« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade (WDVS) wird unter Fensterbrettern schwarz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.1. - 23.1.2020
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo, wir haben ein kleines (hoffentlich nur optisches) Problem an unserer Fassade.

Baubeginn war 2013, Einzug Frühjahr 2015 und die Wärmedämmung wurde im Herbst 2015 angebracht.

Der Aussenwand-Aufbau ist wie folgt:
-Innenputz
-24cm Ziegel
-20cm Vollwärmeschutz (dunkelgraues EPS 032)
-Gewebespachtelung

Nun habe ich an den Fenstern auf der Nordseite folgendes bemerkt: Unter den Fensterbrettern sieht man großflächige schwarze Wolken - also man sieht zumindest die schwarzen Umrisse. Nicht fest, aber wenn man von der Straße aus drauf schaut, sieht mans. An den anderen Seiten ist nichts.

Unterhalb des Fensterbrettes ist keine Silikonfuge oder so, da wurde anscheinend damals ein Klebeband aufs Fensterbrett geklebt und nach dem malern dann bündig abgeschnitten. Also es ist ein Schlitz an der Stelle (sehr klein).

Was meint ihr, würde es schon reichen, wenn ich da einfach mit Silikon oder ähnlichem zu mache oder ist das ein größeres Problem?

Wir haben an der Nordseite allgemein wenig bis garkeine Sonne. Das Dach war bereits nach kurzer Zeit vermoost, das Pflaster ist auch schon grün und trocknet im Winter (bzw. bei der derzeit milden Witterung) eigentlich nie ab. Die Sonne scheint morgens nicht an die Nordseite und Abends sind dann in großer Entfernung Bäume und andere Häuser im Weg...

Die seitlichen Fensterbank-Abschlüsse ansich sind die richtigen (da gibts gerade einen anderen Thread hier...) die Rollo-Schienen enden oberhalb der Fensterbretter und entwässern auf das Fensterbrett - d.h. sie stehen über die seitliche Fensterbank-Abschluss-Schiene hinaus.

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#1)

zitat..
helloween schrieb: Die Sonne scheint morgens nicht an die Nordseite

Wenn die Sonne morgens nicht an die Nordseite scheint dann ist das eigentlich in Ordnung. Das sollte abends gleich sein


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#2)
Ich meinte das so, dass viele Häuser an der Nordseite ja irgendwann mal ein paar Sonnenstrahlen einfangen können, aber unser Haus eben nicht. Im Sommer ist die Sonne frühmorgens noch zu tief, da sind weit entfernte Häuser und Bäume auf einer Anhöhe im Weg, Nachmittags die Nachbargebäude. Sind zwar auch weiter weg, aber trotzdem höher als unser Haus.

Es wird ja oft gesagt, dass nahe Bäume Moos usw auslösen können, aber nahe ist nichts, alles mindestens 50m weg, aber trotzdem immer Schatten.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#3)
Kannst du uns ein Foto hochladen?

zitat..
helloween schrieb: Die seitlichen Fensterbank-Abschlüsse ansich sind die richtigen (da gibts gerade einen anderen Thread hier...) die Rollo-Schienen enden oberhalb der Fensterbretter und entwässern auf das Fensterbrett - d.h. sie stehen über die seitliche Fensterbank-Abschluss-Schiene hinaus.


Wenn deine Schienen seitlich hinausstehen, können die nicht wirklich auf eine Fensterbank entwässern.

Und, vorne die Schlitze zu machen kann im Fall der nachträglichen Montage von Fensterbänken nämlich genau falsch sein! Du sperrst das etwaig entstehende Kondensat ein!

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#4)
Hier ein paar Fotos:


2020/20200121406911.jpg

2020/2020012110726.jpg

2020/20200121193844.jpg

Und hier noch die Fassade. Man kann links und rechts unterhalb des Fensterbrettes einen leichte Wolkenbildung sehen. Ausserdem ca. 1m unterhalb des Fensterbrettes eine waagrechte längliche Wolkenbildung.


2020/20200121784779.jpg


2020/20200121988028.jpg



1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#5)
Das ist z.B. das WC/Gästebad. Aber das ist bei den anderen Räumen auf der Nordseite ähnlich.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#6)
Sieht für mich nach Wasserflecken aus.
Die Führungsschiene trägt hier sicher auch seinen Teil dazu bei.
Wurde bei der FB ein Dichtband verbaut?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#7)
Also ich weiss, dass zwischen Führungsschiene und Fensterbank so ein kleiner Moosgummistreifen (oder Quellband - keine Ahnung) dazwischen ist auf den paar cm wo diese zusammenstoßen.

Wo meinst du genau? An der Vorderseite der Fensterbank zur Gewebespachtelung hin - also unten und seitlich? Keine Ahnung... Kann ich das irgendwie möglichst zerstörungsfrei feststellen?

Gibts eine Lösungsmöglichkeit?

Sind denn das nicht die richtigen Eckprofile an der Fensterbank? Der offene Teil der Führungsschiene steht in Richtung Fenster über, dahinter ist ein geschlossenes Profil soweit ich weiß...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#8)

zitat..
helloween schrieb: An der Vorderseite der Fensterbank zur Gewebespachtelung hin

ja genau da... wurde hier vor dem Putz ein Dichtband gesetzt?

zitat..
helloween schrieb:
Sind denn das nicht die richtigen Eckprofile an der Fensterbank?

Die Fb passt nicht zu den eingeputzten Schienen... und das wird das Hauptproblem sein.

Früher oder später wenn zuviel Feuchtigkeit hinter den Putz kommt, wird es dir diesen abfrieren.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#9)
Welche wären dann die richtigen?

Ich habe einen sehr großen Dachüberstand, da regnets eigentlich sehr selten hin. Und im OG besteht das Problem mit den schwarzen Wolken auch, da regnets eigentlich überhaupt nie hin.

Oben wurde mir gesagt, dass mit einer vorne dichten Fensterbank das Problem nur verschärft wird, weil das Wasser dann nicht mehr abfliesen kann...


1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#10)
Möglichkeit A: in solchen Fällen ist oft Kondensat als Problem festgestellt. Die Führungschiene vom Sonnenschutz nicht 100% hohlraumfrei eingebaut+das Kondensat in der Schiene läuft auf diesen Seitenabschluss oben drauf und saftelt seitlich in die Fassade rein. Vorne wenn das Kondensat seinen weg bis zum Putz findet zeichnet sich dann dunkle/schwarze Flecken. Irgendwann wird dir der Putz auffrieren.

Möglichkeit B: der Fensterbankabschluss ist nicht Dicht/nicht 100% korrekt montiert = Niederschlagswasser saftelt rein.

Möglichkeit C: Fensterbank nicht hohlraumfrei montiert= Kondensat unter der Fensterbank.

Vermutlich aber eine Kombination aus beiden. Hier wirst du öffnen müssen um das lösen zu können.
Wie hört es sich den an wenn du auf die Fensterbank klopfst?

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
22.1.2020  (#11)

zitat..
helloween schrieb: Welche wären dann die richtigen?

Ich habe einen sehr großen Dachüberstand, da regnets eigentlich sehr selten hin. Und im OG besteht das Problem mit den schwarzen Wolken auch, da regnets eigentlich überhaupt nie hin.

Oben wurde mir gesagt, dass mit einer vorne dichten Fensterbank das Problem nur verschärft wird, weil das Wasser dann nicht mehr abfliesen kann...

Ah, zu spät gelesen: dann ist es vermutlich A oder C wenn es nicht hinregnet. Klassisches Kondensatproblem.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#12)
Die Fensterbänke wurden vor dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vom Fensterbauer mit Unterstützungswinkeln befestigt. Darunter wurden auch so Teerpappe Streifen gegen Geräusche bei Regen (?) auf die Bleche geklebt. Ob das alles mit PU-Schaum ausgeschäumt wurde beim Einbau der Dämmung kann ich nicht sagen... Bei einem Fenster im Keller, wo die Dämmung schon vorher dran war, konnten die Winkel nicht mehr montiert werden, da wurden die Bleche dann mit PU-Schaum verklebt und beschwert, damits die nicht hochgedrückt hat... Da hab ich zugeschaut, bei den anderen Fensterbänken weiss ich es nicht 100%ig ob die auch mit PU-Schaum unterfüttert wurden.

Also wenn die Fensterbänke vollflächig mit PU-Schaum unterfüttert wären, dann wäre das Problem C schon mal aus der Welt? Ich schau mal, ob ich da was herausfinden kann.

-----------

Ein Problem könnte werden, dass mir der Putz/Spachtelung aufgefriert, ok. Aber das ist dann ja eigentlich nur ein "kleineres" Problem bzw. im Vergleich zu wirklich gravierenden Baumängeln eher was optisches, oder?

Ich muss jetzt keine Angst haben, dass mir die ganze Dämmung abfällt oder das Haus zusammenschimmelt... ? Um es mal etwas übertrieben auszudrücken... ?

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#13)
Hmm, schwer zu sagen. Ich bin auch kein Bauphysiker... aber wenn es dir den Putz großflächig  runter friert wird es nur eine Frage der Zeit sein bis auch Dämmung kommt, nehme ich an?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausverkauf