« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau in Wienerberger mit Dämmun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
19.1. - 19.2.2013
9 Antworten 9
9
Stein: Wienerberger 42,4, mit Mineralwolledämmung im Ziegel. Was meint Ihr zum Fenstereinbau in diesem Fall? wir habenfolgende (Fachmeinungen) zur Auswahl:
1.auf die Parapete 5cm Styropor über die ganze Fläche. Dann Fensterbänke und Fenster drauf.
2. 5 cm Styropor bis zur Mitte der Parapete, dann entsprechend eingeschnittener Ziegel. Aussenfesterbank auf Styropor, Fenster steht auf Ziegel
3. gar nichts drunter extra dämmen, Fenstereinbau auf Glattstrich nach neuer Önorm

Falls 11 oder 2. wann erfogt dann der Glattstrich? Einmal unter, dann nochmal über dem Styropor???
Wie habt Ihr das bei Eurern (monolithischen) Mauern gelöst??

  •  Dommas
19.1.2013  (#1)
Vielleicht hilft das weiter...


2013/2013011946642.JPG

1
  •  Fantipooh12
20.1.2013  (#2)
@dommas:Danke!! Ist das im Vordergrund ein gedämmter Ziegelsturz? Das ist ja eine gewinnbringende Idee (vor allem auch wegen "Ziegeldämmung als gleicher Putzgrund".
Ich verstehen noch nicht, warum so viel Wert auf die Dämmung nur von unten gelegt wird.Müsste die Dämmun nicht rundumlaufend sein, damit sie wirken kann?

1
  •  Dommas
20.1.2013  (#3)
Das ist ein gedämmter Anschlagziegel. Vorne das ist ein Muster, und im Hintergrund, hinterm Fensterrahmen siehst du den fertigen Fensteranschlag. Hab noch nicht gesehen dass unter dem Fenster eine extra Dämmung kommt. Warum auch?

1


  •  Fantipooh12
21.1.2013  (#4)
Danke! Warum auch....? Das frage ich mich eben auch. Das ist allerdings eine Bauvorgabe von Wienerberger selbst (versuche gerne die Skizzen von "Wienerberger" einzuscannen. Ich verstehe den Sinn ja leider auch nicht. Irgendwie muss es dabei um die Fensterbänke gehen.Oder den Wunsch nach überdämmten Scheinungen. Jedenfalls schreibt Wienerberger,dass es ohne diese Dämmung zu Schimmelproblemen am Fensterrand entlang kommen kann (mit "Vorsich: Zu beachten!" dabeistehend) Wienergberger möchte mir da noch bis morgen eine genauere INformation zukommen lassen.....BIn ja froh, wenn mein Nachfragen nicht unberechtigt ist...

1
  •  lupei
6.2.2013  (#5)
Hallo Leute,

bin neu hier, habe aber bereits viele Artikel hier gelesen und das Forum war auch eine super Informationsquelle während der Rohbauphase. Dach ist drauf, Rohinstallation-Wasser erledigt, jetzt gehts an die Fenster.
Da ich mit einem 42,5cm Ziegel (innen mit Steinwolle) von Wienerberger gebaut habe, frage ich mit nun wie ich die Fenster einbauen soll. Tiefe ist klar, da die durch die Rollokasten vorgegeben ist.

Die Frage ist, was kommt auf das Parapet drauf.
Habe dazu die Verarbeitungsrichtlinie von Wienerberger gelesen (Folie + Mörtel + 3cm Dämmstoff) und auch bei Wienerberger angerufen, die meinten, einfach spachteln, das reicht schon, folie und dämmmaterial braucht es nicht!?

Daher habe ich mich entschieden, einfach das Fenster komplett (unten und seitlich - oben ist der rollladen) selber mit Klebespachtel (von Baumit) zu spachteln. Denke das passt auch oder?

Jetzt habe ich hier aber den Anschlagziegel gesehen. Braucht es den wirklich obwohl ich außen ein entsprechendes dichtband anbringe welches diffusionsoffen und schlagregendicht ist?

Würde ich über jede Antwort freuen!

Wünschen einen schönen Abend


1
  •  dyarne
7.2.2013  (#6)
das eine ist der (versuch) eine wärmebrücke zu entschärfen, das andere eine abdichtung gegen wasser und wind. hat also nichts direkt miteinander zu tun... emoji
das problem hier ist, daß man nur die stocktiefe (bsplw 8cm) ziegel an der fuge zw innen u außen hat und keine 40 oder 50cm...

zum problem der wärmebrücke bei diesem wandaufbau...
http://www.energiesparhaus.at/forum/29781_3#212106

1
  •  lupei
12.2.2013  (#7)
danke für die rasche Antwort.
habe mich dazu entschieden keinen Anschlagziegel zu verwenden. Dicht bekomme ich es so auch und das mit der Wärmebrücke lässt mich quasi (fast) kalt! :)
Muss mich nicht an einen Energieausweis halten, da ich keine WBF beziehe. verwende daher auch keinen Thermoputz.

danke nochmal!
ciao



1
  •  dyarne
12.2.2013  (#8)

zitat..
...und das mit der Wärmebrücke lässt mich quasi (fast) kalt

du weißt gar nicht wie recht du hast... emoji))

so sehen professionelle versuche aus das problem zu entschärfen
http://www.baulinks.de/webplugin/2013/0244.php4

1
  •  lupei
19.2.2013  (#9)
ein wahn... :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm KF 410 Frage zum Preis