« Fenster & Türen  |

Fenster einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
12.11. - 13.11.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo zwei Fragen beim Fenstereinbau .... 

Mir habens nun ein Fesnter eingebaut, (bei dem ist es nicht so wichtig) aber wollte es trotzdem gerne korrekt haben.

Nun ist die Frage wie schlecht ist es und was sind die Folgen von :
- Es wurde ein normaler Montageschaum verwendet (kein Fenster oder 2K Schaum) - problematisch und wenn ja warum?
- Der Glattputz wurde nur im Bereich ausgeführt wo das Fenster mit dem Dichtband dann verklebt wird, NICHT unter dem Fensterrahmen.

es geht nun nur um ein Fenster das versetzt wurde ... 

danke für infos :D

  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#1)
Fenster werden nie mit einem 2k schaum eingebaut. Ja und es muss einfach winddicht abgeklebt sein. 

1
  •  Vardi17
12.11.2018  (#2)
Was ist bitte ein 2k-Schaum?

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
12.11.2018  (#3)
2k schaum meine so 2 komponenten schaum (wo man unten zuerst dreht das sich die 2 Komponenten vermischen, wie es bei zargen verwendet wird)... also eh nur normaler Montageschaum - okey :D

und es ist nicht notwendig das die laibung unterhalb vom fenster, also da wo der Rahmen vom fenster steht auch einen Glattputz hat, also nur der Bereich, wo dann das Klebeband an die wand geklebt wird?

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#4)
normal klebt das klebeband ( 2 verschiedene) 
innen und aussen rundherum und nicht nur an den seiten

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
12.11.2018  (#5)
ich meine eh rundherum, nur die frage ist ob es reicht das der glattstrich nur an diesen stellen ist wo dann vom fenster (links,rechts, oben unten) das InnenDichtband an den Ziegel geklebt wird.

Oder ob auch dort der Glattstrich sein muss wo der Rahmen vom Fenster ist (also das was nun der Rahmen vom Fenster verdeckt)

1
  •  Vardi17
12.11.2018  (#6)
Danke für die Erklärung, sn0000py!

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
12.11.2018  (#7)


2018/2018111281531.png
So meine ich das, das rote ist das wo der Glattstrich ist, unter dem rahmen ist kein glattstrich

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#8)
hmm 
also seitlich würd ich vermuten ist es egal da ja der ziegel geschlossen ist?
unten bin ich mir da nicht so sicher, da ja der glattstrich in gewisser weise nach unten abdichtet, das es nicht „rausziehen“ kann falls luft zb durch steckdosen etc reinkommt.
andrerseits ist da ja auch schaum emoji hab ich so noch nie gesehen wie du es erklärst

aber wer macht so glattstrich? ist das nicht viel komplizierter als das ganze fensterbett abzudichten?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#9)
Der Glattstrich ist gem. Norm in der Laibung umlaufend anzubringen und sollte ca. 56-60 mm über den Fensterrahmen ragen.
Aufgabe des Glattstrich ist eine glatte Fläche zum Anschluß der Montagematerien zu schaffen und auch die Dichtheit in der Fuge sicherstellen zu können. 

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#10)
Ja weiss auch nicht warum der das so gemacht hat, er hat dann nur gemeint, das wird so gemacht und der Glattstrich ist nur wichtig damit das Fugenddichtband einen abschluß hat, und muss nicht unter dem Rahmen sein.

Also sollte das Fenster noch mal raus den Glattstrich auch unter dem Fenster und Fenster wieder einbauen (mit wie vorher "normalen" Montageschaum)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#11)

zitat..
sn0000py schrieb: und muss nicht unter dem Rahmen sein.


Sind die Löches des Ziegels denn verschlossen oder wurde unter dem Fensterrahmen garnichts gemacht? Unser BM hatte damals gemeint, dass man den Glattstrich halt rundherum machen sollte, damit - unabhängig vom Fenstereinbau - die Ziegel oben und unten verschlossen sind. (Tatsächlich habens die Fenster dann mit Wichzellschaum eingebaut aber das ist eine andere Geshichte)

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#12)
na der glattstrich ist schon rundherum, aber er wurde erst gemacht nachdem das fenster fixiert wurde - also kann nun ja unter dme rahmen nichts sein - es hört sich halt ein bisschen so nach ausrede an .... aber 100% bin ich mir eben nicht sicher.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#13)
Glattstrich gehört in der ganzen Laibung, ich würde darauf bestehen.

Zum Schaum: Soweit ich weiß ist auch "normaler" Schaum ein 2K Produkt. Die 2. Komponente ist Feuchtigkeit...die entzieht der Schaum der Luft. Oder es wird vorher "benetzt".
Lg Jürgen 

1
  •  massiv50er
13.11.2018  (#14)

zitat..
koeni62 schrieb:
Zum Schaum: Soweit ich weiß ist auch "normaler" Schaum ein 2K Produkt. Die 2. Komponente ist Feuchtigkeit...die entzieht der Schaum der Luft. Oder es wird vorher "benetzt".
Lg Jürgen


Nein es gibt 2k und 1k Schaum. 

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
13.11.2018  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: Nein es gibt 2k und 1k Schaum. 


War mein Irrtum, der 2K benötigt anscheinend keine Feuchtigkeit zum Aushärten - dafür enthält er den Härter als 2. Komponente. 
Wieder was gelerntemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HT400 Internorm Mehrpreis Glasausschnitt