« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterbankabschlussprofil L - Wasser rinnt direkt auf Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
18.12.2022 - 23.7.2023
43 Antworten | 10 Autoren 43
1
44
Wir haben uns aus optischen Gründen leider gegen ein U-Profil entschieden und für ein L-Profil mit Quellfugenband. Das Wasser tropft nun direkt auf die Fassade, weil sich meiner Meinung nach das Band vollsaugt und dann übergeht:


2022/20221218979143.png

Hier sieht man den Vorbau im Detail:


2022/20221218636148.png

Glaube so etwas hier wäre funktionell besser gewesen, hätte halt vorher miteingeputzt gehört:


2022/20221218242215.png

Könnt ihr mal berichten, wie ihr das gelöst habt? Bin ja höchstwahrscheinlich nicht der Einzige mit dieser Variante. Was kann man nachträglich nun noch tun?

Seh grad aufgrund von Regen und Schnee an allen Fenstern diese unschönen Wasserstellen, die dann auch vereisen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#1)
Zeig mal ein Detailbild wie die Raffstorenschienen über dem Fensterbrett stehen... eventuell passt hier die genaue Lage nicht...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#2)
Unter der Außenfensterbank habt ihr eh eine zweite wasserführende Ebene gemacht, oder?

Das VK-Band ist zwar schlagregendicht (wenn der Kompression grad passt) nicht aber gegen drückendes Wasser.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#3)
Die Außenseite vom L-Profil ist ja weiter innen als die Raffstoreschiene, das kann nicht funktionieren. Wasser aus der Raffstoreschiene läuft auf das Kompriband und nicht aufs L-Profil. Das L-Profil sollte bündig mit mit der Raffstoreschiene (oder weiter außen), und mit einem Butylklebeband verbunden sein.

2


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.12.2022  (#4)

zitat..
uhim schrieb: Die Außenseite vom L-Profil ist ja weiter innen als die Raffstoreschiene, das kann nicht funktionieren. Wasser aus der Raffstoreschiene läuft auf das Kompriband und nicht aufs L-Profil.

Genau. Als Vergleich, bei uns schaut das so aus:


2022/20221218426792.jpg
Das ist jetzt nicht das beste Foto (is ja schon finster), aber die Schiene ist weiter innen, und das Wasser läuft aufs Fensterbrett anstatt auf's Kompriband.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
19.12.2022  (#5)
Dem gesagten ist nichts hinzuzufügen. Würde ich den, der die Fensterbretter eingebaut hat zeigen und er soll sich was überlegen. Sowas geht gar nicht. Da machst extra einen Abschluss und dann sowas. ;) Sieht auch nicht so schön aus mit dem 5mm Kompriband.
Eventuell ginge es, oben einen Winkel aufbringen.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#6)
Ist das 2. Foto eigentlich aktuell, also bei kaltem Wetter gemacht? Falls ja: Das L-Profil muss an der Mauer / am WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] befestigt sein und das (Alu-)Fensterbrett darauf gleiten können. Bei niedrigen Temperaturen wird das Fensterbrett kürzer, zwischen L-Profil und Fensterbrett ist dann ein Spalt.  
Hier ist kein Spalt sichtbar. Kann es sein, dass das L-Profil gar nicht fest an der Mauer sitzt, sondern die Wärmedehnung übers Kompriband aufgenommen wird? Das wäre dann ein ziemlicher Pfusch...
Such mal nach "Slide U", da findet man zB. Fotos auf denen man das sieht.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#7)
Hier mal ein paar Fotos, um sich ein besseres Bild machen zu können.


2022/20221219655221.png fa

2022/20221219342378.png


2022/20221219968597.png

Habe leider noch keine Rückmeldung, wie die zweite wasserführende Ebene realisiert wurde. Da ich während der Installation 3 Tage im Ausland war, konnte ich die Zwischenschritte leider nicht mit begutachten.

Die Fotos sind übrigens aktuell. Die Sache mit dem Spalt zwischen L-Profil und Fensterbank kann ich nicht ganz nachvollziehen, selbst wenn ich nach slide u google...

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#8)
Stell dir vor die Alufensterbänke werden im Sommer bei 30°C montiert, und du machst jetzt bei -10°C ein Foto. Durch den Temperaturunterschied ist die Alufensterbank kürzer geworden, bei einem Meter Länge um ca. 1mm. Der Abstand zwischen den Fensterlaibungen ist dabei in etwa gleich geblieben. Irgendwo muss es also einen Spalt geben um das auszugleichen, und die Fensterbank muss sich zu den L-Profilen bewegen können.

Bei mir sieht das so aus:

2022/20221219936241.jpg

Und im Detail

2022/20221219235821.jpg

Bei dir sehe ich keinen Spalt, ich nehme daher an das L-Profil sitzt nicht fest in der Mauer und der Längenausgleich erfolgt durch Bewegung der L-Profile bzw. Dickenänderung des Kompriband. Das soll nicht so sein.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#9)
Es wurden die falschen Abschlüsse verbaut..... Bei dir wurden die "normalen" Abschlüsse für Fenster ohne Raffs verbaut. Die richtigen wären wie bei User @uhim.

Edit: gerad erst gesehen, dass ihr absichtlich die anderen Abschlüsse verwendet habt. Was ist an dem Kompribandl, dass die Sonne sowieso irgendwann zersetzt schöner?

Zusätzlich sind deine Raffschienen zu kurz - diese müssen fast bis aufs Fensterbankl reichen - sonst passiert es wie bei dir, dass Kondensat oder Regen von der Schiene auf den Abschluss saftlt und dann rinnts dir in die Fassade bzw. seitlich runter.

Weiters dürftest du ein Dichtheitproblem haben - gefrorenes Kondensat wie auf deinem Foto lässt auf warme Luft schliessen.

Dein Fensterbauer - Fensterbanklbauer - Fassader sollen sich hier was einfallen lassen. Billig wird das für die "Fachfirmen" nicht.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#10)
@uhim danke für die Erläuterung, hab es jetzt kapiert, der Spalt bei mir ist nicht vorhanden, wenn dann ein ganz minimaler Spalt.

Am Kompriband ist nichts schöner, ich bereue die Entscheidung , keine Ahnung was uns damals geritten hat, hätten uns beide Varianten live irgendwo ansehen sollen. Auf Fotos im Netz sah das halt einfacher dezenter aus, weil das Kompriband dort überall super schmal dargestellt wird. Baufirma hat uns damals mitgeteilt, dass sie das L-Profil bevorzugen, vermutlich, weil weniger Aufwand.

Man kann leider keine Videos hochladen, aber mit einer Gießkanne kann man das sehr schön simulieren, was pasiert:


2022/20221219736993.png

Bin gespannt was der Fensterbauer sagt, vermutlich, dass wir U-Profile hätten nehmen sollen. Aber hätten wohl auch weiter runtergezogen gehört. Dichtheitsproblem wird das ja hoffentlich keines sein, es hat Minusgrade und es schwappt halt alles seitlich über das Fugenband drüber und das Wasser gefriert an der Fassade. @DrShouter warum sollte das ein Dichtheitsproblem sein?

Danke für alle Rückmeldungen. Werde am Laufenden halten, wie unser BM das nun lösen möchte.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#11)
Wo kommt das gefrorene Wasser auf der Fensterbank her? Sieht so aus wie wenn es aus dem Fensterprofil raussaftlt? Rest der Bank ist ja trocken, kann daher kein Regen/Schnee sein. 
 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#12)
Mich wundert nur, dass über die Raffschienen so viel Wasser runterlaufen soll. Kommt da tatsächlich soviel Wasser hin?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#13)
@DrShouter 
Wenn die Führungsschienen länger sind, kannst die Fensterbank nicht mehr nachträglich montieren.

Aber die Führungsschienen müssen auf die Fensterbank entwässern. Steht auch so in der Fensterbankrichtlinie.

Eine Nachbesserung wäre hier auf jeden Fall angebracht 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#14)

zitat..
tomsl schrieb:

Mich wundert nur, dass über die Raffschienen so viel Wasser runterlaufen soll. Kommt da tatsächlich soviel Wasser hin?

Mich auch. Leider konnte ich es noch nicht live bei Regen beobachten, uns ist das erst gestern aufgefallen. Seit dem hat es nur genieselt.

zitat..
DrShouter schrieb:

Wo kommt das gefrorene Wasser auf der Fensterbank her? Sieht so aus wie wenn es aus dem Fensterprofil raussaftlt? Rest der Bank ist ja trocken, kann daher kein Regen/Schnee sein.

Das müssen wir wohl überprüfen lassen. Uns fällt auf, dass beim Fenster trocknen (wir heizen gerade Estrich aus) es in manchen Fenstern in der Gummilippe der Aluprofile nass ist. Werde morgen in der Früh Fotos machen...




1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#15)

zitat..
Squawvally schrieb:

Eine Nachbesserung wäre hier auf jeden Fall angebracht

Würde eine Art Blechboden in der Führungsschiene nicht schon Abhilfe schaffen, dass das Wasser nicht auf das Fugenband rinnt, sondern dann auf das Fensterbrett?


2022/20221219816962.png

Noch eine Frage: reicht der Putz unter der Fensterbank als Dichtebene oder gehört hier die von Helopal beschriebene Dichtschlämme bzw. Folienlösung als zweite wasserführende Ebene?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#16)

zitat..
Squawvally schrieb:

@DrShouter 
Wenn die Führungsschienen länger sind, kannst die Fensterbank nicht mehr nachträglich montieren.

Aber die Führungsschienen müssen auf die Fensterbank entwässern. Steht auch so in der Fensterbankrichtlinie.

Eine Nachbesserung wäre hier auf jeden Fall angebracht

Und wie soll die Schiene auf die Fensterbank entwässern wenn Sie nicht länger ist? 
Ich kenne es von uns und zig anderen Häusern nur so, die U Profile werden an der Stelle der Raffstore Schienen ausgeschnitten und die Schiene geht fast bis auf die Fensterbank (Unterkante Schiene - Fensterbank sind bei uns nur ein paar mm).


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#17)
@DrShouter 
Das stimmt. Aber diese Fensterbänke wurden vor Montage der Führungsschienen montiert, oder?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#18)
@rijeka 

Ich würde hier zuerst klären, ob eine zweite wasserführende Ebene vorhanden ist.
Ob die die Führungsschienen eingeputzt sind (oder nur zum Teil eingeputzt sind; am Foto nicht so genau erkennbar) wäre auch noch zu klären. Und dann kann man sich ein Sanierungskonzept überlegen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#19)

zitat..
Squawvally schrieb:

@DrShouter 
Das stimmt. Aber diese Fensterbänke wurden vor Montage der Führungsschienen montiert, oder?

Nein. Die Fensterbänke wurden erst letzte Woche montiert. Die Schieben sind meiner Meinung nach nur teilweise eingeputzt, auch das werde ich nochmal mit der ausführenden Firma klären.

Fassade, Fensterbänke kamen vom BM. Fenster und Raffstores vom Fensterbauer.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#20)

zitat..
Squawvally schrieb:

@DrShouter 
Das stimmt. Aber diese Fensterbänke wurden vor Montage der Führungsschienen montiert, oder?

Nein, danach. So sollte das mMn aussehen:


2022/20221220228798.jpg




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#21)
Bei uns hat es geheißen die Fensterbänke werden 8mm breiter als die Führungsschienen bestellt. Die sind hier einfach zu kurz aus meiner Sicht. Ist das überhaupt ein Sliderabschluss oder eine "Altbaufensterbank"?

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next