« Hausbau-, Sanierung  |

Fensteröffnungswinkel nach Verfliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tez
15.10. - 31.10.2007
4 Antworten 4
4
Wir bauen gerade mit einem Bauträger ein Ziegelmassivhaus. Gestern haben wir nach dem Verfliesen festgestellt, dass sich die Fenster in Bad und WC nicht mehr vollständig (90°) öffnen lassen, da scheinbar die Laibung zu nahe an den Fensterflügeln ist. Die anderen Fenster im Haus lassen sich ziemlich genau zu 90° öffnen, aber auch dort kommt mir die Distanz Laibung-Fensterflügel knapp vor. Durch das Verfliesen der Laibung in Bad und WC ist es dann natürlich noch weniger geworden.

Gibt es einen Standard dafür, wie weit die Fensterlaibung von den Fensterflügeln (bzw. von den Dreh-Scharnieren) entfernt sein muss? Wer hat hier etwas falsch gemacht, die Baufirma beim Rohbau bzw. beim Innenputz, die Fensterfirma beim Einbau, oder der Fliesenleger?

Fällt euch eine vernünftige Möglichkeit ein, das Problem zu lösen, ohne die komplette Fensterlaibung abzuschlagen?

Danke im Voraus,
Thomas.

  •  FacilityManager
20.10.2007  (#1)
Öffnungswinkel - In den Montageanleitung des Fensterherstellers gibt es normalerweise entsprechende Angaben, nur die schaut kein Ausführender an. Nur, ist das wirklich so wichtig ob sich das Fenster vollständig mit 90 Grad im Bad öffnen läßt ?

1
  •  Allrounder
23.10.2007  (#2)
weniger als 90 Grad ? - Das sich die Fenster ordentlich öffnen lassen ist wohl das wenigste was man verlangen kann.
Weniger als 90° (schwer vorstellbar) und das bei einem Neubau, würde ich auf keinen Fall akzeptieren.

Müsste man genaueres wissen, aber daran ist meistens der Verputzer schuld. Den Fliesenleger (gibt auch Ausnahmen - aber wenige) interessieren solche "kleinigkeiten" sowieso nicht. Was hat eigentlich der Bauleiter gemacht - geschlafen??

Ich weiss selber das am Bau nicht immer alles so läuft wie man es gerne hätte, aber das sollte wohl die leichteste Übung sein.
Dazu braucht es auch keine Montageanleitung des Herstellers, es genügt das Hirn zu benutzen.

Allrounder

1
  •  RobRob
24.10.2007  (#3)
Leider: - "Fällt euch eine vernünftige Möglichkeit ein, das Problem zu lösen, ohne die komplette Fensterlaibung abzuschlagen?
" - da gibts nichts anderes als alles wieder weg.

Ich bin sonst sehr akzeptant, aber das würde ich auch reklamieren: Neu machen oder kräftigen Preisnachlass!

1


  •  tez
31.10.2007  (#4)
Lösung - Ich habe mich mit Baumeister und Fliesenleger geeinigt, sie teilen sich die Kosten. Die Fliesen wurden vorsichtig wieder abgenommen, die Laibung wird abgeschliffen und anschließend neu verfliest.
Danke für eure Rückmeldungen!
Schöne Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebe Kombitherme - Füllhahn ?