teil von der decke hängt ;)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#5)
HiAlso prinzipiell findet man in den meisten fällen die holzlatten oder sogar die sparren, du kannst ja oftmals and er aussenseite den sparren einmessen

oder im inneren ganz genau schauen mit einem guten licht ob man nicht doch eine schraube oder platten stoss sieht ev. ganz am rand wo die unterkonstruktion verläuft.

vielleicht kannst du sie auch an hand eines fotos zb wo ein lichtauslas oder kamin oder sonstiges detail zu sehen ist einmessen.

nur auf die platte würde ich es in keinem fall hängen, meiner meinung kann dass nicht halten.

lg!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.10.2013  (#6)
Ideale Lösung - Ich habe die perfekte Lösung für euch, habe grade ergoogelt, daß ein durchschnittlicher heliumgefüllter Luftballon ca. 1g tragen kann.
Also das Gewicht der Besseren Hälfte mit 1000 Multipliziert (sicherheitshalber mal 1005, wenns viel Gwand anhat und Klunker umgehängt hat).

Also als Beispiel, 60kg Weib + etwa 10kg Hängesessel * 1005 ergibt lächerliche 70.305 Stk Luftballons für das DG.

Vorteil: Kein Anbohren nötig.
NAchteil: großes DG nötig
und wehrscheinlich mußt täglich bei denLuftballons Helium nachfüllen, aber es sind ja nur etwa 70.305

lg, Wolfgang

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
1.10.2013  (#7)
Danke, jetzt weiß ich wenigstens warum ich den spitzboden weggelassen habe. was kostet mich das Helium so circa und wo bekomme ich die benötigte Menge? und hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem befüllen der Ballons?

....

meine Überzeugungsarbeit hat gefruchtet, wir haben den Sessel im EG montiert.
edit: bitte schliessen, sicherheitshalber emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leuchten montieren bei Betonziegel Decke