« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau: 3 in 1 Schaum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
12.7. - 4.10.2013
5 Antworten 5
5
Hi
hat jemand erfahrungen mit solchen Produkten?

http://www.alfa-direkt.at/fensterbau-fassadenbau/tueren-fensterbau-pu-montageschaum/tueren-fensterbau-pu-montageschaum-1k-pu-schaum/feuchteregulierender-pu-3e-flexschaum.html

da würde man sich ja einiges an arbeit ersparen und auch kosten???

  •  maskrta
12.7.2013  (#1)
Ist es eine versteckte Werbung? Ich glaube nicht das es Ö-Norm gerecht ist. Ein Material kann nicht unterschliedliche Eigenschaften, je nach dem auf welcher Seite es eingebaut wird, haben...

1
  •  jungatirola
15.7.2013  (#2)
hi, nein ist keine werbung, frag mich nur ob jemand erfahrung mit solchen schäumen hat?

lt. homepage ist es durch die TU Graz geprüft

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
15.7.2013  (#3)
theoretisch.Ohne das Produkt zu kennen oder verteidigen zu wollen:
Wenn die Eigenschaft von der Temperatur abhängig ist könnte es theoretisch gehen.
Wenn kalt (=außen) dann diffusionsoffen und schlagregendicht,
wenn warm (=innen) dann dampfdicht.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#4)
Zur ursprünglichen Frage: Natürlich würde das Kosten einsparen. Entfall der Dichtbänder (+ eventuell Nahtpaste) und der Arbeitszeit verringert die Montagekosten bei einem normalem EFH locker um 1000 Euro.

2 Punkte würde ich an deiner Stelle aber hinterfragen:

1.) Wie lange ist der Schaum UV-beständig?
Beim Neubau vergehen ja zwischen Fenstereinbau und Fassaden-Arbeit oft Monate. Bring dann natürlich wenig, so einen Schaum zu nehmen, wenn er zB 3 Monate UV-beständig ist, du aber erst nach 9 Monaten die Fassade machst.

2.) Hat er außen die Eigenschaft auch im "beschnittenen" Zustand, also wochen/monatelang nach dem Schäumen, wenn du ihn abschneidest?
Sowas wird in der Regel aber auch geprüft.

Grundsätzlich wäre so ein System nicht schlecht.
Innen brauchst du dazu ohnehin Dichtlseisten zum Anputzen, und ich denke, wenn man dann diffusionsdichte Leisten verbaut, ist man da relativ sicher (vorrausgehend, dass Punkt 1 und 2 auch funktioniert).

1
  •  fensterwissen
4.10.2013  (#5)
Der Wunderschaum - Es gibt vom IFT Rosenheim als von Hr. Sekura (Pfusch am Bau) eine Info über die Wunderschäume. Leider gibt´s den Wunderschaum noch nicht.
Es gibt zwar geprüfte Schäume, die auch schlagregen- und luftdicht sind. Jedoch sind die im Neuzustand geprüft. Eine Dauerhaftigkeit ist, soweit ich weiß, noch nicht nachgewiesen. Auch gibt es keien Erkentniss, ob der Schaum bei anderen als bei den geprüften Mauerwerken verwendet weden kann.
Als muss weiterhin raumseitig und außen der Schaum geschützt werden.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung Fenster