« Fenster & Türen  |

Fenster unter Carportdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enfo
27.2. - 4.3.2020
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht: Es geht mir darum, dass es für uns grundsätzlich gut passen würde, das Doppelcarport direkt vor das nordseitige Badezimmerfenster (WC, Dusche) im Erdgeschoss zu stellen.

Wäre das sinnvoll? Oder nimmt eine derartige Überdachung dem Fenster soviel Licht, dass es damit dann überflüssig wird?


  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#1)
Wir haben es auch so. Ist bei uns nur Süd bzw. Süd-Ost seitig. Wir haben auch ein recht kleines Fenster dort, ich glaub 60x60 ...

Es nimmt schon viel Licht, allerdings stört uns das nicht so, ist ja nur ein WC bzw. das Gästebad und wird ja nicht ständig benutzt. 

Ich hätte nie auf das Fenster verzichtet, denn a bissl Tageslicht kommt trotzdem immer rein und zum Lüften brauchen wir es ja auch. LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#2)
Grundsätzlich kann man sagen, ein Fenster ist nie umsonst, es ist immer besser als kein Fenster.

Wir haben als Seitenteil der HET einen satinierten Glasteil. Der Zugang ist in einer mit Glas überdachten nicht allzu hellen Nische. Tlw ist es dort so hell, dass der BWM gar nicht das Licht schaltet. Sonst haben wir kein Fenster in der Garderobe, es wäre sonst wie im Keller, einfach nicht freundlich. 

1
  •  enfo
27.2.2020  (#3)
Die Alternative wäre auch nicht, das Fenster einfach wegzulassen. Ich müsste aber das Carport woanders hinstellen. Ist halt schwer, vorab einzuschätzen, wie die Lichtverhältnisse dann tatsächlich sind. Wäre schon unpraktisch, wenn man dann ein Fenster hat und trotzdem auch tagsüber immer das Licht anmachen muss.

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#4)
Wir haben eine ähnliche Situation beim Fenster im Technikraum. Es kommt tatsächlich nicht viel Tageslicht rein, da das Glas auch satiniert ist. Aber überflüssig ist es trotzdem nicht und deswegen würde ich nicht extra das Carport versetzen.

Ein Lichtschalter im WC ist so oder so unpraktisch. Da würde ich immer einen BWM machen, der das Licht automatisch schaltet.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#5)

zitat..
chrismo schrieb: Ein Lichtschalter im WC ist so oder so unpraktisch. Da würde ich immer einen BWM machen, der das Licht automatisch schaltet.

Warum? Ist das nicht lästig wenn ständig das Licht an- und ausgeht?


1
  •  Notausgang
27.2.2020  (#6)
Wir haben das "gelöst" indem wir einen Streifen vom Carportdach (Blechdach) durch ein durchsichtiges Polycarbonat-Element ersetzt haben. Der kleine Streifen hat aber ehrlicherweise auch mehr gekostet als das komplette restliche Blechdach und wird nicht annähernd so lange halten....

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#7)
Den Carport wegen dem Fenster versetzen würde ich nicht. Es wird wohl einen guten Grund geben, warum er genau dort stehen soll. emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Ein Lichtschalter im WC ist so oder so unpraktisch. Da würde ich immer einen BWM machen, der das Licht automatisch schaltet.
Warum? Ist das nicht lästig wenn ständig das Licht an- und ausgeht?

 Ähm... nein? emoji

Das Licht geht ja nur dann ein, wenn es soll: gewisser Helligkeitswert unterschritten und jemand geht in den Raum. Wir haben in allen Nebenräumen (KNX) Melder (Technikraum, Flure, WC) und finden das sehr komfortabel.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#9)
Carport mit Glasdach wäre eine tolle Alternative 😎

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#10)
nAbend
hams auch so beim Bad im EG - nordseitig. Bei einem Wohnraum würd ich a Alternative überlegen, fürs Bad ists wurscht. Duschen, Zähneputzen, Waschmachine räumen usw. kannst auch bei (subjektiv) 70-80% Tageslichtausbeute.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Verschlusskontakt Kabelanschluss