« Hausbau-, Sanierung  |

Feinsteinzeug außen voll überdacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.6.2019 - 7.7.2020
27 Antworten | 10 Autoren 27
27
Hallo, wir haben eine voll überdachte Terrasse und wollten eigentlich unsere Feinsteinzeugplatten auf Plattenlager legen. Untergrund ist eine Betonplatte im Gefälle. Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob wir die Platten nicht auch kleben und verfugen können (kein Drainagemörtel, nur kleben auf der Betonplatte), da eben voll überdacht und nicht bewittert. Was meint ihr, ist das möglich? Nachteile? Danke & LG

  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#1)


2019/20190618816406.jpg

1
  •  Biobaer
19.6.2019  (#2)
Also, wir haben das so gemacht... bis jetzt keine Nachteile...

wichtig wäre vielleicht eine Trennfuge um Setzungsrisse in den Platten zu vermeiden.

2019/20190619233262.jpg
 


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#3)

zitat..
BK1982 schrieb: (kein Drainagemörtel, nur kleben auf der Betonplatte

Wie viel Platz hast du ab ok betonplatte?

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#4)
Nicht viel. Nur für die 2cm Feinsteinzeugplatten und die ganz flachen Plattenlager. So wies eben ursprünglich geplant war. Wieso?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#5)
War nur so eine Frage weil ich wissen wollte warum du auf die Platte kleben wolltest/willst 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#6)
Hat sonst noch jemand eine Meinung / Erfahrung dazu? 

Atma, habt ihr nicht auch eure Platten nur geklebt im Außenbereich? 

Sollte die Betonplatte noch irgendwie vorbereitet werden? Bisher sagen alle mit denen wir geredet haben, eine Abdichtung wäre überflüssig, da eben voll überdacht. Ist bei der Verfugung irgendwas zu berücksichtigen? Spezielle Fugenmasse? Danke! LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#7)
ja, wir haben auch feinsteinzeug geklebt, aber die hälfte der terrasse ist nicht überdacht.
keine probleme seit 5 jahren.
die bodenplatte wurde bei uns noch mit dichtschlämme abgedichtet. 
beim kleber und der fugenmasse haben wir unserem fliesenleger vertraut. 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#8)
Super. Werden nun ziemlich sicher auch kleben. Bei den Fugen etc. werden wir uns dann eben auch auf den Plattenleger verlassen müssen. LG

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.6.2019  (#9)
Haben damals im alten Haus Granitplatten auf die Betonplatte geklebt. Terrasse war nicht überdacht. Auch nach 11 Jahren gab's keine Probleme

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#10)
Super danke! Haben jetzt auch überall wo überdacht ist geklebt und sind super happy mit dem Ergebnis. Wir hoffen es bleibt so.

Den vorderen Spritzbereich haben wir zuvor auch mit Dichtschlämme abgedichtet:


2019/20190904277361.jpg

Hier das Endergebnis der geklebten Platten:


2019/20190904707631.jpg

Beim nicht überdachten Bereich bei der Dusche haben wir mit Plattenlager angeschlossen:


2019/20190904111032.jpg

LG



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#11)
Hallo, kann mir bitte jemand den Bodenaufbau für eine nicht betonierte Terrasse bei Feinsteinzeugfliesen 2cm sagen?

Wir haben aktuell mit Sand aufgeschüttet, dann ca. 40cm Beton-RC verdichtet und sind jetzt ca. 10-15cm unter fertigem Niveau. Ca. 100m2 - die Hälfte Übderdacht, die andere Hälfte nicht.

Kann man Drainagemörtel selber mischen (ist das nur Split und Zement?) oder gibts den nur als Sackware?

Bei 100m2 und ca. 10cm = 10m3 --- das ist schon eine Ansage...

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#12)
Warum überlegt ihr die Platten zu kleben? Auf kleine Stelzlager (8-15mm) wäre doch die einfachere Art. Ich bin auch gerade beim planen der Terasse und wäre bisher von 6cm Drainagemörtel ausgegangen. Aber die beiden anderen Varianten finde ich auch spannend.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#13)

zitat..
helloween schrieb: Hallo, kann mir bitte jemand den Bodenaufbau für eine nicht betonierte Terrasse bei Feinsteinzeugfliesen 2cm sagen?

Wir haben aktuell mit Sand aufgeschüttet, dann ca. 40cm Beton-RC verdichtet und sind jetzt ca. 10-15cm unter fertigem Niveau. Ca. 100m2 - die Hälfte Übderdacht, die andere Hälfte nicht.

Kann man Drainagemörtel selber mischen (ist das nur Split und Zement?) oder gibts den nur als Sackware?

Bei 100m2 und ca. 10cm = 10m3 --- das ist schon eine Ansage...

Servus,
wir haben jetzt 130m² Feinsteinzeug auf Drainagebeton verlegt.
Es sind ca 17to fertiger Drainagebeton aus dem Silo benötigt worden. Bestellt beim Öbau Baustoffhändler in der Nähe.
Natürlich bekommst du den auch als Sackware zum mischen, aber Sorry das würde ich mir bei der Menge nich antun.  

D.h Aufbau bei mir sind ungefähr 80-10cm Schotter, jetzt nach 2 Jahren haben wir es noch einmal versucht mit dem Frosch zu verdichten. Im Anschluss sind jetzt 10-15cm Drainagebeton gekommen, sowie das 2cm Feinsteinzeug darauf geklebt.  
1 Tag später ist alles verfugt geworden.


2020/20200706446851.jpg

mbg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#14)
@microft- welche Platten sind das genau?schaut nett aus!

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#15)

zitat..
stecri schrieb: @microft- welche Platten sind das genau?schaut nett aus!

von der Ital. Firma Flaviker
60x120 / 20 mm / Hyper grey rett / Flaviker Pisa / Ton GE48
gekauft bei Alles Fliest in Markt Allhau rd. 50€ m²

Wir haben das gleiche Feinsteinzeug im Haus, aber halt nur in 1cm.
Wir wollten halt wenn möglich innen und außen das gleiche Design haben.


2020/20200706592863.jpg

mbg




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Microft, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#16)

zitat..
Microft schrieb:

D.h Aufbau bei mir sind ungefähr 80-10cm Schotter, jetzt nach 2 Jahren haben wir es noch einmal versucht mit dem Frosch zu verdichten. Im Anschluss sind jetzt 10-15cm Drainagebeton gekommen, sowie das 2cm Feinsteinzeug darauf geklebt.

Hast du da eine Bewährung im Drainagebeton? 




1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#17)

zitat..
Hausbau19 schrieb:

Hast du da eine Bewährung im Drainagebeton?

Nein, nur Schotter verdichtet und Drainagebeton.
Ich hab aber auch den Pflasterer gefragt ob es Sinn machen würde, weil ich noch einige Eisenmatten Zuhause hätte vom Hausbau. Er meinte Nein hat keinen Sinn.
mbg

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#18)

zitat..
Microft schrieb: Nein, nur Schotter verdichtet und Drainagebeton.

Hallo

Darf ich fragen wie lage das ca. gedauert hat zum verlegen und ob es eine Firma gemacht hat oder selber?

Habe auch 100m² zum verlegen um mal die kosten ca. einschätzen zu können.

Möchte auch einen Silo nehmen aber Splitt mit Zement oder meinst da das auch unter Drainbeton?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#19)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Microft: Nein, nur Schotter verdichtet und Drainagebeton.

Hallo

Darf ich fragen wie lage das ca. gedauert hat zum verlegen und ob es eine Firma gemacht hat oder selber?

Habe auch 100m² zum verlegen um mal die kosten ca. einschätzen zu können.

Möchte auch einen Silo nehmen aber Splitt mit Zement oder meinst da das auch unter Drainbeton?

also es waren 90 Stunden. 3 Leute 3 Tage lang mit jeweils 10 Stunden (7-17uhr)
Ich hab aber als 4ter voll mitgeholfen. d.h Feinsteinzeug hingetragen, sowie gefühlt 1000x mit der Scheibtruhe den Drainagebeton gebracht. bzw. auch beim verfugen usw. war ich dabei.
Nein, die sind bei einer Pflasterfirma angestellt. 😉
Ich mache zwar sehr viel selber, aber das hätte ich mir nicht selber zugetraut. 
Im Silo ist "Splittbeton mit Trass" so ist die offizielle Bezeichnung vom Baustoffhändler. 
mbg

1
  •  Bauherr2019
6.7.2020  (#20)

zitat..
helloween schrieb:

Bei 100m2 und ca. 10cm = 10m3 --- das ist schon eine Ansage...

Stehe ebenfalls demnächst vor dieser Frage.
Brauche auch noch ca. 10 cm in der Höhe damit ich meine fertige Verlegehöhe erreiche.
Blöde Frage aber meint ihr man könnte, um Drainagebeton zu sparen, 5cm XPS Platten auf die Rohterrasse (betoniert) verlegen und da dann drauf die noch fehlenden 5 cm Drainagebeton kippen ?
Oder wäre das völliger Blödsinn ?


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
6.7.2020  (#21)

zitat..
Bauherr2019 schrieb:

helloween schrieb:

Bei 100m2 und ca. 10cm = 10m3 --- das ist schon eine Ansage...

Stehe ebenfalls demnächst vor dieser Frage.
Brauche auch noch ca. 10 cm in der Höhe damit ich meine fertige Verlegehöhe erreiche.
Blöde Frage aber meint ihr man könnte, um Drainagebeton zu sparen, 5cm XPS Platten auf die Rohterrasse (betoniert) verlegen und da dann drauf die noch fehlenden 5 cm Drainagebeton kippen ?
Oder wäre das völliger Blödsinn ?

Sorry das ist m.M sinnlos. 
1 To Drainagebeton kostet ganz offiziell 80-90€.
Hier sparst du fast nichts.
mbg


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next