« Fenster & Türen  |

Fenster Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
7.11. - 12.11.2014
21 Antworten 21
21
Hallo an Alle,

habe Gestern meine Fenster montiert bekommen und wollte mal nachfragen ob das so passt.
Anscheinend wurde der Glattstrich nicht gut ausgeführt und somit sind die Bänder nicht perfekt oben (siehe Fotos). Sie haben zwar überall noch einmal drüber gestrichen aber ich werde mal in ein paar Tagen schauen ob hier noch welche Locker sind.
In den Ecken innen sieht es nicht wirklich perfekt aus, was meint ihr dazu?

Danke für eure Meinungen, werde heute noch ein paar Fotos machen!


2014/20141107652385.JPG

2014/20141107623088.JPG

2014/20141107940928.JPG

2014/20141107316.JPG

2014/2014110754241.JPG

2014/20141107236995.JPG

2014/20141107744716.JPG

2014/20141107138256.JPG

2014/20141107773539.JPG

2014/20141107983058.JPG

2014/20141107914881.JPG

2014/20141107855891.JPG


  •  dynamite
  •   Bronze-Award
7.11.2014  (#1)
Zusatzinfo vom Monteur: wenn das Band außen und innen nicht vollflächig kleben bleibt gibt er dort eine Nahtpaste drüber (Silikon nimmt er normal keines dazu).

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
7.11.2014  (#2)
ist das ein altbau? was soll der gelochte ziegel? super einbaulage... der glattstrich ist unter aller sau was man da auf den ersten fotos sieht... weiters osb platte bei attika fail! nicht mehr erlaubt


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2014  (#3)
boa, da bin i auf meinen eigenen glattstrich ja mega stolz, wenn i mir den da anschau... sorry...
bei einigen fenstern fehln aussen noch die dichtbänder. ansonsten is es schon blöd das ordentlich zu kleben, wenn der glattstrich grad in den ecken so uneben ist. :(

1


  •  HanSolo78
7.11.2014  (#4)
Also ich würde es auch reklamieren. Das schaut nach Pfusch aus. Ordentlich geht anders.

1
  •  bindpe
7.11.2014  (#5)
Wenn ich mir das 2.te Bild ansehe hätte der Fensterbauer den Einbau verweigern müssen. Dass ist doch eine Berg und Tal Bahn

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2014  (#6)
der FensterMonteur hatte es auch nicht leicht, das muss man hier klar sagen, der Glattstrich-Ausführer hatte es wohl eilig gehabt...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.11.2014  (#7)
Irgendwie.Sollte die ganze geschichte einfach am Ende des Tages dicht sein! Momentan sieht eher alles aus wie eine alibihandlung! Zumindest sollten die Bänder wenigstens am Fenster ordentlich kleben, und da muss ordentlich nachgearbeitet werden. Zum Mauerwerk würde ich die ganzen bänder noch einmal mit baukleber ein und Überspachteln

1
  •  AnTeMa
7.11.2014  (#8)
Fenstermontage - Hallo,
Ohne fehlerfreien Glattstrich darf man eben gar nicht erst anfangen die Fenster einzusetzen.
Auch die Maurerarbeiten sehen etwas vermurkst und zusammengestückelt aus.
Er hätte Bedenken geltend machen müssen und wenn eine Firma den Glattstrich gemacht hat müßte diese die zusätzlichen Anfahrtskosten, Verzögerung etc ersetzen.
So kannst du eigentlich nur versuchen die Innenbänder einputzen zu lassen , sofern genug Platz ist.
Die Schlaufe an den Ecken ist richtig und wichtig, damit die Bänder ganz in die Ecke gedrückt werden können und etwas arbeiten können ohne abzureißen.
Nur muß die Größe dieser Eckschlaufe sich auch nach dem Abstand der Fenster von der Wand richten.
Die äußere Schlagregendichtung hängt natürlich von der Fassade ab und könnte noch durch Anputzprofile mit Kompriband hergestellt werden .

Was kommt da noch an Dämmung drauf ?
Wenn kein Rolladen kommt wäre es dämmtechnisch gut gewesen , die Rahmen außen bündig zu setzen und den Blendrahmen soweit wie möglich zu überdämmen.
Dazu wäre es sinnvoll die Fenster zu demontieren, dann den Glattstrich vernünftig zu machen,
gleichzeitig zu überlegen wie die 2. Abdichtungsebene der Fensterbänke hergestellt werden soll
Dann die Fenster außen bündig oder gleich mit Winkeln vor die Fassade zu setzen.
So hättest du dann ein einwandfreies gutes Ergebnis-
lohnt sich bei einer hoffentlichen Lebensdauer von mind. 30 Jahren.
(Wobei meine Holzfenster seit 1910 eingebaut sind- das schafft kein Kunststofffenster)
Andreas Teich


1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
8.11.2014  (#9)
Also am 6. Foto der Ziegel, wo die Löcher nach innen schauen, was isn das??? Wohnraumlüftung?
Am 9. Foto ist ja eh schön ersichtlich, wie das normal gemacht wird.....
Alles in allem ist der Glattstrich innen (da wo es am wichtigsten ist!!) "verbesserungswürdig"
Aber sind die Fenster nicht etwas weit innen??

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
8.11.2014  (#10)
Abend an alle,

danke für die Infos.
Also OSB bei Attika ist nicht erlaubt? Wo findet man diese Info?
Der Lochziegel wurde dort nur zum ausfüllen genommen (Sturz wurde etwas versetzt deshalb schaut er in die Richtung - dahinter ist natürlich ein normaler Ziegel).
Der Glattstrich wurde jedoch vom Fenster Monteur nicht reklamiert deshalb hab ich angenommen es passt.
Die Frage ist jetzt ob er das alles mit dieser Nahtpaste dicht bekommt. Die 2 cm wurden versetzt damit sich die Sturzdämmung besser ausgeht (es kommen noch 16cm Dämmung drauf). Ich denke nicht das der Monteur die FEnster alle noch einmal ausbauen wird, ich werde mir das eimal anschauen wie gut das mit dieser Nahtpaste hält bzw. innen drüberputzen geht sich überall aus aber außen sollte die Paste nicht helfen gehen mir die Ideen aus.

1
  •  Chris85
8.11.2014  (#11)
Osb-Platten sind seit ca. 3 Jahren nicht mehr Norm gerecht, verwenden sollte man jetzt Mehrschichtplatten

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
8.11.2014  (#12)
Die Frage ist mit welchen Text ich den Baumeister darauf hinweisen kann da er es anscheinend nicht weiß (welche Norm)?

1
  •  Chris85
9.11.2014  (#13)
die Info stammt vom Dachdecker, der eine infolge des Sturms weggewehte Attika-Verblechung wieder herstellen sollte und meinte das die Unterkonstruktion nicht mehr Norm gerecht wäre, weil sie eben auch aus Osb-Platten wäre.

Ich würde ganz einfach beim Dachdecker im Ort fragen.


1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
9.11.2014  (#14)
steht in da önorm drinnen, es sind nur 3 schicht platten erlaubt!
aber wieso schaut der ziegel überhaupt raus? der sinn ergibt sich mir nicht ganz so

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#15)
Auf dem letzten Foto sieht man das die schwarze Dichtung nicht bis zum Rand geht - ist das bei Rekord Fenstern Normal?
Mein Monteur meinte ja - Foto – bei dieser Dichtungsunterbrechung handelt es sich um die sogenannte Diffussionsöffnung , das gehört so.

Dachte dafür gibt es diese Bohrungen die ja bei jeden Fenster vorne gemacht sind.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#16)
die innerste dichtebene sollte möglichst dicht sein, diffusionsöffnungen brauchst du bei der 2-ten, bzw vor allem 3-ten dichtebene.
so gerät ja vor allem feuchtwarme luft in den stockzwischenraum ... ;-(

die bohrungen außen sind fürs wasser zum ablaufen.

auch beim fenster mit meist 3 dichtebenen gilt innen dichter als außen, sonst gibts wasser und eis im zwischenraum...

1
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
11.11.2014  (#17)
@dynamite
Das die Dichtung nicht bis zum Rand geht, das hatte ich vor ca. 10 Jahren bei meinen Hrachowina Holzfenstern mit 3 Dichtungen. Die Fa. hat damals erklärt, das sei für den Druckausgleich nötig, für die Fensteröffnung oder dgl. aber genau kann ich mich nicht mehr erinnerern. Wurde aber nicht als Mangel anerkannt, bzw. ich habe das damals auch eingesehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#18)
für mich wäre eine unterbrochene INNERE dichtung ein nogo...

weiterführende infos...
http://www.energiesparhaus.at/forum/21215
http://www.energiesparhaus.at/forum/14419

1
  •  nereug
12.11.2014  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: für mich wäre eine unterbrochene INNERE dichtung ein nogo


Ja das ist richtig, aber das Foto zeigt doch eine Unterbrechung der äußeren (dritten) Dichtungsebene. Es gibt zwar schönere Lösungen am Markt (sind in der Regel oben mittig angebracht - und nicht vollkommen fehlend, sondern schmäler) aber technisch richtig.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#20)
hallo nereug,
du hast recht, ich hab noch einmal genau aufs bild gschaut.
ist die äußere ebene. die innere pickt wahrscheinlich am demontierten flügel.

also große entwarnung - dort paßt der spalt ... emoji

1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
12.11.2014  (#21)
Hab jetzt bei 3 Seiten nachgefragt - die fehlende Dichtung dort ist gewollt und ok so (Monteur, Hersteller und andere Kunden).

Wegen der Dichtungsband-Problematik ist der Monteur noch einmal überall drüber gegangen und hat bei den meisten Fenstern noch ein Band drüber gegeben bzw. eben diese Paste mit der hält das jetzt wirklich gut. Innen wird ja zusätzlich noch drüber geputzt.

Ende gut = alles gut (daraus gelernt = Glattstrich vorher vom Monteur abnehmen lassen!)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nur Josko Fenster bei FTH möglich