« Fenster & Türen  |

Fenster im Neubau EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  attnanger
18.11. - 20.11.2014
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen!

Wir sind gerade am Sammeln für Argumente pro/contra für folgende Entscheidungen:

- Holz/Alu vs. Kunstoff/Alu - Überlegung wäre auch im Wohnraum (EG) Holz/Alu und im OG Kunstoff/Alu zu verwenden, aber reisst es sichh dann noch um soviel?! Fensterhersteller geben die Holz/Alu Mehrkosten mit 18-35% an, ist doch einiges...

- Herstellerwahl: in der engeren Auswahl stehen Internorm/Josko/Actual (WickNorm+Gaulhofer sind auch noch irgendwie am Plan).

Themen wie Hebeschiebetüre, die wir im EG unbedingt möchten und auch eine entsprechende Spannweite haben (3000x2150), etc. sind auch alles Dinge die darauf Einfluß nehmen.
Gibt's nennenswerte Preis- u. Qualitätsunterschiede oder ist das alles nur marginal?!

Vielen lieben Dank für Inputs!

  •  nereug
18.11.2014  (#1)
Wenn man zwischen KST/ALU und Holz/ALU mischt ist es wichtig, daß das Außendesign zusammenpasst. Dadurch hat man natürlich den Vorteil, daß man preisoptimiert und situationsbezogen (Bad in KST/ALU,...) arbeiten kann.

Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es. Man muß halt wissen was einem wichtig ist. Internorm hat da zB eine gute Zusammenfassung der "Basics".
http://www.internorm.com/uploads/tx_chdownload/Internorm_Qualitaetsfibel_25Gruende_2014_de_04.pdf

Eine Hebeschiebetür mit diesen Maßen ist kein Problem - egal welcher Hersteller. Da gibt es auch eine gute Zusammenfassung.

http://www.internorm.com/uploads/tx_chdownload/Internorm_Hebeschiebetuer_Folder-2014_03.pdf



1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
18.11.2014  (#2)
Wir haben auch EG und OG gemischt. Einerseits aus Kostengründen und andererseits im Bad sind die KST Fenster einfach unverwüstbarer. Aus diesem Grunde schieden schon die meisten Anbieter aus, da ja wie schon erwähnt die Optik zumindest außen die gleiche sein sollte.
Holz/Alu ist wirklich optisch und haptisch ein Highlight und sind sehr happy damit. Werten auch (siehe Thread) Fensterbank Sitzplätze sehr auf.
Der Aufpreis zu rein KST/ALU überall, war überraschenderweise überschaubar. (zähes Verhandeln und standard Holzart vorrausgesezt)
Unbedingt geschoßweise kombinieren und nicht nur die Wohnräume damit ausstatten. Würd bissl komisch daherkommen..

1
  •  attnanger
18.11.2014  (#3)
Wow!!!

Vielen Dank für das rasche und super Feedback.
Internorm klingt da schon echt stark, ja.
Außenoptik gleich schaffen demnach Internorm, Josko + Actual, oder wie?!
Habt ihr dazu Infos?!
Ist ein Muss, wenn ich kombiniere, klar.
In den Feuchträumen und Nebengebäude (klar) wird es wohl KS/Alu werden, genau. Klingt einleuchtend.

1


  •  nereug
18.11.2014  (#4)
Ja alle 3 haben Systeme welche die gleiche Außenoptik schaffen.

Internorm:
KST/ALU --> KF410
Holz/ALU --> HF310
4 verschiedene Varianten von gleichen Außendesigns

Josko:
KST/ALU --> Safir oder Topas
Holz/ALU --> Platin
(Achtung nur Platin passiv ist mit HF310 von Internorm technisch vergleichbar)
1 Variante mit gleichen Außendesign

Actual:
KST/ALU --> Alevo oder F Line
Holz/ALU --> Alwwod oder F Line
2 Varianten mit gleichem Außendesign


1
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
18.11.2014  (#5)
Wir werden auch Mischen.

Internorm home pure Design
HF 310 Wohnzimmer, Küche, Hebeschiebe, Gästezimmer und auf den Gängen sowie in den Kinderzimmer und im Schlafzimmer.
Keller der aus der Erde schaut und Bäder KF410. Eingangstüre Alu.
Sonstige Kellerfenster auch vom Internorm, aber nur Kunststoff, ohne Alu....alles aus einer Hand.

Zähes Verhandeln! Such dir aus was du möchtest, Josko wäre etwas schöner, aber auch etwas teurer.

Bei Internirm such dir 2-3 Internorm Partner lt. Himepage und mach dir eine Fensterliste mit den Maßen und lass dir getrennt anbieten.
Bei 4 Internormpartner waren für die gleichen Fenster 56.000€ bis 43.000€ inkl. Raffstore und Einbau alles dabei...für die gleichen Internorm Fenster und Schlotterer Raffs!,,,


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#6)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Zähes Verhandeln! Such dir aus was du möchtest, Josko wäre etwas schöner, aber auch etwas teurer.


Das kann man halt auch ned pauschalisieren, bei mir wars genau umgekehrt... Internorm war leider um beinahe 25%(!) teurer als Josko mitn Erstangebot!

1
  •  fensterinfo
19.11.2014  (#7)
Bei Actual ist das Programm so geordnet:
außen und innen flächenbündig, innen ohne Glasleiste- kubisch geradlinig sowohl in Holz-Alu als auch in Kunststoff-Alu:
Alwood in Holz-Alu / Alevo in Kunststoff-Alu

außen flächenbündig
Cubic F.line in Holz-Alu, Matrix F.line in Kunststoff-Alu
(innen ist Matrix mit geradliniger kantiger Glasleiste ausgeführt, Cubic ohne Glasleiste kubisch geradlinig- wobei alleine durch das Material Holz oder Kunststoff natürlich innen unterschiedliche Optik besteht)

außen flächenversetzt geradlinig
Cubic C.line in Holz-Alu Matrix C.line in Kunststoff Alu
(zu innen siehe oben)

außen halbflächen versetzt profiliert
VIVA S.line in Holz-Alu, Matrix S.line in Kunststoff-Alu
(zu innen s. oben)

Fotos /Schnitte am besten im Katalog/ Internet ansehen oder in den Actual Fenster Centern, ist leichter als mit Textbeschreibung oben

Generell wird ein Mix zwischen Holz-Alu und Kunststoff-Alu immer öfter gern gemacht. Sehe ich als intelligentes Sparen.
z.B. Wohnzimmer - EG: größere Glasflächen, Schiebeelemente: Holz-Alu, Obergeschoß: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad , Arbeitszimmer Kunststoff-Alu.

Bei guten Systemen lässt sich sagen, dass die Leistungen der Fenster- Wärmedämmung, Schalldämmung sowie Haltbarkeit, Bedienbarkeit keine Frage des Materials Holz-Alu oder Kunststoff-Alu sind, bei beiden Materialien kann ähnliche Qualität erzielt werden.
Bei extrem großen, schweren Elementen kann Holz-Alu hinsichtlich Machbarkeit Vorteile haben. Aber das sagen die Anbieter ohnehin schon in der Angebotsphase bei welchen Größen Kunststoff-Alu nicht mehr möglich ist, Holz-Alu aber schon. (z.B. Balkontüren , Hebeschiebetüre deutlich über 2,65 m Höhe mit hohem Flügelgewicht)

D.h. geht es eher darum, welches Design/Material man innen als Kunde bevorzugt, welches Fenster am besten gefällt und ob die Mehrkosten für die Material-Kombinationen Holz-Alu fürs Gesamtbudget möglich sind. Wegen Merkmalen wie Wärmedämmung, Sicherheit- Beschlag muss nicht eine bestimmte Materialkombi bevorzugt werden.



1
  •  Executer
  •   Silber-Award
20.11.2014  (#8)
Wir möchten auch KstAlu und HolzAlu mischen und haben bei Internorm angefragt bzgl. HF310 und KF410. Der Aufpreis für HolzAlu liegt bei ca. 33%, was mich eigentlich auf die Gesamtsumme nicht wirklich schreckt. Bei uns macht zB der Sonnenschutz bei diesem Erstangebot preislich nicht viel weniger aus als die Fenster in KstAlu.

Wir werden auf alle Fälle noch ein Zweitangebot für Internorm einholen und auch noch zu anderen Anbietern (Josko,..) schauen.

Wie teuer sind bei euch die Reed-Kontakte? Sind derzeit noch nicht im Angebot drinnen, eventuell kann man die ja noch raushandlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenbündige fenster