« Fenster & Türen  |

Fenster versetzen? möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
3.1. - 7.1.2013
10 Antworten 10
10
Hallo,

ich werde demnächst unser Haus komplett umbauen bzw. auch einen Teil als Neubau dazubauen.

Bei unserem bestehenden Haus haben meine Eltern vor ca. 4-5 Jahren neue Holz Alu Fenster einbauen lassen.

Da es sich durch den Komplettumbau natürlich nicht vermeiden lässt teilweise Fenster zu versetzen, wollte ich fragen, ob es möglich ist Fenster, die bereits seit ein paar Jahren eingebaut sind, nachträglich sozusagen "herauszulösen" und an einen anderen Ort zu versetzen?

ist dies grundsätzlich möglich oder nicht?

danke

  •  max1984
3.1.2013  (#1)
Sollte möglich sein. - Ist vielleicht eine kleine Spielerei.

Normalerweise sind die Fenster mit einigen Schrauben durch den Stock in die Mauer verschraubt.

Diese Schrauben rausdrehen und danach vorsichtig mit einem Messer den PU Schaum zwischen Mauer und Fenster schneiden.

Vorher muss natürlich der Innenputz weg. Und da liegt wahrscheinlich die größte Hürde, da das Fenster dabei leicht schaden nimmt.

mfg
Max

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#2)
Kein Problem - Fenster kannst du auf jeden Fall ausbauen so das es nicht kaputt ist und auch ned beschädigt ist.
Haben unsere alten Fenster alle schön ausgelöst da sie ein Kollege brauchen konnte.
Aussen rund ums Fenser den Putz und das Mauerwerk abstemmen (großzügig, du wirst ja dann denk i mal ne neue Fassade auch bekommen)
Wenn du Zugang zu einen elektrischen Fuchsschwanz hast ist das dann die elegantere Lösung.
Entweder die Schrauben die in das Mauerwerk geschraubt sind beim Stock rausschrauben oder gleich mit dem Fuchsschwanz durchschneiden.
Ebenso den Schaum aufschneiden. Flügel herausnehmen.

Wenn du den Schaum rundherum rausgeschnitten hast kannst das Fenster bequem nach aussen drücken. Dabei musst du absolut nicht den Innenputz komplett abstemmen.
Bei uns wurde an der inneren Fensterleibung nichts gemacht. (Vielleicht das man irgendwo ein kleines Eck ausgebrochen ist aber im Großen und ganzen is es so geblieben. Es wurden sogar unsere neuen Fenster in die Alte Laibung an den Innenputz angestellt und es wurde nur der Anschluss an das Fenster neu gemacht.
Kommt halt auch drauf an wenn du die kompletten Innenräume auch total neu machst wirds egal sein, dann kannst innen auch rumstemmen.
Wir haben aber in diesem Haus schon immer gewohnt wie wir die Fenster getauscht haben.

mfg

1
  •  jungatirola
3.1.2013  (#3)
hi, ja es wird sowieso außen wie innen alles neu gemacht, teilweise mauern versetzt.

sollte also laut euren aussagen mögich sein - zuerst außen und ihnnen den putz wegstemmen, dann schrauben aus dem strock rausdrehen, dann pu-schaum aufschneiden und dann fenster herausnehmen.

super, dachte schon ich muss die 4 jahr alten fenster wegschmeissen

1


  •  kaiser1
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#4)
neinein kein Bedenken.
Mit ein wenig Vorsicht griegen die gar nix ab. ;)

mfg

1
  •  frager
6.1.2013  (#5)
Zum Versetzen von bereits verbauten Fenstern hätte ich auch eine Frage:
Ich werde in absehbarer Zeit auch ein Haus sanieren. Die bereits verbauten Fenster sind mir aber zu klein und beabsichtige ich diese gegen größere neue Fenster ersetzen.

Jetzt ist es aber wahrscheinlch so, dass ja über einem Fenster ein Sturz verbaut ist, oder? Ich als absoluter Laie gehe zumindest davon aus. Selbstverständlich würde ich die gesamten Arbeiten von einem Profi machen lassen, aber im Vorfeld möchte ich mich doch erkundigen, ob eine derartige Vergrößerung nicht finanziell zu sehr ausufert.
Kann man sagen wie viel teurer das Verbauen größerer Fenster kommt als die alten Fenster einfach gegen modernere, aber gleich große Fenster zu verbauen?

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
6.1.2013  (#6)
Hallo!
Zu deiner Frage mit dem Fenster versetzen. Grundsätzlich funktioniert es natürlich schon größere Fenster machen.
Wie du schon richtig gesagt hast ist über den Fenster mit Sicherheit ein Überleger. Wenn du nun sagst du möchtest so viel größere Fenster haben ( weiß nicht was dann für dich im Verhältnis größer ist) musst du gezwungenermaßen auch den Sturz versetzen.

Dies ist dann natürlich ein erheblicher Aufwand. Wie alt ist das Haus?

Bei uns wars z.B. so das der Überleger nicht direkt über dem Fenster war sondern ein Stück drüber ( k.A. warum)
Jedoch würden früher die Überleger zu 90% selbst betoniert und da wurde Eisen über Eisen eingelegt.
Dieses Ding dann zu entfernen ist fast eine Meisterleistung.

Also zusammenfassend:
Natürlich funktioniert die Sache mit dem vergrößern jedoch musst du mit erheblichen Arbeitsaufwand und dadurch auch höheren Kosten rechnen. Vor allem wenn du alles von einem "Profi" machen lässt.

mfg

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
6.1.2013  (#7)
Je nach mauerwerk, ziegel oder stein, weniger oder mehr aufwand.
putz runterklopfen um strukturen zu erkennen, dann schlitz fuer uebrlager schneiden und oder stemmen. Ueberlager versetzen und vermoerteln.
Dann erst das alte ueberlager rausschneiden und luecke schaffen.
Glaub ich mal...

1
  •  frager
7.1.2013  (#8)
Danke für die Antworten. Wie viel größer sie werden sollen habe ich mir noch nicht genau überlegt. Mir fehlt auch irgendwie der Anhaltspunkt, welche Maße durchschnittlich verbaute Fenster haben. Mir kommt halt einfach vor, dass die derzeit verbauten Fenster zu niedrig sind. Wenn auch vielleicht um nur 20 cm. Was die Bausubstanz angeht, so handelt es sich um einen Ziegelbau aus ca. dem Jahre 1975.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
7.1.2013  (#9)
hierbei auch nicht auf die Statik vergessen. Ich habe auch mal die Idee gehabt statt 2 Fenster eines zu machen und da das dann fast die ganze wandbreite ausgemacht hätte, hätte ich auch beim Umbau die zimmerdecke unterstellen müssen, damit die nicht runterkommt und ggf auch zusätzlich was für die erhaltung der statik machen müssen.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
7.1.2013  (#10)
Bei zb einer 25er mauer zuerst die eine 12 cm ausnehmung vorsehen, diese ausmoerteln und erst dann von der anderen seite angreifen....


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HSF Fenster