« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Abdrücken welcher Druckverlust noch ok

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franzab
  •   Bronze-Award
19.5. - 24.5.2021
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Eine ältere sauerstoffdiffusionsoffene FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde vom Installateur abgedrückt um zu prüfen, ob noch alles passt und dicht ist. Um nicht zu sehr an die Grenze zu gehen, wurde mit ca. 3,8 Bar abgedrückt. Darf es da zu einem geringen Druckverlust kommen zb 0,1 Bar nach 6 Stunden? Wieviel Druckverlust wäre nach einem Tag noch im normalen Rahmen?

Wie sehr spielt da die Raumtemperatur eine Rolle, wenn es beispielsweise im Raum um 1-2 Grad kühler wird, wirkt sich dies dann schon minimal aus?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#1)
Kleinere Schwankungen sind OK, vor allem mit Luft. Daher erstmal die Frage: womit wurde abgedrückt?

Falls Luft: da gab es bei uns auch Verluste (von 4 bar auf ca. 2 bar, wo es dann aber geblieben ist),  lag aber an der Verschraubung, nicht an den Rohren selbst.

Hier wurde das schon diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-druckverlust-nach-estrich/46225
https://www.energiesparhaus.at/forum-wasserleitungen-undicht/52217
https://www.energiesparhaus.at/forum-sanitaerinstallation-dichtheitspruefung/49832
https://www.energiesparhaus.at/forum-abdruecken-der-wandheizung-fbh/29202

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#2)
Mit Wasser, da ja bereits Wasser drinnen war, Entlüftungstöpfe zugedreht.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#3)
Wenn man bedenkt wieviel Wasservolumen entweichen muss um den Druck in einer starren Leitung zu verlieren halte ich 0,1bar in 6h für einen sehr guten Wert. Da geht bei Luft meist wesentlich mehr verloren, alleine schon über die Verschraubungen wie chrismo schrieb.

1


  •  franzab
  •   Bronze-Award
20.5.2021  (#4)
gibt es eine zeitliche Grenze, wie lange man diesen Druck, also ca. 3,5-4 Bar in der FBH FBH [Fußbodenheizung] drinnen lassen darf, ohne etwas zu beschädigen? 

Der zulässige Druck bei derartigen Leitungen ist ja meist 6-10 Bar, aber gilt dies auch, wenn die Leitung schon 30 Jahre alt ist und für mehrere Tage?

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
23.5.2021  (#5)
Nach nun 4 Tagen ist der Druck von 4,6 auf 3,5 gefallen. Auch noch ok? Wieviel Wasser entspricht das grössenordungsmässig bei ca. 15 Liter Volumen?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#6)
eigentlich dürfte da garnichts mehr sinken. nur leicht mit temperaturänderungen schwanken.

wieso 15l volumen? nur 2 kreise? oder nur die anbindung?
wasser ist quasi nicht komprimierbar und es wird sich nur um einige milliliter handeln.

jetzt abschnittsweise eingrenzen und sicherstellen, daß die armaturen wirklich sperren.
was sagt denn dein installateur zu den werten?

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#7)
jeder Heizkreisverteiler wurde vor 5 Tagen abgedrückt. Die 2 30 Jahre alten mit 3,7 stehen jetzt auf 3,4 Bar.

 Der ein Jahr alte Heizkreisverteiler( Ich schätze 15 Liter Volumen, Raum mit 22m2) wurde auf 4,6 abgedrückt und steht jetzt auf 3,2 Bar. Temperatur seither ca 4 Grad gesunken. Ich nehme an bei Leck wäre nach 5 Tagen 0 Bar? Evtl. leichte Undichtigkeiten beim Heizkreisverteiler selber. Man sieht aber nix. Oder wäre das so wenig, dass man es nicht sieht?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#8)
von 3,7 auf 3,4bar scheint mir plausibel bei 4K weniger.

bei dem anderen mal die verbindungen mit einem löschblatt o.ä. absuchen. das verfärbt sich auch bei kleinen tröpchen sichtbar.

leck oder leichte undichtigkeit: ist für mich das selbe ;)
weiter suchen und ausschließen...

deine anlage hatte doch dauerhaft schleichenden verlust im betrieb..., oder?
vielleicht eine schlechte verpressung im anbindestrang? oder habt ihr verteiler und kreise von der anbindung gesperrt?
haste mal n foto vom betreffenden bereich im detail?

1
  •  franzab
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#9)
Naja mit Leck meine ich ein Problem beim FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr.

Ja genau, der Hauptfehler dürfte im Rücklauf gefunden worden sein, das war gar kein Abdrücken möglich, weil der Druck sofort gefallen ist.

Ja alle 3 Verteiler von der Anbindung abgesperrt und einzeln abgedrückt, sonst würde sich der Druck ja ausgleichen.

Installateur meinte, 0,3 Bar weniger ist ganz normal, weil sich das Rohr dann noch etwas dehnt, aber die nun insgesamt 1,5 Bar Verlust bei dem einen Verteiler hab ich ihm ja wegen Wochenende noch gar nicht sagen können.

Das mit dem Papier kann ich probieren, aber wäre der Druckverlust nicht so gering, dass es auch sein könnte, dass man das gar nicht so findet weil zb ein Dichtungshanf einfach nur nachfeuchtet und wegtrocknet?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EME 20 Nibe