« Fenster & Türen  |

Fensterbank auf monolithische Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
13.4.2013 - 11.8.2014
12 Antworten 12
12
Wieder einmal ein großes Fragezeichen am Bau.... und Ihr wisst wie immer sicher Rat! Vielen Dank dafür!!!

Wir haben ein Haus mit Wienerberger 42,5 ( den mit der Mineralwolle).Gibt es Eurer Meinung nach dem technischen Aspekt,nicht optisch Unterschiede bei den einzelenen Materialien für Fensterbänke (innen und aussen)?
Wir hätte uns innen für Granit (hell) und aussen für Helopal (wg. den Abdichtungen) entschieden. Was meint Ihr zu unserer Auswahl? Spielt bei der geringen Dicke wie bei der Fensterbank ein besserer Wärmedämmwert überhaupt eine Rolle?

  •  MALE1979
23.7.2013  (#1)
@ Fantipooh - ... hast du mittlerweile die Fensterbänke eingebaut? Wie hast du dich entschieden ?

1
  •  Fantipooh12
29.7.2013  (#2)
Ja, innen haben wir im EG und WOhnkeller einen sehr hellen Granit (optisch sehr gepflegt und über meine Erwartungen ansprechend) im OG haben wir Helopal. Auch damit sind wir sehr zufrieden. Wirkt gemütlicher, wärmer (subjektiv) und überm Bett nicht so "schwer", Das würden wir wieder so machen. UNter den Fensterbänken innen und aussen wurde bestmöglichst gedämmt. Auch die Scheinungen der Fenster wurden nochmals gedämmt. Die Aussenfensterbänke werden welche aus Granit. Allerdings nur, weil unser Fensterbauer nur Granit verbaut und damit am meisten Erfahrungen hat. Bin an sich nicht überzeugt davon, dass man die Steinbänke dauerhaft dichtbekommt. Andererseits ist bei uns der Glattstrich auch ohne Fensterbänke dank großem Dachüberstand nie nennswert nass geworden. Deshalb habe ich keine Bedenken mehr.

1
  •  MALE1979
29.7.2013  (#3)
Ich glaube du wohnst im gleichen Ort wie ich. Würde dich bitten mir eine PN zu schicken ( bei mir ist diese Funktion noch nicht freigeschaltet ). Wäre für weitere Ratschläge sehr dankbar. Baubeginn ist Oktober. lg

1


  •  Fantipooh12
30.7.2013  (#4)
Hallo Male1979! Leider kann auch ich Dir keine PN schicken, nicht freigeschaltet. Bauen ist ja sehr subjektiv, aber auch wir waren sehr dankbar um die guten Ratschläge unserer Nachbarn. Im gleichen Ort, das wär ja ein Zufall?!

1
  •  MALE1979
30.7.2013  (#5)
@Fantipooh12
Wohnen derzeit noch in Wörgl. Baugrundstück ist 8 km westlich vom derzeitigem Wohnort. Baubeginn wäre heuer noch geplant. Finde schon mal gut, dass ich nicht der einzige bin der die monolithische Bauweise bevorzugt.

1
  •  Fantipooh12
30.7.2013  (#6)
Wir wohnen auch noch in Wörgl und wollen so im Dezember/ Januar einziehen. Es gab in unserem neuen Wohnort noch einen anderen 50er Bau mit gefüllten Wienerberger und einen 50er Bau mit Ytongsteinen. Es werden immer mehr, kommt mir vor. Mein Tipp: Beim Rohbauaufstellen Urlaub nehmen und neben jedem Stein stehen (ausser Du machst es selbst, dann wird es sicher perfekt). Die Mauerer kommen erst langsam aus der Haltung: "Ich maure immer schon mit Lücken, gebrochene Ziegel waren noch nie ein Problem, PU Schaum löst immer schon jedes Problem usw.Ist ja lustig.... wenn der Rechner 0km angibt sind wir womöglich noch am gleichen Hang in K. Habe auch schon erlebt, dass 1km angegeben war ...

1
  •  MALE1979
30.7.2013  (#7)
..Habe gestern noch ein drittes Angebot mit 40 er Ytong bekommen. Preislich liegt es gleichauf mit dem 38 W.I von Wienerbger.
Beim Rohbau bin ich sicher dabei, das lass ich mir nicht nehmen emoji . Arbeitest aber nicht zufällig in einer großen Firma mit dem Namen S..... ? PS: Mein Email Adresse müßte nun bei meinem Profil sichtbar sein.

1
  •  Fantipooh12
30.7.2013  (#8)
Nein bei einer großen Firma mit dem Namen J.emoji

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
10.8.2014  (#9)
ich möchte nach Möglichkeit meine Beiträge abschließen und jetzt nach dem Einzug unseren Erfahrungen hinzufügen. Bei uns hat sich bei der thermografischen Messung unsere Fenserbanklösung als Fehler erwiesen. Wir haben wegen der Pflegeleichtigkeit (Blütenstaub und Blätter direkt am Waldrand) Granitbänke für aussen gewählt. Die Abdichtung ist nach längerem Hin und Her und Dank den Ausführungen im gelungenen Kapitel vom Pfusch am Bau Autor gut gelungen. Allerdings erweisen sich die Bänke im Zusammenhang mit der monolithischen Bauweise als Fehlentscheidung und sie wurden vermutlich auch falsch gedämmt (zwar sind die Scheinungen gedämmt, aber die Bänke reichen rechts und links direkt an den Stein und die Dämmung wurde nur "auf die Bänke Aufgesetzt". Dann wurde wieder unter den Bänken gedämmt). Allerdings wirkt sich das bei uns wenigstens nicht im Sinne von Schimmelbildung aus, weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu hohe Luftfeuchtigkeit verhindert. Eine große Wärmebrücke sind sie aber schon. Die Fensterbänke hätten bei uns mehr Beachtung gebraucht!!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.8.2014  (#10)

zitat..
Fantipooh12 schrieb: ich möchte nach Möglichkeit meine Beiträge abschließen und jetzt nach dem Einzug unseren Erfahrungen hinzufügen...

großes lob dafür!

wärmebrücken bei monolithischem aufbau sind und bleiben ein großer problembereich, der von der ziegelbranche natürlich gern verschwiegen wird - lösungen sind sehr, sehr aufwändig und/oder teuer...

warum habt ihr die thermografie gemacht? qualitätssicherung, neugier?

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
11.8.2014  (#11)

zitat..
aber die Bänke reichen rechts und links direkt an den Stein und die Dämmung wurde nur "auf die Bänke Aufgesetzt". Dann wurde wieder unter den Bänken gedämmt)


Das heißt wenn man zuerst die Laibung auf allen Seiten mit XPS dämmt und dann die Fensterbänke setzt, wäre es besser?
Kann man unter den Fensterbänken mit XPS dämmen? (wir haben uns noch nicht zw. Stein oder Blech entschieden, Blech wird ja meines wissen eingeschäumt)

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
11.8.2014  (#12)
Also, die Thermografie wurde gemacht, weil wir einen Pfusch bei unserer Betondecke vermutet haben, da wurde "herumgestückelt", aber das war völlig in Ordnung. Beim Blower door test selbst sind aber beim schnellen Durchsehen schon die "unterkühlten" Bereiche der Fensterbänke aufgefallen. Innen haben wir Helopal, das ist ein wenig besser. gedämmt ist schon überall, und Wienerberger geht ja auch davon aus, dass der mit Steinwolle gefüllte Ziegel "Gedämmt ist" aber Dämmung ist ja nur Verzögerung und je mehr desto besser. Das Problem ist beim Stein halt auch, dass der so viel dicker ist wie was leichteres. Bei Helopal oder diesen Sachen, oder Alu geht ja erheblich mehr Dämmung (XPS) unten rein!!!!! Zuviel Dicke Stein zu wenig verbleibende Dicke Dämmung. Ein aussenstehender Baumeister mit Interesse am Stein hat dringend dazu geraten die allerersten "Weisungen" von Wienerberger ernst zu nehmen und Stufen aus dem Ziegel zu schneiden, um in ordentlicher Dicke von aussen ein Stück über den Fensterrahmen dämmen zu können.Diese Lösungen wurde aber im Bauablauf vom W. Vertreter als "Spinnerei" abgetan, die in der Praxis keinen Effekt habe und den wertvollen Ziegel durch Styropor ersetzte (Werterhalt, Risse durch Materialwechsel usw.????). Also aus unserer Sicht heute: Stufe in den Ziegel rein, viel dämmen. Oder wenigstens
Alu aufsetzen und drunter viel dämmen. Das mit dem "direkt" am Stein liegenden Fensterbänken kann ich Dir nicht sagen. ich hätte auch hier den Stein ein wenig eingefräst und Dämmung reingeschoben. Aber vielleicht bin ich im nachhinein kein monolithischer "Überzeugungstäter".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen: Fenstersysteme mischen