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Fensterexperte?

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  •  Fak
17.2. - 18.2.2016
13 Antworten 13
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Hallo
Ich werde in kürze meine Fenster bestellen und wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Momentan habe ich beim Fenster 4 Reihen ganze Ziegel gemauert (entspricht 1m)
Nun zu meiner Frage: Da meine Fensterfirma mir empfohlen hat 5cm Purenit unter dem Fenster zu verwenden wollte ich wissen wie hoch ich ausmauern soll damit ich am Ende auf FPH 95cm komme (Fußbodenaufbau 18cm)
Glattstrich muss noch gemacht werden. Welches Material verwendet man ambesten für den Glattstrich? Ziegelfugen mit Thermomörtel auswerfen und danach mit Kleber den Glattstrich?

Vielen Dank für eure Antworten

  •  Squawvally
17.2.2016  (#1)
Das fertige Parapeth ist die Oberkante von der Innenfensterbank bzw. die Unterkante vom Fenster. Jetzt musst du die 50mm vom Purenit in Abzugbringen und die Einbauluft von 10 - 15 mm.
D.H. 950mm - 50 - 10 = 890mm für die Oberkante vom Glattstrich.

Der Glattstrich sollte schon mit ca. 15 - 20 mm gefertigt werden um beim Bohren dann Sprünge zu vermeiden. Für den Glattstrich kannst beim 50er Ziegel auch den Thermomörtel verwenden, da außen eh gut gedämmt wird. Innen passt die Wärmeleitung auch.

Ich nehme an, dass du einen 50er Ziegel hast.
Dann wäre es auch sinnvoll, seitlich einen breiteren Rahmen zunehmen, damit der Flügel bei gerader Laibung nicht mit dem Innenputz kollidiert. Beim Laibungsziegel wäre das egal.

Ob gerade Laibung oder Laibungsziegel ist aber Geschmacksache.

Wichtig! Vor dem Mauern die Details festlegen (Parapeth, Sturz, seitlicher Anschluss)

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  •  Fak
18.2.2016  (#2)
Danke für die Antwort hab einen 30er Ziegel
Gemauert ist bereits Überlager auch gesetzt (leider ohne Versatz was mich eh wütent macht aber ich kanns leider nicht mehr ändern und mag auf den Grund des Herrn Baumeister auch nimmer eingehn sonst werd ich agressiv)
Es geht nur noch darum vorzubereiten dass ich auch die FPH 90 bzw bei 2 Fenster 95 komm....

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  •  StefanP
  •   Silber-Award
18.2.2016  (#3)

zitat..
Squawvally schrieb: Der Glattstrich sollte schon mit ca. 15 - 20 mm gefertigt werden um beim Bohren dann Sprünge zu vermeiden.


Im Normalfall wird der Glattstrich mir einer Spachtelmasse ausgeführt. Es wird das Nut-Feder-System vom Ziegel verschlossen um eine ebene Oberfläche für das Ankleben der Dichtbänder zu bekommen.
Beim Bohren im HLZ sowieso nur Ohne Schlag bohren. Da je poröser der Ziegel, desto höher die Gefahr dass er springt. Speziell im Randbereich.

Im Bereich des Fensterbrettes haben wir den Ziegeln auch mit einer etwas dicker angemachten Spachtelmasse verschlossen. Hat auch gut funktioniert.


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  •  Fak
18.2.2016  (#4)

zitat..
Squawvally schrieb: Dann wäre es auch sinnvoll, seitlich einen breiteren Rahmen zunehmen, damit der Flügel bei gerader Laibung nicht mit dem Innenputz kollidiert. Beim Laibungsziegel wäre das egal.


Versteh ich nicht? wie ist das gemeint. Es werden Internorm KF405 oder 410 verstech ich nicht wie du das meinst


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  •  Squawvally
18.2.2016  (#5)

zitat..
StefanP schrieb: Im Normalfall wird der Glattstrich mir einer Spachtelmasse ausgeführt. Es wird das Nut-Feder-System vom Ziegel verschlossen um eine ebene Oberfläche für das Ankleben der Dichtbänder zu bekommen.


Ziegel können durchaus mit Spachtelmasse verschlossen werden. Dagegen spricht nichts, sofern beim Bohren die Spachtelmasse nicht springt.
Beim Thermomörtel ist aber die Schichtstärke wie bei der Spachtelung zu gering. Da bricht der Thermommörtel auch beim bohren ohne Schlag.

Ohne Schlag bohren ist im Ziegel normalerweise eh Standard.

@ seitlicher breiter Rahmen
Die Vermischung unterschiedlicher Rahmenbreiten am Fenster nennt man Mischrahmen.
Bildlich gesprochen: Wenn man anstatt eines ca. 8 cm breiten Rahmen einen mit 9,5 cm nimmt, hat man um 1,5 cm mehr Platz.
Das hat den Vorteil, dass je nach Bedarf ausreichend Rahmenfläche in der Laibung vorhanden ist.
Bei seitlich breitem Rahmen ist dadurch Platz für Anputzleisten und eine gute Bedienung. Außen ist Platz für Sonnenschutz und Rahmenüberdämmung.
Unten wird üblicherweise immer ein "normaler" Rahmen verwendet, damit die Ansicht nicht zu groß wird.

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  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.2.2016  (#6)

zitat..
Squawvally schrieb: Das fertige Parapeth ist die Oberkante von der Innenfensterbank bzw. die Unterkante vom Fenster. Jetzt musst du die 50mm vom Purenit in Abzugbringen und die Einbauluft von 10 - 15 mm.
D.H. 950mm - 50 - 10 = 890mm für die Oberkante vom Glattstrich.


Hier fehlt der Abzug für die Sohlbank(-leiste).
Die kann je nach Fenstertyp/Hersteller unterschiedlich sein.

MFG


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  •  Squawvally
18.2.2016  (#7)

zitat..
gufu1 schrieb: Hier fehlt der Abzug für die Sohlbank(-leiste)


Nein. Das Purenitprofil mit 50 mm ist die "Futterleiste" unten am Rahmen montiert.
Und auf dieses Profil schließen die Fensterbänke an.

Es muss nur geklärt werden, wie mit dem "Luftraum" zwischen Fensterbank und Rohparapeth umgegangen wird (Schäumen, Thermomörtel, spezielle Dämmprofile,..)

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  •  Fak
18.2.2016  (#8)
Wird unter dem Purenit auch geschäumt? Sitzt das Fensterbrett innen dann auf der oberkante Purenit?

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  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.2.2016  (#9)

zitat..
Squawvally schrieb: Nein. Das Purenitprofil mit 50 mm ist die "Futterleiste" unten am Rahmen montiert.
Und auf dieses Profil schließen die Fensterbänke an.


Das mag in vielen Fällen (z.B.: Kunststofffenster wo die Sohlbankleiste nur aufgeklipst/geschraubt ist) gelten. Bei unseren Holzfenstern war die Sohlbankleiste ein fixer Bestandteil des Rahmens (Kantels) und dann muss man das natürlich mit berücksichtigen. Also besser 2-mal prüfen!

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  •  Squawvally
18.2.2016  (#10)

zitat..
Fak schrieb: Es werden Internorm KF405 oder 410


Bei diesem System kann meine Rechenbeispiel angewendet werden.

zitat..
gufu1 schrieb: Bei unseren Holzfenstern war die Sohlbankleiste ein fixer Bestandteil des Rahmens


Bei Holzfenster (z.B. IV68 Profil, IV78 Profil) wie beispielsweise bei Euren, wird die "Futterleiste" mit der Kantel mitgefräßt.
D.h. da hat man sowieso schon 30mm Überstand zur Rahmenunterkante und benötigt zusätzlich ein Purenit mit 20 oder 30mm.

Aber das Rechenbeispiel bleibt das gleiche, denn die Rahmenunterkante ist ja auch vorhanden.emoji

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  •  Fak
18.2.2016  (#11)
mach bei fenstr 5cm purenit überhaupt sinn wär nicht 3 cm sinnvoller
?

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  •  Squawvally
18.2.2016  (#12)

zitat..
Fak schrieb: mach bei fenstr 5cm purenit überhaupt sinn wär nicht 3 cm sinnvoller


Beim 30er Ziegel ist ein 50mm Purenit nicht zwingend notwendig, wenn das Fenster an die Mauerkante gesetzt wird.
Ich würde das Element an die Mauerkante setzen und die Außendämmung über die Einbaufuge und den Rahmen (Rahmenüberdämmung 30mm) ziehen.
Außerdem würde ich seitlich und oben einen Breiten Rahmen nehmen, damit die Überdämmung gut Funktioniert und auch Platz für den Sonnenschutz ist.

Beim 50er Ziegel (hier bist Mittig) ist ein 50mm Purenit sinnvoll, um das Parapeth auch gut dämmen zu können. Die Außenfensterbank hat ja ein Gefälle und ohne entsprechende Aufdoppelung würde die Außenfensterbank nahe der Mauerkante sein.

Verlang vom Händler eine Montageskizze. Die Montageplanung muss er eh machen. Und dann siehst die Anschlüsse ganz gut.

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  •  Fak
18.2.2016  (#13)
Setzen das Fenster ca 3cm vor die 30er aussenkante. Hinterdämmung 2,5cm HD von Schlotterer da ich 16er Kasten Brauche muss ich hineinrutschen sonst bekomm ich den Rollo Kasten nicht versteckt.

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