« Hausbau-, Sanierung  |

FBH - Alternative zu Polystyrol

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nathalie
3.6. - 18.6.2014
13 Antworten 13
13
Wir versuchen, in unserem Haus so gut es geht auf EPS/PS zu verzichten - so wenig als möglich, so viel als nötig emoji
Jetzt sind die Installateure eher wenig kreativ und etwas ratlos, wenn ich sie ersuche, weder die Noppenplatten noch den Rolljet zu verwenden. Hat irgendjemand von euch ein Alternativmaterial verwendet, auf den die Heizungsschläuche angetackert wurden? Eines, das einen preislich nicht aus den Schuhen kippt? Danke emoji
LG Nathalie

  •  deejay
4.6.2014  (#1)
Ich hab sie auf Eisenmatten befestigt.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
4.6.2014  (#2)
Als Schüttung kannst du Perlit verwenden emoji
http://www.europerl.at/europerl/anwendungen/boden/index.html

Auf die Schüttung kommt bei Europerl eine Rollpape, ich weiß allerdings nicht ob man darauf die Heizungsschläuche antackern kann?
Als Dämmung (wenn notwendig) kannst du Holzfaserplatten verwenden.

Auch hier findest du ökologische Lösungen
http://www.haeuser-in-wolle.at/4d_daemmschallschuettungen.php

Die Perlit-Schüttung gibt es zB auch im Baumarkt
http://www.hornbach.at/shop/Estrichschuettung-HY-Perlit-100-Liter/7653808/artikel.html

Wir wollen auch eine Perlit-Schüttung machen und auf EPS verzichten.

1
  •  dyarne
4.6.2014  (#3)

zitat..
deejay schrieb: Ich hab sie auf Eisenmatten befestigt.

detto,
bei der fbh ist es ja noch am allerleichtesten auf eps zu verzichten.
glasschaumschottergranulat wäre ökologisch sehr interessant (recycletes altglas)...

1


  •  hanness
  •   Bronze-Award
4.6.2014  (#4)
Hallo,

ich werde auch eine Kombination aus Perlitschüttung und Holzfaserdämmung machen.
Ich habe 16cm für die Dämmung. Ich werde daher wahrscheinlich 12cm Perlitschüttung und 4cm Holzweichfaserplatten verlegen. Die Holzweichfaserplatten aus dem Grund, weil man darauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen kann.
Ich denke dieser Aufbau ist technisch sehr gut und von der kostenseite das optimalste was man machen kann (abgesehen von EPS). Alles andere ist halt sehr teuer (wie z.B. Glasschaumgranulat). Ich bin aber für Gegenvorschläge sehr dankbar.

@ Nathalie:
Bei interesse könnte ich dir eine sehr gute Bezugsquelle für Perlit (hat mir ein preislich sehr gutes Angebot gemacht) nennen.

1
  •  Nathalie
4.6.2014  (#5)
hanness - Ja, gerne (Bezugsquelle für Perlit)! Kann der Installateur die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre direkt auf die Holzweichfaserplatten antackern?

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
5.6.2014  (#6)
@ Nathalie:

ich hab dir eine PN geschickt.

Ja sicher kann der Installateur das machen. Da gibt es ja diese Kunststoffklammern zu den Schienen. Eine Holzfaserplatte ist ja nicht viel anders als Styropor, nur härter. Ich weiß aber nicht, ob man die Schienen unbedingt antakern muss. Ich bekomme die Jaraflex FBH FBH [Fußbodenheizung]. Da haben die Schienen schon ein Doppelseitiges Klebeband unten drauf.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
5.6.2014  (#7)
Hallo Hanness,

du machst ja 12cm Perlit + 4cm Holzfaserplatten, kann ma da auch auf 2cm Holzfaserplatten gehen oder haben die 4cm einen speziellen Grund?

Kann man die Holzfaserplatten direkt auf das Perlit legen oder muss da eine Trennfolie dazwischen?

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
5.6.2014  (#8)

zitat..
Executer schrieb: du machst ja 12cm Perlit + 4cm Holzfaserplatten, kann ma da auch auf 2cm Holzfaserplatten gehen oder haben die 4cm einen speziellen Grund?
Kann man die Holzfaserplatten direkt auf das Perlit legen oder muss da eine Trennfolie dazwischen?


Ich würde mindestens 4cm nehmen, weil die 2cm Platte ist schon sehr dünn. Gefühlsmäßig hält die nichts mehr aus. Die Platte soll eine kleinflächige Belastung ja auch auf eine größere Fläche übertragen. Die Holzfaser ist zwar teurer als das Perlit, aber dünner würde ich persönlich nicht gehen.

Es gibt zum Abdecken der Schüttung aber auch eine sehr dünne Holzfaserplatte von z.B. Europerl ( http://www.europerl.at/de/europerl/produkte/bau-zubehoer/thermo-a8-plus/detail/index.html ) oder auch nur eine Trennlage aus Rollpappe ( http://www.europerl.at/de/europerl/produkte/bau-zubehoer/thermo-rp/detail/index.html ).
Diese Platte ist sehr fest. Eventuell ist sie somit sogar teurer als die dickere normale Holzfaserplatte.

Also zwischen Perlit und Holzfaserdämmung braucht man auf jeden Fall keine Trennlage.

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
6.6.2014  (#9)
Bei der Variante mit GSS würde ich nicht unbedingt eine zusätzliche Dämmung mehr benötigen, theoretisch würde also auch die Rollpape genügen. Bin jetzt noch unschlüssig ob ich eine Holzfaserplatte (oder Thermo A8 Plus) vorsehen sollte oder nicht...
FBH im Estrich muss natürlich verlegbar sein

1
  •  ellli
16.6.2014  (#10)
Wir sind ebenfalls auf der Suche nach Alternative zu Polystyrol. Auch wir dachten auf Perlite+HOlzweichfaser+Baupapier als Dampfbremse.
Perlite möchten wir dann trocken (und nicht zementgebunden) schütten. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wie viel Aufwand? Wie genau muss das sein (oder werden Höhendiffernzen mit Nass-E-Strich ausgeglichen?) Wir sind unsicher, ob wir uns das zutrauen können.
Als Alternative zu Perlite gäbe es noch Blähton? Was haltet ihr davon?
@hanness: wäre sehr dankbar für bezugsquelle von perlite - danke!!

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
16.6.2014  (#11)
@ ellli

Hier kannst du dir die Verarbeitung von Perlit anschauen:



Der Herr in dem Video ist der Vertreter (Klaus Pernkopf http://www.europerl.at/unternehmen/team/index.html) von Europerl und er verarbeitet Thermofloor.
http://www.europerl.at/europerl/produkte/bau-europerl/thermo-floor/detail/index.html

Ruf ihn einfach mal an. Er ist sehr kompetent und gibt dir Auskunft. Ich habe allerdings ein viel besseres Angebot von Bachl Perlit ( http://www.bachl.de/fileadmin/Geschaeftsbereiche/Daemmtechnik/Perlit/BACHL_Perlit_Daemmschuettung_ES.pdf ). Wenn du mir deine Mail Adresse schickst, kann ich dir noch Details zukommen lassen.

mfg

1
  •  ellli
18.6.2014  (#12)
Hi Hanness,
bin neu im Forum und bin mir nicht sicher ob es geklappt hat - ich habe dir ne Mail geschrieben an deine angegebene Adresse. Hoffe, du hast sie erhalten?!


1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
18.6.2014  (#13)
Hallo ellli,

ich habs bekommen und geantwortet.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau Terrasse / beheizte Räume