« Fenster & Türen  |

Fenster und Ziegelstaub

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
22.4. - 8.5.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
- hinterlässt Ziegelstaub dauerhafte spuren am Kunststoff oder Holzfenster?

- wie können Fenster beschädigungsfrei von Ziegelstaub gereinigt werden?

- wie kann man die Fenster am besten vor Ziegelstaub schützen? welche Folie und welches Klebeband?

Wir sind mit den Elektroarbeiten noch nicht fertig und die Fenster werden aber schon eingebaut, daher die Fragen.

Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#1)
Wir hatten die Fenster auch schon vor Beginn der Stemmarbeiten eingebaut. Gereinigt mit Schwamm und Wasser. Es bliben keine dauerhaften Verschmutzungen.

Wenn ihr abkleben wollt, dann würde ich das Klebeband nicht direkt auf den Fensterrahmen kleben (wegen den Kleberrückständen) sondern am Ziegel. Also die Folie in der Laibung bzw. an der umliegenden Wand ankleben.

2
  •  TanjaIC
7.5.2019  (#2)
wahrscheinlich schon zu spät. aber ich kann mich nur anschließen. wir haben auch noch einiges gestemmt mit Fenstern (teils Holz/teils Kunststoff) und konnten alle wieder gut reinigen mit schwamm und Wasser

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
7.5.2019  (#3)
wir ebenso! wichtig:

mauernutfräse mit gscheitem staubsauger verwenden - dann staubt es sehr wenig!!

alle tiefen schnitte, wo die mauernutfräse nicht reicht, vor einbau der fenster noch machen. mit der flex staubt es gewaltig emoji ... bei uns war das nur die strangentlüftung (15x15cm)

meine fräse schafft eine breite von ca. 3cm. bei schlitzen fürs wasser (4-5cm) hab ich immer ein blatt rausgegeben und zwei einzelne schlitz gezogen. wennst 2x mit beiden blättern fährst, dann ist es oft, dass ein blatt im schlitz des vorigen schnitts läuft, und das staubt auch wieder sehr.

bei einer schlitztiefe von ca. 5-6cm kann man auch mit der fräse fahren und etwas hineinstemmen. 

wollten zuerst auch alles abkleben, aber das haben wir schnell sein lassen ... is gscheiter die fenster zu öffnen...

war aber überrascht, wie wenig staub es unterm strich war, der sich auf den fenstern abgelagert hat. alle paar tage mal feucht drüber wischen und passt.

1


  •  massiv50er
8.5.2019  (#4)

zitat..
MarkoW schrieb: wollten zuerst auch alles abkleben, aber das haben wir schnell sein lassen ... is gscheiter die fenster zu öffnen...

das ist fürs Fenster wahrscheinlich die schlechteste Lösung.
Schaniere/Mechanik ist oft eingefettet/geschmiert und hier bekommst den Staub schwer bis gar nicht mehr weg.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
8.5.2019  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

das ist fürs Fenster wahrscheinlich die schlechteste Lösung.
Schaniere/Mechanik ist oft eingefettet/geschmiert und hier bekommst den Staub schwer bis gar nicht mehr weg.

Bei den sichtbaren Beschlägen kann man drüber wischen. Dann gibt's natürlich noch die ganzen Öffnungen wo Staub reinkriechen kann. Mir ist allerdings nichts aufgefallen, dass irgendwo Staub drinnen wäre. Es hätte vermutlich anders ausgesehen, ohne Fräs-Absaugung, wenn man immer in einer dicken Staubwolke steht.

Wie so oft auf einer Baustelle muss man irgend eine Krot schlucken - welche das ist, muss jeder selber entscheiden.

Im Zuge der Einstell-/Servicearbeiten wollte ein Monteur die Fenster gleich nachschmieren, da haben wir auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen, wenn die Stauberei vorüber ist ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterflügel zu groß