« Fenster & Türen  |

Fenster in Thermoputz-Ebene einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
1.6. - 3.6.2013
2 Antworten 2
2
Hallo an alle,

Im Zuge einer Sanierung werden die Fenster ausgetauscht. Eigentlich ist geplant, die Fenster Mauerbündig nach außen zu setzen, da ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] noch aufgebracht wird. Wie es halt bei einer Sanierung oft der Fall ist, tauchen hier immer wieder Fragen bzw. Probleme auf. Es war uns nicht bewusst, dass sich auf der Außenseite ein ca. 5cm dicker Thermoputz befindet. Nun stellt sich die Frage, ob wir die Fenster dort einbauen können,sprich, ob die Schrauben dort genug halten. Fest ist er, der Thermoputz. Innen wird ein Dichtband verwendet und Außen ein Kompriband. Der Fensterbauer meint, es sollte kein Problem sein, die Fenster im Thermoputz einzubauen, hätte sogar Vorteile wegen der Dämmung. Schließlich hält das Fenster bombenfest mittels des eingebrachten Schaumes. Was meint ihr dazu??? Oder sollen die Fenster mittels Mauerpratzen am Ziegel festgemacht werden? Da gibt es aber anscheinend wieder Probleme mit dem Dichtband.
Vielen dank für eure Antworten.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#1)
Passt so! - Im thermoputz halten die Fensterstock Schrauben auch so gut wie in einem hohllochziegel. der Schaum übernimmt den Rest.

1
  •  1retro
3.6.2013  (#2)
Hallo Heinzi,

Super, vielen dank. Dann sollte der Montage ja nichts mehr in Wege stehen, hoffentlich. Heute kommt die Fensterfirma noch einmal vorbei und wir bereden noch einmal alles...

Danke!
SG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassereinbruch zw. Rahmen und Glasleiste