« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade: Sockel?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.8. - 17.8.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir überlegen gerade, wie wir die Fassade für unser EFH gestalten wollen. Wir haben mit 50er Ziegeln gebaut und bekommen einen Thermoputz. Eine unserer Fragen kreist dabei um das Thema Sockel. Sollen wir diesen mit einer anderen, sprich dunkleren und schmutzunempfindlichen Farbe machen - oder nicht? 

Wir haben uns ein bisschen umgesehen und den Eindruck gewonnen, dass einige oder viele keinen (dunklen) Sockel machen. Wir haben aber auch bei einigen Häusern mit heller Fassade und Schotter-Traufen gesehen, dass diese in Bodennähe auffällig schmutzig sind. Bei der Gelegenheit hat sich auch eine weitere Frage ergeben: Warum springt bei manchen Häusern der Sockel um ein paar Zentimeter zurück, bei anderen nicht?

Bei uns ist die Situation so:
Nordseite: Nebengebäude (Halbstock zwischen EG und KG) ist direkt angebaut und wird wahrscheinlich ohnehin dunkler.
Ostseite: Betonierte Traufe, auf die noch Pflaster oder Platten kommen.
Südseite: Betonierte Hauptterrasse, wird voraussichtlich mit Holz eingedeckt. In den nächsten 1-3 Jahren soll eine Glasüberdachung hinkommen.
Westseite (= Wetterseite): Betonierte Traufe, auf die noch Pflaster oder Platten kommen. Auf dieser Seite ist allerings der Garten ein Stück tiefer, der Keller schaut ca. ein Drittel heraus.
Dachüberstand: 1m

Unsere momentane Tendenz: Haus (weiß) ohne dunklem Sockel, Garage und Keller auf der Westseite dunkel (grau). Sind die betonierte Traufe, der Dachüberstand und die geplante Terrassenüberachung günstige Voraussetungen für den Verzicht auf einen dunklen Sockel?

Erfahrungen, Hinweise, Tipps? 

  •  Executer
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#1)
Wir haben auch einen Sockelputz mit einer dunkleren Farbe (grau) gemacht, hebt sich optisch super ab vom warmweißen Rest und hat eben den Vorteil das Verschmutzung nicht so sehr auffällt. Außerdem ist das ein spezieller Sockelputz den man scheinbar besser abwaschen kann. Der Unterputz (Grundputz) ist im Sockelbereich auch ein anderer als am restlichen Haus.

Weitere Erfahrungen habe ich noch keine, aber ich würds immer wieder so machen.

Der Sockelsprung ist vermutlich nur eine optische Sache.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#2)
Danke für deine Antwort!

1
  •  Mella
10.8.2018  (#3)
Wir machen die Fassade im Herbst. Farben/Sockelfarbe wissen wir auch noch nicht, da kann ich leider nix beitragen. Unsere Fassadenfirma arbeitet mit einem Fotografen zusammen und dieser stellt die Möglichkeit mit einem eigenen Programm dar - ist inkludiert. 

Baulicher Sockelsprung, so wurde uns gesagt, soll auch das Reissen der Fassade verhindern. Wir haben keinen eingeplant (50er Ziegel, da haben wir uns zu wenig vorab informiert), soll aber durch verstärktes Netzen ausgeglichen werden....

1


  •  HGOTT
17.8.2018  (#4)
sockel ist aus technischer sicht nötig und wichtig.farbe des oberputzes ist unabhängig von der technischen qualität.
lt. allgemein anerkannten technischen regeln, muss ein sockelputz vom terrain,(traufenpflaster) 30cm hoch angebracht werden, damit es nicht zu schäden kommt.unterputz aus kalk-zementputz, oberputz wasserabweisend.der sockel ist einer der größten schadensbereiche!

1
  •  Mella
17.8.2018  (#5)
Bei uns wird natürlich fassadentechnisch der Sockel anders ausgeführt als der Rest der Fassade - nur eben ohne leichten Überstand. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo dämmstoffe privat kaufen