« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH-Kreis in Heizkörperkreis integrieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
19.1. - 22.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
Ich errichte einen Teil meines Wohnhauses neu. Im Altbau habe ich normale Heizkörper im Neubau ist dann eine Fussbodenheizung geplant.

Am einfachsten wäre es, wenn ich den bestehenden Heizkreis mitnutze und diesen dann nochmal über einen speraten Mische runtermische. Grund ist, dass ich in den neu geplanten Hausteil bereits eine vermutlich ausreichend dimensionierte Vor- und Rücklaufleitung habe, welche auch jetzt zur Heizung verwendet wird. Wenn ich jetzt direkt einen Mischer in der Nähe des Puffers anordnen würde, dann müsste ich einen zusätzlichen Vor- und Rücklauf durch den Teil des Gebäudes verlegen, welcher eigentlich bestehen bleibt.
Ich habe hierzu ein Schema gezeichnet:


2019/2019011937229.jpg

Wäre das Grundsätzlich möglich?

Vielen Dank!


  •  eggerhau
21.1.2019  (#1)
@everest
Grundsätzlich geht das bestimmt. Die Einbindung in den Heizkörperkreis ist aber nicht logisch. Hast Du ein Gesamtschema von der Anlage? Ist das Schema von einem Fachmann?
Gruss HDE

1
  •  Everest
22.1.2019  (#2)
Grund ist, dass ich dann keine neue Rohrleitung durch den Teil, welcher bestehen bleibt, brauche. Ich würde dann dort anschließen, wo die Rohrleitungen dann in den Neubau gelangen.
Der Iststand schaut wie folgt aus (hier ist der zusätzlicher Mischer nicht eingezeichnet).


2019/20190122596005.png

Das Schema habe ich gezeichnet, um bei Gesprächen mit Installateuren besser die Istsituation erklären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frischwasserstation, Hygienespeicher oder Weiterverwendung Boiler