« Fenster & Türen  |

Fensterdichtigkeit ohne Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
4.2. - 5.2.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

nach dem starken Regen und Sturm in den letzten Tagen komme ich heute zur Baustelle und sehe sowohl bei den bodentiefen Fenstern als auch bei Fenstern mit Fensterbänken nasse Ecken und auch größere nasse Bereiche im Innenraum. Außenfensterbänke sind montiert und bei den bodentiefen Fenstern wurde außen auch schon abgedichtet. Fassade ist noch keine drauf, Innenputz und Estrich fehlen noch. Daher die grundsätzliche Frage: müssen die Fenster regendicht sein auch ohne Fassade? Ich treffe mich in den nächsten Tagen mit der Baufirma und Fensterfirma, könnte mir aber vorstellen, dass sie sagen ohne Fassade stimmen die Anschlüsse noch nicht und es kann über den Ziegel reinregnen Blabla. Stimmt das oder müssen die Dichtbänder den Regen draußen halten auch ohne Fassadenputz? 

Hier er in der Gegend stehen viele Häuser bereits bewohnt einige Jahre ohne Fassade ... wenn’s da reinregnen würd, das kann ich mir auch nicht vorstellen ...

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#1)

zitat..
Zwergerl schrieb: Stimmt das oder müssen die Dichtbänder den Regen draußen halten auch ohne Fassadenputz? 

ja die Dichtbänder sind auch ohne Fassade dicht.

Aber dein Mauerwerk ist ohne Fassade nicht dicht.
mit Innenputz würdest im schlimmsten Fall nasse Flecken am Innenputz bekommen.

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
5.2.2020  (#2)
Der Wind treibt den Regen durch das Mauerwerk zum Innenputz.Es ensterhen nach der Trocknung Salzausblühungen.Der gipshältige Putz verliert an Festigkeit.
Empfehlung:Mauerwerk schützen mit Planen usw.

Ich kenne die Einbausituation nicht,aber beim Standard-Fensteranschluss erfüllt bereits dieser die Wind- und Schlagregendichtheit!

1
  •  Zwergerl
5.2.2020  (#3)
Dass das Mauerwerk ohne Fassade nicht dicht ist ist klar, allerdings müssten meinem Verständnis nach dann die Ziegel innen auch in anderen Bereichen nass sein und nicht nur in den Fensterecken. Es sind mehrere Fensterecken betroffen, andere wiederum nicht obwohl gleiche Himmelsrichtung und somit auch gleiche Bewitterung. Daraus schließe ich, dass manche Ecken korrekt ausgeführt wurden, die anderen jedoch nicht. 

Hier Fotos dazu:

Bodentiefes Fenster 1: Das Holz zwischen Fenster und Bodenplatte ist soweit ich das beurteilen kann trocken.


2020/20200205530873.jpg

So sieht das ganze außen aus:


2020/2020020578633.jpg

Bodentiefes Fenster 2: Hier ist der Bereich kleiner aber auch deutlich zu sehen. Holz auch wieder trocken. Außen schaut’s wieder genauso aus wie beim Fenster 1.


2020/20200205670677.jpg

Bodentiefes Fenster 3: Hier ist komischerweise ein Bereich in der Mitte des Fensters betroffen. Die eine Ecke ist trocken, bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher.


2020/20200205496664.jpg


2020/20200205477454.jpg

So sieht der Bereich außen aus:


2020/20200205688633.jpg

Fenster 4 (nicht bodentief):


2020/20200205249252.jpg

Fenster 5 (nicht bodentief): Hier stand sogar Wasser am Parapet über eine Länge von etwa 1,5 m).


2020/20200205465959.jpg


2020/20200205767803.jpg

So sieht’s hier außen aus:


2020/20200205683012.jpg

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. Danke!

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#4)
Also bei dem Fenster5 hätte ich getippt, dass hier Wasser außen zwischen FB und Laibung reindrückt... Gegen diese Vermutung spricht die Wasserlatsche innen am parapet....
sicher dass deine Fenster richtig eingestellt sind, und es dir nicht Wasser durchs Fenster drückt? Fehlender Anpressdruck?

Bei der Tür kann man leider die Abdichtung außen nicht ordentlich erkennen... daher kann ich es nicht beurteilen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerfenster mit wenig Rahmen