« Fenster & Türen  |

fenster u. fensterbankeinbau - passts?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kittysilvester
27.10. - 30.10.2012
3 Antworten 3
3
Hallo, kurze Frage:
Stehe vor der Entscheidung ein neues Reihenaus zu kaufen.

Gestern hab ich mir das Haus mal näher angesehen und da habe ich bemerkt, dass in einigen Räumen die Fensterbänke wackeln, d.h. sich bewegen lassen (nach oben und unten und auch nach vor bzw. zurück).
Auch hege ich den Verdacht, dass die Fenster nicht entsprechend der Önorm 5320 (also nicht Dichtband, nach aussen hin diffusionsoffener aber schlagregendicht) eingebaut wurden.

Kann ich das als Laie überprüfen?

  •  sonnie
27.10.2012  (#1)
Als Laie ist ein fehlerhafter Fenstereinbau kaum prüfbar. Hol dir einen Bausachverständigen dazu.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.10.2012  (#2)
Ob die Fenster mit oder ohne Dichband eingebaut wurden, kannst du als Laie nicht erkennen, da du die Bauanschlussfuge nicht siehst.

Ob die Abdichtung nach Ö-Norm B5320 in diesem Fall durch andere Materialien (zB mit Kompriband) durchgeführt wurden, siehst du optisch ebenfalls nicht.

Um Gewissheit zu erlangen, müsste man die Bauanschlussfuge öffnen.
Dass die Fensterbänke wackeln, hat jetzt erstmal überhaupt nichts mit der Fenstermontage oder der richtigen/falschen Ö-Norm Abdichtung zu tun.
Denn die Innenfensterbänke werden zu einem Zeitpunkt montiert (oder in deinem Fall gepfuscht), wo die Ö-Norm Montage der Fenster längst abgeschlossen ist.

Freilich wird dir jetzt weder der Besitzer noch der Erbauer des Hauses so weit entgegen kommen, dass er die Bauanschlussfuge für dich öffnet, damit du nachschauen kannst.
Als Laie hast du ja auch gar nicht die Kompetenz, eine mangelhafte Montage zu unterstellen ...
In so einem Fall wird man dir das Haus dann vermutlich auch gar nicht mehr verkaufen wollen ...

Aber ich hätte einen Tipp für dich: Forder doch einfach einen Nachweis an, dass die Fenster fachgerecht nach Ö-Norm B5320 montiert worden sind, bevor du das Haus kaufst.
Entweder hat das der Errichter eh, oder kann sich das von der einbauenden Fensterfirma schwarz auf weiß geben.
Dann wärst du schon mal auf der sicheren Seite, da die Firma auch etwaige Folgeschäden verantwortlich ist.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.10.2012  (#3)
verlange.. - ...rohbaufotos, andersfalls lass dir mit der annahme von reiner schaum-montage den energieausweis neu berechnen. dann darfst du nur diese energiekennzahl als maßgeblich für die immobilienbewertung heranziehen.

imho würde ich die fehlende önorm-montage nicht zum ausschluss-grund eines immobilienkaufes machen, auch wenn es für mich ein muss ist bei einem niedrigenergiehaus.

das thema ist aber deshalb hier im forum zurecht überbewertet weil täglich von vielen "fachbetrieben" auf die normgerechte montageart verzichtet wird. entweder aus sturheit (kunde unterschreibt önorm-verzicht und man glaubt vor gericht hält das) oder weil nicht die richtigen dichtstoffe verwendet werden (zB silikon nicht für diesen verwendungszeck, das richtige hätte dem fensterbauer 35 eur statt 4 eur pro tube gekostet).



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Profil?