« Fenster & Türen  |

Fensterbänke aus Glas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coco
7.1. - 21.4.2016
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen!

Ich lese ja schon lange in diesem Forum mit, aber jetzt hab ich selbst mal eine Frage. Ich hoffe, dass mir manche helfen können.

Wir sind gerade auf der Suche nach Innenfensterbänken. Jetzt bin ich auf Fensterbänke aus ESG-Glas gestoßen. Mir würden die sehr gut gefallen, mein Freund glaubt jedoch, dass diese sehr empfindlich sind.
Mir wurde auch gesagt, dass man Glasfensterbänke nach dem Innenputz bündig setzen soll/kann!?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie empfindlich sind sie wirklich?
Danke!

Coco

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#1)
Sind genauso kratzempfindlich wie Glastische.
Überstand ist keiner möglich (wenn nicht exakt gerade geputzt wurde sieht man das sofort).
Blende nach unten geht auch nicht.
Die Stirnfläche ist stoßempfindlich.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#2)

zitat..
sir_rws schrieb: Die Stirnfläche ist stoßempfindlich.


Und das wäre für mich das größte KO-Kriterium. Einmal kurz mit dem Keramikblumentopf dagegen und die Kante ist abgesprungen. Bei Glas fällt das wahnsinnig stark auf.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.1.2016  (#3)
Mir persönlich gefällt das sehr gut, vor allem bei rahmenlosen Fenster.


http://www.glas-mohr.de/sites/113532/files/galerie/1509/fensterbank-glas-weiss.jpgBildquelle: http://www.glas-mohr.de/sites/113532/files/galerie/1509/fensterbank-glas-weiss.jpg

Möchte aber dazu sagen, dass ich selbst bist dato noch keine Baustelle hatte, wo ich das umsetzen konnte... emoji

zitat..
Mir wurde auch gesagt, dass man Glasfensterbänke nach dem Innenputz bündig setzen soll/kann!?


Ja, wäre wohl das vernünftigste. Überstand halt ich bei der Innenfensterbank (je nach Tiefe) eh nicht für notwendig. Eher ist der Überstand dafür verantwortlich, Innenfensterbänke zu beschädigen (Ecken ausschlagen, usw.).

Wobei ich persönlich das jetzt noch nicht zusammengebracht habe, bei einer Fensterbank einen "Pecker" zu fabrizieren ... im Bezug auf den Haushalt mit Kindern kann ich das Argument aber verstehen.

Wenn - dann auf jeden Fall satiniert oder ähnlich behandelt - dann würden auch eventuelle kleine Kratzer nicht so auffallen.

-----

Falls das Thema Innenfensterbänke aus Glas ausscheiden sollte, gäbe es hier eine Alternative: http://www.eder-fensterbank.at/produkte/fensterbaenke/helopal-puritamo/puritamo-linea/

Die kann man auch bündig oder mit Schattenfuge versetzen, das sieht auch edel aus.

1


  •  coco
9.1.2016  (#4)
Danke für eure Meinungen.
Glasfensterbänke werden dann tatsächlich ausscheiden... Das ist mir dann doch zu riskant!
Die helopal puritamo haben wir auch schon gesehen. Allerdings wollten wir bei Gussmarmor oder Stein ein sehr dunkles grau (fast schwarz) und das gibt es bei helopal leider nicht. Da gibt es nur dieses betongrau...
Schieferfensterbänke hatten wir auch schon mal angefragt, aber auch die dürften laut Forumsberichten sehr empfindlich sein.

1
  •  Fensterbankprof
19.4.2016  (#5)
Ich kann nur HELOPAL für innen empfehlen. Dieses Produkt kann man bündig setzen. /mit einem Schattennutprofil) es nimmt nahezu die Raumtemperatur an, man kann es wie Holz bearbeiten und ist sehr pflegeleicht. RIESEN VORTEIL -- Es ist NICHT feuchteempfindlich !!
Bei Fragen oder einem Angebot zum Produkt stehe ich gerne zur Verfügung.
0664/5385848
MFG - MICHAEL

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#6)
Helopal ist schon fein. Aaaaber man kann auch Verfärbungen erzeugen die sich kaum mehr entfernen lassen. Also auch nicht das wunderwuzzi ding. Aber das gibts eh nicht. Bin auch mit den Puritamo sehr zufrieden.

1
  •  Clemens
  •   Silber-Award
20.4.2016  (#7)
Wir haben im ganzen Haus genau solche Fensterbänken(6 mm ESG) bündig mit dem Innenputz. Abplatzungen oder Kratzer sind in bisher 7 Jahren Nutzung kein Thema. Die Fensterbänke sehen aus wie am ersten Tag (auch mit Blumentöpfen drauf). Ich habe mal ein Foto beigefügt, wie das bei uns aussieht.


2016/2016042088100.JPG

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#8)
glas sieht edel aus! - die fensterlaibungen müssen sehr exakt ausgearbeitet sein. am besten geht das mit Rigips bei einem leichtbauhaus. esg aus satinato glas würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil wenn das satinato direkt auf dem putz aufliegt, ist es praktisch durchsichtig. zudem falls das glas doch nicht genau passt kann ESG nicht nachbearbeitet werden. wir machen meistens ein 8 mm VSG Glas mit mattfolie. das ist undurchsichtig auch wenn es direkt aufliegt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenverglasung, Terrassenverglasung