« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterhersteller für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus_VBG

6 Antworten 6
6
Hallo (Passiv)Häuslebauer!

Möchte zwar erst in 2/3 Jahren ein Eigenheim errichten, doch bin ich jetzt schon fleissig dabei am Informationen sammeln.

Nur kurz: Mir schwebt ein Massivholzhaus in Passivbauweise vor. Hersteller für Lüftung usw. hab ich schon genug gefunden, nur bei den Fenstern ist die Information doch etwas spärlich.

Welche Fensterhersteller könnt Ihr empfehlen, welche Erfahrungen hab ihr mit ihnen gemacht.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Ländle

Markus

  •  Josef
30.9.2004  (#1)
Passivhausfenster - Das mit dem Massivholzhaus ist eine feine Sache! Ich habe (im Massivholzhaus aus KLH-Elementen)die Josko-Passivhausfenster (Fichte/Alu) und bisher kein Problem damit. Die Haustüre in Lärche/geölt ist von Prehal (www.prehal.at und www.passivhausvenster.at)

1
  •  INA
30.9.2004  (#2)
@markus_vbg - hallo markus, bei uns hats zwar nicht zum passivhaus gereicht, aber wir waren gerade intensiv mit fensterfirmen beschäftigt. zusätzlich zu den von josef genannten würde ich am holz-alu-sektor empfehlen: www.silberfenster.at, www.sigg.at - ist glaub ich bei euch in der Nähe - in Hörbranz, www.lederbauer.at, www.lagler.co.at, actual hat glaub ich auch für sein passivhaus-fenster einen innovationspreis gekriegt. weitere infos und partnerfirmen findest du auch auf www.igpassivhaus.at. lg - ina

1
  •  gurki
30.9.2004  (#3)
in 2-3 Jahren - Find ich gut, dass Du Dich jetzt schon informierst, aber in 2-3 Jahren wird sich sicherlich allerhand weiter entwickeln, in allen Bereichen, die ein PH ausmachen. Bis dahin wird es noch andere Fensterhersteller geben, die PH-Fenster anbieten. Ich selber habe Josko und bin mit der Ausführung (Luftzug unter der Glasleiste, wurde inzwischen behoben) und dem Service eingeschränkt zufrieden. Bin gespannt, ob die Beschläge das hohe Flügelgewicht auch noch in 10 Jahren tragen.

1


  •  Markus_VBG
1.10.2004  (#4)
hallo teil I - miteinander!

Danke für die Antworten.

@gurki
Da hast du bestimmt recht, nur versuch ich erstmal soviele Informationen wie es geht jetzt schon zusammenzutragen, dann kann ich das ganze besser einordnen und auch abschätzen. Möchte möglichst von unangenehemen Überraschungen oder Umöglichkeiten verschont bleiben.

@josef
KLH steht bei meiner wunschliste im Moment ganz oben, finde diese Bauweise einfach schlichtweg genial, der Eigenleistung sind hier ja fast keine Grenzen gesetzt.



1
  •  Markus_VBG
1.10.2004  (#5)
hallo teil II - @ ina

Dir auch danke für die vielen Links! Von Sigg hab ich auch schon gelesen. Ist zwar im unteren Teil des Ländles aber so weit sind die Distanzen ja nicht emoji

Wie ist es denn preislich mit den PH-Fenstern. Sind die viel teurer als "normale" Fenster?

und

Sind die Unterschiede wirklich so gravierend zwischen PH-Fenstern und normalen Fenster im Bezug auf die "Wärmedämmung"?

vielen Dank nochmal!

1
  •  pp
1.10.2004  (#6)
Massivholzwände - Schau mal nach unter www.longin.at - LONDYB -
ein Supersystem - inwieweit fürs Ländle interessant weiss ich nicht - aber ein Blick auf die homepage steht sicher dafür -
Passivhausfenster sind bedeutend aufwändiger als "normale" - daher auch kostenintensiver - Rahmenstärke mit Isolierung - Isoliergläser 3-fach mit U-Werten um 0,7 und bestimmt weniger in 2 Jahren - besonders die Einbaukriterien spielen eine wesentliche Rolle (luftdichter Einbau)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus Kanal-Strangentlüftung