« Fenster & Türen  |

Fenster ohne Stulp bis zu welcher Breite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nirtak
28.12. - 30.12.2012
8 Antworten 8
8
Hallo!
Ich möchte unbedingt ein einflügeliges Fenster. Geplantes Maß wäre 110x140 § fach verglast mit sichtabren bändern.
Jetzt waren wir beim ersten fensteranbieter und der hat gesagt einflügelig machen sie nur bis 1m, alles drüber wird mit Stulp gemacht?
Wisst ihr vielleicht welche max breite bei einem einflügeligen Fenster machbar ist? vorallem würds mich bei Josko und wicknorm interessieren. (wär nicht gerade die tote zwischen den Feiretagen würd ich eh dort anrufen.

Welche fenstergößen habt ihr den so eigentlich?
Wie sollte das verhältnis von fenster zu Raumhöhe sein?

Lg

  •  gg7
28.12.2012  (#1)
Ich würde es sicher teilen, was bringt es wenn du nachher nur Probleme damit hast das daß Fenster hängt und die Beschläge erhöhten Verschleiß haben und nicht so lange halten.
Sichtbare Beschläge sind auf jeden Fall besser, haben mehr Einstellmöglichkeit und die Flügel können nicht so schnell hängen.

1
  •  nirtak
28.12.2012  (#2)
Ist diese größe wircklich schon so dramatisch für einen Flügel? bevor ich ein fenster mit stulp mache verkleiner ich lieber das fenster. Den mit dem Stulp hätt ich über haupt keine freude. Wäre das fenster wiederum um einiges breiter hätt ich nichts gegen den Stulp aber so gefällts mir garnicht. (natürlich muss es technich schon machbar und sinnvoll sein, denn von einem kaputten einflügeligen fenster hab ich ja auch nichts)

Wer kann mir hierzu mehr berichten?


1
  •  hiddenmaxx
28.12.2012  (#3)
hier ein interessanter beitrag von romeo toscani - (soweit ich das in erinnerung habe, ist er fensterhändler)

dritter beitrag von oben:

http://www.energiesparhaus.at/forum/19809

persönlich würde ich keinen stulp machen. wenn, dann kämpfer. ist stabiler.

1


  •  bautech
28.12.2012  (#4)
Bin da bei hiddenmaxxMeine Fenster sind 190/127 cm, Teilung genau 1/3 - 2/3. Somit ist der größere Flügel ziemlich genau 123 cm breit. Und ja, sind von Josko (Proform) mit Kämpfer geteilt.
Bilder in der Galerie

ng

bautech

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
28.12.2012  (#5)
Die einflügeligen haben wir genau in deinem maß, mit verdeckten beschlaegen von inorm. die terr. Tueren in 110 x 240 in derselben ausfuehrung...
Nach 2 jahren noch keine probleme, habs vor einem jahr mitspray geschmiert und die anpressexcenter auf minimalen druck gestellt. Mir reicht diese dichtigkeit. Und ich verspreche mit eine laengere lebensdauer, bei kleinem kraftaufwand fuer die schliessvorgaenge...
Ach ja, dreifachverglast mit 4 mm.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.12.2012  (#6)
es kommtauch immer auf das verhältnis B x H draufan. 1100 x 1400 mm als einflügliger ist überhaupt kein problem. bis 1300 mm breite kann man einflügler grundsätzlich schon machen.(fenster nicht balkontüren) vorausgesetzt ist natürlich ein vernünftiges fenstersystem. wenn es ein hersteller nicht macht, würde ich einfach ein anderes produkt wählen.

1
  •  Fenstermann
  •   Bronze-Award
29.12.2012  (#7)


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#8)
1.) Von der Fensterfirma, die dir kein 110x140 cm 1-flügeliges Fenster ohne schlechtes Gewissen liefern kann, würde ich die Finger lassen.

2.) Zum angesprochenen Link von hiddenmaxx:
Das ist ein Thema, wo sämtliche gute Hersteller in den letzten paar Jahren sehr viel investiert haben, um große Flügelöffnungen im Bezug auf schwerer 3-fach Verglasung zu realisieren.
Vor einigen Jahren waren 80 kg Flügelgewicht ein Thema, vor 2 Jahren waren 100 kg die Grenze. Mittlerweile sind wir angekommen, dass viele Beschlagshersteller mit Gewichten von 130 kg pro Flügel kein Problem mehr haben.

Deine Plangröße von 110 x 140 cm betrifft dann eine realistische Fenstergröße (abzüglich Einbauluft, Fensteranschlussprofil, Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk) etwa 107 x 134 cm (Stock-Außenmaß), und das darf nicht einmal mit der schwersten 3-fach Verglasung ein Problem sein.

3.) Wie heinzi es schon angesprochen hat, ist das Breiten-Höhen-Verhältnis ausschlaggebener.
110 x 140 cm ist jedenfalls weniger ein Problem als zB 160 x 80 cm, da würds den Flügel zu stark verziehen...

4.) 1-flg. vs. 2-flg. ist immer ein Thema bezüglich Optik und Praxis.
Damit spreche ich an, dass ein großer Fensterflügel dann sehr weit in den Raum steht, und je nach Raumaufteilung und Möbelar etwas ungünstig sein kann, aber nicht muss.
Das wissen wir aber in deinem speziellen Fall nicht, und 110 x 140 cm bedeutet hier auch noch keinen "Riesenflügel".

5.) Abgesehen von der Optik und Praxis, besteht der grundlegende Unterschied zu einem 2-flügeligen Fenster darin, dass er bei dieser Größe in erster Linie nachteilig ist.
Im Bezug auf Anschaffungspreis und Wärmedämmung.
a) Rechne damit, dass ein 2-flügeliges Fenster in etwa ein Drittel mehr kostet, als ein 1-flügeliges mit selber Größe.
b) Die Wärmedämmung wird dahingehden schlecher, da du bei einem 2-flg. Fenster wesentlich mehr Rahmenanteil hast (Rahmen dämmt schlechter als die 3-fach Verglasung.)
c.) Weniger Licht und solare Energie kommt in den Raum.

6.) Langfristig gesehen bringt ein 2-flügeliges Fenster auch Mehrkosten mit sich.
Unabhängig der Wärmedämmung usw. hat das ganze ein gewisse Lebensdauer, und nach 30, 40 oder 50 Jahren kostet dann natürlich ein 2-flügeliges Fenster auch dann noch mehr als ein 1-flügeliges, wenn du es mal tauschen musst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: günstige Nebeneingangstür Sondermaß ??