« Fenster & Türen  |

Fenster Internorm oder Alufusion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Magnum290
17.10. - 30.10.2012
5 Antworten 5
5
Liebes Forum - ich bitte um eure Meinung bzw. Unterstützung.
Ich bin gerade bei der Fensterentscheidung (mit 2 Kellerfenstern, Sektionaltor und Kellernebeneingangstüre habe ich insgesamt 30 Fenster/Türen (teilweise Raffstore bzw. Rolladen - alles elektrisch).
In der Endauswahl sind Internorm KF 410 und Alufusion 95. Preislich fast gleich. In Summe ca. 40.000 Euro. Optisch sind die Internorm meiner Meinung nach schöner, aus meinem Kollegenkreis kommt auch die Meinung, dass Internorm qualitativ bzw. von der Marke besser sei.
Nur wenn man hier diverse Foreneinträge liest kommt man eher zu einer anderen Meinung. Für mich ist der Qualitätsunterschied nicht eruierbar. Bitte um Meinungen. Danke

  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
17.10.2012  (#1)
@magnum290 - wieso gerade diese beiden hersteller? es gibt noch mehr gute hersteller und um den auftrag mit eur 40.000 würde ich noch ein paar mehr in den ring steigen lassen.
wenn du dich zwischen den beiden hersteller entscheiden wirst, würde ich die entscheidung von den referenzen der einbaufirma abhängig machen.

lg christian

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.10.2012  (#2)
ich habe mir das angeschaut.mit einem hast du recht, rein die "marke" ist dank sehr hohem werbebudget, besser! das KF 410 ist ein reines einfaches kunststoffenster ohne stahleinlage, wo das glas eingeklebt wird, dass das ganze halbwegs stabil wird. ein eventueller glastausch bei eingeklebten gläser habe ich zwar noch nie gemacht, ist sicher schwierig bis unmöglich. es könnte sein dass der ganze flügel gewechselt werden muss? ohne stahleinlagen ist es auch einfacher einen besseren rahmen u-wert (Uf)zu erreichen. zudem ist nicht erroirbar ob der sogenannte "iso-abstandhalter" ein guter kunststoffabstandhalter ist oder immer noch der wesentlich schlechtere edelstahl abstandhalter? es gibt auch keine psi-wert angaben. Das Alufusion ist ein sehr hochwertiges top produkt!

die entscheidung liegt bei dir!

1
  •  Wolle11
18.10.2012  (#3)
Frage @ Magnum290 - Hallo Magnum290!

Wir sind auch grad auf der Suche nach Fenstern, haben schon einige Angebote von Fensterfirmen bekommen und waren gestern bei einem Internorm-Berater. Wir werden Kunststoff/Alu Fenster nehmen und da hat uns gestern das KF500 sehr gut gefallen. Was mich jetzt schreckt ist, dass du ein Angebot für 40.000,- für das KF410 hast, was lt. Verkäufer um so um 5 - 8 % biliger ist als das KF500?!?

Wie viele Fenster habt ihr da bzw. habt ihr euch anbieten lassen? Habt ihr da die Beschattung natürlich auch schon dabei, richtig? Weil wir haben für unseren zahlreichen Fenster (32 Stück, inkl. Kellerfenster, 2 Schiebetüren und einzelne Fixverglasungen usw.) mit Beschattung ein Angebot für 38.000,- (unverhandelt) von einer anderen Firma.
lg, Wolle



1


  •  Magnum290
18.10.2012  (#4)
An Wolle 11 - Ja Beschattung ist auch dabei. Vor allem diese ist relativ teuer. Ich habe mehrere Angebote per Excel (jedes Fenster) im Detail verglichen. Bei Bedarf kann ich dir das schicken. Wir könnten Angebote austauschen
Da bräuchte ich die Email.

Lg

1
  •  __aw__
30.10.2012  (#5)
@heinzi - Glastausch bei eingeklebten Gläser ist möglich und auch nicht wirklich was anderes als bei der Trockenverglasung (Glasleiste runter, Kleber rausschneiden, Glas raus, Glas rein, neu verkleben, Glasleiste rauf, fertig)
Psi-Werte zu dem Iso-Abstandhalter gibt es, auch Prüfzeugnisse dazu einfach beim Internorm-Händler nachfragen (0,033)

@Wolle11
Das KF500 ist teurer, hat dafür aber auch einen komplett in den Fensterflügel integrierten Beschlag und auch bei gleicher Fenstergröße mehr Glasfläche durch den Ganzglasflügel....

@Magnum290
Schau dir am besten ein paar Baustellen der Firmen an und frag die Kunden wie zufrieden sie sind und ob es Probleme gab.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rekord oder Alufusion?