« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau ÖNORM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brandi
7.11. - 21.11.2012
16 Antworten 16
16
Liebe Forengemeinde,

ich habe wiedermal eine Frage bezüglich unseres Bauprojekts. Diesmal ist es der Fenstereinbau. Mit unserer Fensterfirma ist auf jeden Fall vertraglich die ÖNORM-gerechte Montage vereinbart. Vor der Montage hat mich der Verkäufer gefragt, ob ich lieber Dichtbänder od. APU-Leisten haben möchte. Ich kannte zu dieser Zeit leider nicht den Unterschied und hab ihm nur darauf hingewiesen, dass ich die beste Variante haben möchte und diese auch Dicht sein muss (wg. ÖNORM, Blower-Door Test, Energieausweis etc...)

Die Fenster wurden nun die letzten Tage eingebaut und ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einbau ÖNORM gerecht durchgeführt wurde. Leider habe ich mich auch erst jetzt über die Unterschiede zwischen Dichtband und APU-Leiste informiert - da ich dachte das beides ÖNORM gerecht ist und ich dadurch sowieso auf der sicheren Seite bin.
Nun muss ich hier im Forum und auch auf anderen Seiten lesen, dass es gar keine ÖNORM gerechten APU-Leisten gibt - stimmt das?
Kann ich von der Fensterfirma eine nachträgliche Ausbesserung und die Montage mittels Dichtband fordern?
Sind die APU-Leisten trotz fehlender ÖNORM-Zertifizierung trotzdem genauso dicht wie Dichtbänder und sollte ich die Montage so beibehalten?
Wer von euch hat die Montage genauso durchgeführt und Erfahrungswerte? (zB. Blower-Door Test)

Anbei noch ein paar Fotos von der Fenstermontage.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


2012/20121107487361.JPG

2012/20121107220439.JPG

2012/2012110761443.JPG

2012/20121107942988.JPG

  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
7.11.2012  (#1)
Also die ÖNORM schreibt generell mal nicht vor mit welchen Material das gemacht wird, sondern legt nur fest welche Ansprüche es erfordern muß (die kann ich dir aber auswendig nicht sagen - andere user wissen das sicher besser (außen z.B. Schlagregendicht, u.s.w.)).

Auf deinen Fotos sieht man aber auch noch keine APU Leisten sondern noch den PU Schaum, daher ist das sicher noch nicht ÖNORM Gerecht (egal ob das mit APU Leisten möglich ist oder nicht).
Was ich auch komisch finde ist die Montageart deiner Fenster. Normalerweise werden die im Stock geschraubt, zumindest wenn man Dichtbänder verwendet.

Mir hat mein Fassader gesagt, das es zumindest für Außen auch APU Leisten für die ÖNORM Montage gibt. Ob die jetzt wirklich ÖNORM Gerecht sind kann ich nicht sagen, weil ich sowieso Dichtbänder habe und mir daher diese APU Leisten egal sind.
Aber wie gesagt, ich habe das zumindest auch schon gehört.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht allzuviel weiter, aber ich hoffe andere User werden auch noch was schreiben.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#2)
@brandi, - das schaut überhaupt nicht nach önorm aus....


2012/20121108210140.JPG
so hams wir mit dem illbruck-band gemacht. APU-leiste wurde im aussenbereich im zuge der fassade gemacht, dichtbänder übrigens auch.

würd das so nicht lassen, grad bei den windtagen in der letzten zeit ziehts ohne die dichtbänder wie sau.

gruß, alex

1
  •  gogile
8.11.2012  (#3)
@speeeedcat - sorry, hätte nur eine kurze Zwischen frage an dich speedcat.

Mit welchem Material hast du den Glattstrich gemacht? Ich muss da bei mir auch demnächst machen.

Danke.
LG

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2012  (#4)
gogile, - das ist mmn. egal, flexkleber, mörtel, was grad da ist.
wichtig ist, die offenen ziegelporen zu verschliessen und eine möglichst ebene, glatte fläche herzustellen, um die dichbänder gut darauf befestigen zu können.

gruß, alex

1
  •  brandi
8.11.2012  (#5)
@chrisidc Apu-Dichtleiste wurde noch nicht angebracht.

Es gibt mittlerweile eine Antwort von der Fensterfirma. Lt. ihnen ist die Montage mittels Apu-Dichtleiste (T-FAL System) Önorm konform. Ich kann ihnen leider nicht das Gegenteil beweisen und wäre auf Expertenhilfe hier im Forum angewiesen.

Die Fensterfirma hat allerdings auch kein Problem Dichtbänder anzubringen. Allerdings gehen jetzt nur mehr die einseitigen (Geklebt auf dem Fensterrahmen, nicht innerhalb des Fensterrahmens). Ist diese Methode vorzuziehen od. kann ich da gleich die APU-Dichtleisten nehmen?

@Speedcat hast du die Dichtbänder innerhalb vom Fensterrahmen kleben lassen oder auf den Fensterrahmen?

Chrisidc hat angesprochen, dass die Montage der Fenster selbst nicht ganz korrekt ist - Montage mit Profilen anstatt direkt im Stock. Gibt es da unterschiedliche Methoden die anzubringen?

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
8.11.2012  (#6)
@brandi:
Also speedcat hat ja anscheinend auch die Festermontage mit "Pratzn" (keine Ahnung wie man das in Mundart schreibt), allerdings darüber das Dichtband was dann eventuell wieder OK ist. Zumindest sieht das im Foto so aus.

Ich kann dir leider keine Expertenmeinung sagen, weil ich kein Experte dafür bin. Ich habe es eigentlich immer so gesehen wie wir es selbst haben. Dichtband außen und innen und die Fenster wurden mit Schrauben im Stock geschraubt.
Die Dichtbänder wurden auf der Stockinnenseite (dort wo der PU Schaum ist) montiert was nachträglich ja nicht mehr funktioniert ohne die Fenster nochmals einzubauen.
Ich habe im Internet aber auch schon ein Video gesehen wo das zumindest außen anders gemacht wurde. siehe http://www.winteq.at/

Machst du auch einen blower door test? Wäre nämlich interessant ob man damit was feststellen könnte ob die APU Leisten dicht sind?

Übrigens, zumindest "normale" APU Leisten solltest innen und außen sowieso verwenden, die kosten eh "fast" nichts.


1
  •  brandi
8.11.2012  (#7)
@chrisidc - Dichtband außen wird bei uns sowieso gemacht - aber eben auch direkt am Fensterrahmen, da wir noch ein paar Monate für die Dämmung/Fassade benötigen. Wir machen auf jeden Fall einen Blower Door Test, der natürlich dann Aussagekräftig sein sollte. Das Ergebnis werde ich hier anhängen.
Die normalen APU Leisten hätte unser Baumeister eh angebracht. Mich stört jetzt nur das die Dichtbänder nicht angebracht wurden, obwohl ich es mir so gedacht hatte. Mal sehen ob sich hier ein Experte dazu äußert.

Mich würde immer noch brennend interessieren, ob es sich bei der Methode (mit APU-Dichtleiste) um eine ÖNORM konforme Methode handelt od. ob ich etwas dagegen tun kann.

Wenn nicht, hab ich nur noch die Entscheidung zwischen Dichtband auf Fensterrahmen montiert od. APU-Dichtleiste emoji



1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
9.11.2012  (#8)
Montage mit "Pratzen" - hab ich auch bei einem Fenster.
Das hatte nämlich 3x1 Meter.
Dichtband über den "Pratzen" und dann in diesem Bereich noch ein Dauerelastisches Dichtmittel von Würth.
War eine Anordnung des Baumeisters.

Sämtliche Dichtbänder am Sichtbereich des Stocks angeklebt.
Keine Probleme bisher.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#9)
bei uns wurden innen und aussen dichtband genommen und dann normale apu. und auch bei uns sind die grösseren fenster, wie goaspeda schreibt, mit diesen winkeln montiert worden und ebenfalls abgedichtet.
ich denk, wenn die apu wirklich gut am fenster hält UND die putzer ordentlich arbeiten, dann wird das auch dicht. problematisch seh ich das dort, wo evtl nicht verputzt wird und fliesen hinkommen.

1
  •  brandi
10.11.2012  (#10)
@goaspeda, atma - Mit Sichtbereich des Stocks meint ihr, dass das Dichtband nach dem Einbau des Fensters innen und außen angebracht wurde?

1
  •  brandi
14.11.2012  (#11)
@goaspeda, atma - habt ihr fotos von eurem einbau?

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
14.11.2012  (#12)
@brandi - Leider keine Fotos vom Einbau, da ich mithalf.
Da die Klonforschung aber noch in den Kinderschuhen steckt, war das keine Option um Fotos machen zu können...

Ja, das Dichtband wurde nach dem Einbau angebracht.

1
  •  woifi9055
19.11.2012  (#13)
mich würde auch interessieren ob apu leisten önorm konform sind - meiner meinung wird da die eigentliche Leistung auf den Verputzer weitergeschoben. APU Leisten picken dauert jetzt höchstens 5min pro Fenster bei Kosten von 2-3€/lfm. Kein Vergleich zum Verkleben.

1
  •  brandi
21.11.2012  (#14)
@woifi9055 - Hab mittlerweile mit einem gerichtl. Sachverständigen für ÖNORM Einbau gesprochen und er hat mir ganz klar mitgeteilt, dass APU-Leisten (auch die Dichtleisten) nicht der ÖNORM entsprechen. Wir werden jetzt die Dichtfolien außen anbringen lassen. Der Sachverständige wird sich die Verarbeitung ansehen und abnehmen.

1
  •  thomasdoe
21.11.2012  (#15)
hallo,

die apuleiste erfüllt nur den zweck das die deckschichte der fassade dicht an fensterprofile od. dgl angeschlossen werden kann. so verhindert man das feuchtigkeit die fassade unterwandern und schädigen kann.
diese maßnahme hat nichts mit der normgerechten ausführung der bauanschlußfuge zu tun.

lt. norm sind folgende grundanforderungen für die bauanschlußfuge einzuhalten:

- schlagregendichtheit
- luftdichtheit
- reduktion der wärmebrücke ("überdämmung")
- erhaltung schalldämmender eigenschaften
angrenzender bauteile

wobei luftdichtheit einerseits die winddichtung außen, und andererseits die diffudionsdichtheit von innen nach außen meint.



1
  •  dyarne
21.11.2012  (#16)

zitat..
dass APU-Leisten (auch die Dichtleisten) nicht der ÖNORM entsprechen

was natürlich auch an der önorm liegen kann, da normen den technischen entwicklungen hinterherhinken, in D sieht das bei diesem thema ein bissl anders aus...

zitat..
die apuleiste erfüllt nur den zweck das die deckschichte der fassade dicht an fensterprofile od. dgl angeschlossen werden kann...


apuleiste ist ein weiter begriff, siehe bsplw diese hier
http://www.brillux.de/?L=0&id=113&Cat=249576
nach auslösen zerfällt die in 2 teile und dazwischen geht das kompriband auf - speziell für fenstereinbau in der dämmebene... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: apu Leiste