« Fenster & Türen  |

Fensterflügel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moali
2.12. - 3.12.2011
5 Antworten 5
5
Hallo.
Meine "Architektin" (Frau) möchte in der Küche und im Bad relativ Breite und eher niedrige Fenster haben (150cm Breit und 80cm Hoch) und das möglichst einflügelig.
Ich sehe jetzt ein Problem darin das wenn ich lüften möchte hier wohl nur ein Kippflügel geht. Weil für einen Drehflügel das Seitenverhältnis ziemlich ungünstig ist?!
Oder irre ich mich.
Hat jemand Fenster in diesem Format einflügelig verbaut?

Ich bitte um erfahrungsberichte ;)

Danke

  •  topstyling
  •   Silber-Award
2.12.2011  (#1)
Wir wollten in Speis und WC 120x60cm als Dreh-Kipp. Ging aber dann nicht. Haben daher jetzt Kippflügel was uns in diesen Räumen jetzt nicht wirklich stört.

1
  •  lion75
2.12.2011  (#2)
Wir haben ein paar Fenster 200 x 80 mit Teilung 80/120 Holz/Alu 3 Scheiben. Flügelbreite 120 war da zumindest noch kein Problem.
mfg lion75

1
  •  anna1976
2.12.2011  (#3)
soweit ich weiß, kommt es schon auf die Größe an, bzw. auf das Verhältnis von Breite zu Größe wie du sagst, aber frag doch bei einem Fensterbauer nach, der kann dir das bestimmt genau sagen, die haben denke ich auch verschiedene Beschläge, denn mit dem 3-fach Glas was man heut zu Tage einbaut denke ich haben die Hersteller gewisse Prüfungen und wenn du die Garantie von den Fensterbauern bekommst hast du doch kein Problem? Aber 150 x 80 denke ich nicht mehr dass das als Drehen und Kippen geht, stell dir das mal optisch vor wie das aussieht? und dann das Gewicht? aber frag am besten einen Fachmann, ruf doch einfach mal bei einem Fensterbauer an, habe ich auch schon gemacht um nur eine Auskunft zu bekommen! Kostet ja nichts!

1


  •  Franz Lagler
3.12.2011  (#4)
2 Tipps - 1. Kein Kippfenster im Bad:
Im Bad ist es aufgrund des großen Wasservolumens immer besser (trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), nach dem Baden/Duschen das Fenster (kurz) aufzumachen (drehen). Dazu kommt der Nachteil, dass ein Kippfenster mühsamer zu reinigen ist (Aushängen, Gefahr durch Flügelgewicht etc.)

2. Drehkippfenster möglichst bis max. 130 cm Breite, darüber ggf. als Kippfenster (Einschränkungen siehe 1) oder zweiflügelig.

LG

Franz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2011  (#5)
franz hat eh - schon alles gesagt, würd auch unbeding ein fenster zum öffnen wollen.
130 cm aufzumachen stell ich mir recht spannend vor, das steht schon gewaltig in den raum hinein.

wie wäre es mit einer teilung, so wie lion vorgeschlagen? da kannst dann auch beliebig breit werden.

wir haben zum beispiel ein 2,70 breites, 80 cm hohes fenster (zwar das wonhzimmer), dieses ist zu 2 meter fixverglast, der rest in dreh/kipp-ausführung.
meiner meinung nach ein guter kompromiss.

2011/20111203764033.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gurtwickler und KWL