« Fenster & Türen  |

Fenstermaße - breite Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talpa3
12.5. - 22.5.2012
19 Antworten 19
19
Hallo,

wir sind mitten in unserer Planung und sind uns bei den Fenstern noch nicht sicher.

Wir haben momentan Fenster mit 190x110 eingeplant, einfach weil es uns gefällt.
Ein Nachteil wäre weniger Stellfläche an Wand durch breitere Fenster, macht aber nicht wahnsinnig viel aus. Wir sind noch etwas skeptisch, da wir solche Fenster noch nie live an einem Haus gesehen haben und auch Fensterfirmen keine Muster davon haben

Was haltet Ihr von diesem Maß?
Danke für die Antworten.

PS:Mein erster Post nach einigem Lesen im Forum

  •  Muffin
12.5.2012  (#1)
Also wir haben einige Fenster die größer sind bzw. auch ein großes Eckfenster und eine 5m Hebeschiebetüre - sieht bereits beim Rohbau fantastisch aus und wir würden die Fenster auch kein bisschen kleiner wollen emoji

1
  •  fateish
12.5.2012  (#2)
wir bekommen 200x130 (fixverglasung) kann dir in 4 wochen gerne fotos schicken!

1
  •  towei
12.5.2012  (#3)
Als ein einziger gesamter Flügel wird in es in Dreh-Kippausführung warscheinlich problemtaisch. Da wird die Hebelwirkung für den gesamtem Fensterbeschlag schon sehr hoch.

Ausführungen wie oben beschrieben sind sicher möglich (fix, Hebeschiebetür oder Teilung fix/drehkipp).

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.5.2012  (#4)
2-flügligmit 2 gleich breiten flügel sieht nicht gut aus. entweder 3-flüglig oder eine 1/3:2/3 teilung

1
  •  talpa3
13.5.2012  (#5)
Danke für die Antworten,

wir hätten einen 2-teiligen Flügel geplant. Die Teilung 1/3:2/3 klingt interessant.
Für Fotos von ähnlichen Fenster wäre ich dankbar.

Noch eine Frage. Wie hoch würdet Ihr solche Fenster setzen?
Ich tendiere dazu sie etwas höher zu setzen, sozusagen ein Mittelweg im Vergleich zu "normalen" Höhen.



1
  •  sticki
13.5.2012  (#6)
Wir haben aktuell - ein ähnliches Fenstermaß in unserem Haus - wir sind gerde am Komplettsanieren.

Die beiden Fenster im OG und das linke im EG sind ca. 190 x 140 cm.
Wir werden das Fenstermaß auch beibehalten, da sie wirklich viel Licht ins Haus bringen (besonders an der dunklen Nord Seite).

Einige Fensterbauer haben auch gemeint im Neubau wären sie viel kleiner dimensioniert aber wir sind jetzt eig. sehr zufrieden mit der Optik.


2012/20120513334041.JPG

PS: bei uns übringens ca. 1/3 / 2/3 Teilung
sind noch am Überlegen wie wir die neuen teilen.
lg

1
  •  Muffin
14.5.2012  (#7)
ich kann dir unsere Fotos gerne per Email schicken wenn du magst emoji

wir haben unsere 210 * 140 Fenster genauso mittig geteilt wie unsere 210 x 85 Fenster und die 210 x 230 Hebeschiebetüren... die 1/3 & 2/3 Variante hat uns nicht so zugesagt, da das eher altmodisch wirkt wie ich finde

1
  •  fateish
14.5.2012  (#8)
wir haben uns für eine parapet-höhe von 90cm entschieden, haben wir derzeit in der wohnung auch so und wir empfinden es beide als angenehm. ein kumpel hat 105cm, finde ich persönlich zu hoch. musst selbst mal sehen, was für dich passt - danach wird sich auch die fensterhöhe richten denke ich.

lg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#9)
@sticki - würde halb-halb-teilung statt 2/3-1/3-teilung machen. die drittel-teilung wirkt als 80iger-jahre-architektur.

allgemein hab ich die meinung, dass es besser ist fensterfläche eher in die höhe zu machen anstatt in die breite. im OG zb bodentiefe fenster, unterer bereich fix verglast und oben öffenbar, oder alles einflügelig öffenbar mit franz. balkon im OG. im EG alles öffenbar, evtl. volle raumhöhe nehmen wenn es das profilsystem erlaubt. (glasgewicht, stefigikeit)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#10)
grüß dich sticki, - ich zeig dir mal fotos von meinem bau, maße 2700x70, parapethhöhe 110cm.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#11)
ups, jetzt mit fotos ;) -
2012/20120514413707.JPG

und das ganze von innen:

2012/20120514585139.JPG
ist das WZ-wesfenster, mit 1/3- 2/3 teilung (würd genauso wiedr machen).

deswegen ein wenig höher, da die couch schön drunter passt udn wenn wir mal in unterwäsche sind, von draussen nur die köpfe sieht ;)

gruß, alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#12)
hab noch ein foto, - wo man auch das weniger breite, dafür höher südfenster (rechts unten) und das schmälere westfenster sieht.

maße beim südfenster, wieder mit der gleichen teilung: 2400x1000


2012/20120514150554.JPG

1
  •  talpa3
14.5.2012  (#13)
Danke für die Fotos an sticki und speedcat.

@muffin:Gerne würde ich mir auch deine Fotos anschauen, wenn du sie mir schickst.

Die Parapethöhe ist wohl wirklich Geschmackssache. Mich würde auch interessieren wie eine Teilung 1:1 ausschaut, stell ich mir aber schon schön vor.
Im OG kämen für mich bodentiefe Fenster nicht in Frage wegen, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Die Fensterentscheidung ist für mich wirklich eine der schwierigsten, da es vom optischen Standpunkt her am schwierigsten später wieder zu ändern ist.



1
  •  Muffin
16.5.2012  (#14)
ohne deine Emailadresse muss ich die Fotos wohl doch öffentlich stellen emoji

hier mal ein Foto von vorne - da sieht man das Eckfenster (210x140) und oben eins mit 210x85


2012/201205167030.JPG




1
  •  Muffin
16.5.2012  (#15)
und hier eins von der Seite - da sieht man oben eben das 210x140 und die Terrassentüren


2012/20120516543223.JPG

sobald die Brüstung ganz fertig ist, erkennt man von außen kaum/nicht was bodentief ist und was nicht emoji


2012/20120516787822.JPG
unser Fenstereinbau ist natürlich hier noch nicht ganz abgeschlossen...

1
  •  schaushauns
16.5.2012  (#16)
Parapethöhe: Innenwirkung!? - @muffin: der rohbau schaut aääääh sehr coool aus!
wie wirken die schmalen fenster aber von innen?

ich persönlich halte diesen trend für eine verirrung der architekten. von aussen echt lässige optik, aber von innen ein drama. aus meinem persönlichen empfinden. ich habe da mal was in die richtung kelleroptik gepostet.... sorry.
1/3 zu 2/3 halte ich für den 70er stil...
wir haben im og einige 195 breite zu 140 Höhe mit fettem kämpfer mittig (also kein stulp).
das ist jetzt nicht gerade oft zu sehen - mir gefällts aber sehr.
im eg gingen wir bodentief. das kommt seeehr gut, weil das licht quasi ab dem boden reinströmt. ich steh auf sehr viel licht. Bzw.: man ist näher an "draussen".....

1
  •  Muffin
17.5.2012  (#17)
Also die schmalen Fenster haben wir im Bad, Wc und im Stiegenhaus - sieht meiner Meinung nach toll aus und bietet nur den nötigsten Einblick. In den Wohn- & Schlafräumen haben wir große, meist bodentiefe Fenster emoji

1
  •  bautech
20.5.2012  (#18)
@talpa3 - kuck mal in meine hausbaugalerie - sind entweder

350/127 (WoZi-Fenster)
190/127 (KiZi-Fenster, 1y Stock)
190/67 (bei Stiegenhaus u. KiZis)
375/227 (Terrassentür)

wobei die Fenster alle 1/3 - 2/3 geteilt sind.

Bei Kunststoff-Alu kannst beinahe nur quadratische Flügel realisieren - so meine Info vom Fensterbauer...

edit: muß erst morgen die aktuellen Fotos einstellen emoji

ng

bautech

1
  •  bautech
22.5.2012  (#19)
Hier ein aktuelles Foto...


2012/20120522297756.JPG

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: window seat- fensterahmen bauwich