« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade und Dichtschlämme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
18.8. - 23.8.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
wir sind in Kürze beim Außenputz. Nun hab ich gehört, dass ein paar cm Dichtschlämme am Sockel nach Arbeitsrichtlinie anzubringen sind.
Der Bauleiter sagte aber gleichzeitig, dass dies eigentlich nicht gemacht wird. Meist wird einfach gedämmt, dann gespachtelt mit Armierunggewebe dann die Dichtschlämme und darüber verputzt... Was eigentlich nicht viel Sinn macht.
Der Aufbau:
25cm Ziegel/Beton
18cm EPS-F+
0,6cm Armierung mit Gewebe
0,3cm Silikonharzputz

Das Haus ist ein Hanghaus:
-an der Front ist die Zufahrt mit Asphalt (UG)
-An der Ostseite ist eine Parkfläche und eine Stiege
-An der Südseite eine Terrasse
-An der Westseite ein Hang
-direkt an der Hauswand ist beim Übergang zum Erdreich Schotter

Gibt es eine ansehnliche Lösung für dieses Problem?
Danke Lupus


2017/20170818646774.png
Das UG:

2017/20170818323095.png

  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#1)

zitat..
Lupus schrieb: Der Bauleiter sagte aber gleichzeitig, dass dies eigentlich nicht gemacht wird. Meist wird einfach gedämmt, dann gespachtelt mit Armierunggewebe dann die Dichtschlämme und darüber verputzt... Was eigentlich nicht viel Sinn macht.


Was genau soll da keinen Sinn machen?

Vor Feuchtigkeit gehört grundsätzlich der Unterputz, also die Spachtelmasse geschützt.

1
  •  uzi10
18.8.2017  (#2)
neue vorschrift seit kurzen was ich weiss. da muss aussen so eine grüne dichtschlämme aufgetragen werden. stücki über den erdniveau und gibts auch nur in grün

1
  •  AnTeMa
18.8.2017  (#3)
Sockelputz - Da der Sockelbereich wegen Spritzwasser, Schmutz und mechanischen Belastungen wesentlich stärker exponiert ist als die übrige Fassade macht es schon Sinn, hier auf besonders gute Abdichtung zu achten.

Die Dichtschlämme muß nicht grün sein-
ich habe MB 2K (ca 100,-€ für 25 kg) für diesen und andere Zwecke- ist auch für Holzbau zugelassen und bis 2 mm rißüberbrückend.
Kann ebenfalls zur Behälterabdichtung verwendet werden-
Farbe dunkelgrau und hinterher natürlich überputzbar, sodass kein Farbunterschied zur Fassade sichtbar ist.

Andreas Teich

1


  •  lidl
  •   Bronze-Award
18.8.2017  (#4)
Wir haben einen dunkelgrauen (Baumit Sockelschutz flexibel, ca. 120€ für 20kg)

Die Dichtschlämme sollte unter dem Erdniveau direkt auf der XPS-Platte beginnen und dann ca. 5cm über Erdniveau hochgezogen werden.
Unter- UND Oberputz sollten hinter der Dichtschlämme sein. Somit wird Unter- und Oberputz komplett von der Dichtschlämme eingepackt. der 5cm breite graue / grüne Streifen bleibt sichtbar.

Dieses Anschlussdetail ist so auch laut Norm vorgesehen und ist auf den Webseiten der Hersteller (z.B.: Baumit und STO) zu finden.

Einen Schutz gegen Spritzwasser bzw. Schmutz bietet es meiner Meinung allerdings nicht. Der Streifen ist gerade mal 5cm hoch, das Spritzwasser spritzt wesentlich höher nach oben und verdreckt die Fassade.
Es geht hier meiner Meinung nach eher darum, dass stehendes Wasser nicht von Unter- oder Oberputz angesaugt werden kann.
Stehendes Wasser:
- falls sich das Traufenpflaster setzt und zur Fassade hin fällt
- aufstauendes Sickerwasser unter Erdniveau


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
22.8.2017  (#5)

zitat..
lidl schrieb: Dieses Anschlussdetail ist so auch laut Norm vorgesehen und ist auf den Webseiten der Hersteller (z.B.: Baumit und STO) zu finden.


Das mag schon so sein. Die Frage ist, ob es zu einem Schaden kommen kann, wenn ich es anders ausführe. Bei einer Norm handelt es sich trotzdem noch um eine Richtlinie. Und Wenn ich eine Alternative Ausführung mache, welche nicht schlechter ist, stellt es kein Problem dar.

1
  •  Lemming
22.8.2017  (#6)
ich bringe nächstes wochenende den sockelschutz auf - ich denke nicht das es etwas bringt diesen vor dem putz aufzubringen - es sollte, wie ich es verstanden hätte, gerade der übergang von unverputzten dämmplatten auf den putz überdeckt werden

1
  •  Lupus
23.8.2017  (#7)
Also nach Richtlinie gehört es über den Oberputz, was aber niemand macht... Also unter den Oberputz?

@AnTeMa wird diese Dichtschlämme auf den Oberputz aufgetragen und dann nochmals drüber geputzt/gestrichen?


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#8)

zitat..
Lupus schrieb: Also nach Richtlinie gehört es über den Oberputz, was aber niemand macht


Richtig. Aber wer will schon einen (speziell bei helleren Farben) dunklen Streifen im unteren Bereich haben?
Ich empfehle sowie so jeden gestaltungstechnisch im Sockelbereich sowieso einen eher dunklen Putz zu verwenden. dann siehst die Verschmutzung dort nicht so schnell.

Ich würde ihn immer unter den Oberputz machen. Gewährleistung hat aber der Fassader und nicht ich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: reicht vorh. Fundament für Gartenmauer