« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fassade Wetterseite Gestaltung/Ausführung Lärche oder Prefa/Eternit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Althauszt
18.4. - 11.5.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Bau-Mitstreiter,

Wir sind derzeit am überlegen, welche Fassade wir auf der Wetterseite (Gibelseite) anbringen.
Gebaut wird - sollten wir das jetzt nicht doch nochmal umdrehen - mit einem 50er Ziegel. 
Die Wetterseite ist zugleich der 1. Blickfang des Hauses (Hanglage/Sicht über die ganze Stadt).

Der Gedanke: Gibel + OG verkleiden - EG Putz weiß - KG (Front sichtbar) in hellgrau/Putz
Hat jemand hier Erfahrung mit Prefa-Fassadenplatten?
Wir wären ursprünglcih bei der Lärchenholzfassade (sehr beständig und natürlich) allerdings muss dann hier auf den Dachvorsprung verzichtet werden zwecks gleichmäßigerer Verwitterung - wenn das Holz sehr ungleichmäßig verwittert, sieht das m.E nicht soooo optimal aus.

Meine Fragen:
Vorvergrauen und dann einfach trotzdem Dachüberstand?
Schmutz von dem Holz bzw. der Platten rinnt dann über das weiß verputzte EG - oder kann as hier mit einem einer "Verblechung" verhindert werden?
Hat hier jemand Erahrungen bzw. Bilder?
Was nimmt sich so eine Prefafassade kostenmäßig zu Lärche?

Vielen Dank und beste Grüße

  •  berhan
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#1)

zitat..
Althauszt schrieb: Hat jemand hier Erfahrung mit Prefa-Fassadenplatten?

Welche Prefa-Fassade, hätte Fotos mit Prefa Sidings im Angebot😉


2022/20220420476602.jpg


2022/20220420767189.jpg


2022/20220420608894.jpg


2022/20220420251669.jpg

Bei den Preisen wird es kompliziert, diese ist von den Spenglerarbeiten abhängig. Die Fläche wird nicht recht viel teuerer sein wie bei einer Holzfassade, aber Anschlüsse wie Fenster, Ecken, Abschluss oben und Unten, Vogelschutzgitter machen die Sache sicher um einiges teurer. Kann dir natürlich die Preise davon geben, diese sind jedoch noch vor der Corona-Zeit.



1
  •  Althauszt
6.5.2022  (#2)
Vielen Dank für die Bilder! Sieht echt sehr super aus!
Bei den derzeitigen Preisen werden wir die Prefa-Platten wohl mal ausen vor lassen und aus auf die wesentlichsten Dinge konzentrieren. Aber wie gesagt, vielen Dank!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#3)
Pro Lärche. Noch dazu in Eigenleistung machbar und enormes Sparpotenzial. Einfach vergrauen lassen. Damit muss man halt leben können. Vorvergrauen auch eine Option wird aber bei den exponierten Stellen im Endeffekt auch unterschiedlich aussehen. Wir haben Lärche und Putz gemischt. Mittels Tropfkanten und konstruktivem Schutz gibts da auch keine "Rinner". 

https://www.energiesparhaus.at/forum-holzfassade-vws-uebergaenge-und-daemmung/34388

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EPDM Folie - Flachdach - Folieschrumpfung